2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Franke
F: Dirk Franke

Gute Saison abrunden

Landesliga: SC Melle empfängt Absteiger VfB Oldenburg II bereits am Freitagabend

Das letzte Spiel der Landesliga-Saison steht an. Der SC Melle ist gegen den bereits feststehenden Absteiger VfB Oldenburg II um einen guten Abschluss bemüht. Die Partie steigt bereits am Freitagabend um 20 Uhr auf dem Carl-Starcke-Platz.

Die U23 des VfB, die am vorigen Spieltag in Bad Rothenfelde zum Ärger der Salinenstädter nicht angetreten war, werde nun auf jeden Fall nach Melle reisen, sagt SCM-Trainer Roland Twyrdy. Das habe ihm der Oldenburger Trainer am Mittwoch in einem persönlichen Gespräch versichert.

Die Begegnung war ursprünglich für diesen Samstag angesetzt, doch der SCM hatte sich kurzfristig um eine Verlegung bemüht. Grund ist die Hochzeit von Spieler und Co-Trainer Carsten Klamer am Samstagnachmittag. ,,So können das Saisonende und die Hochzeit würdig gefeiert werden", betont Twyrdy, der darauf baut, dass sein Team eine gute Spielzeit mit einem starken Auftritt abrundet und die Abgänge mit einem Heimsieg verabschiedet.

Reichenbach-Abschied

Den Verein verlassen Jens Reichenbach (studienbedingt), Morten Franken (arbeitsbedingt) sowie Jonas Weinrich, Tugay Güler, Emre Silik, die anderswo mehr Spielpraxis suchen. In den vergangenen Monaten bereits gegangen waren Mario Granitza, Tobias Hagemann und Patriot Hajdinaj-Caballero. Der Kader für die neue Saison ist derweil fast komplett. Man bemühe sich noch um ein, zwei Neuzugänge zur Stärkung der Mittelachse, also einen zentralen Stürmer, zentralen Mittelfeldspieler oder Innenverteidiger.

Twyrdy freut sich, dass die Arbeit für die neue Spielzeit nicht bei null beginnen muss. ,,Wir haben einen anderen Entwicklungsstand als im Sommer 2014. Die Spieler wissen inzwischen, wie wir spielen wollen. Und sie passen charakterlich gut zusammen", bemerkt der Coach.

Twyrdy ist mit der sportlichen Bilanz der abgelaufenen Saison nach dem Umbruch des vergangenen Sommers und dem holprigen Start absolut zufrieden. Dem Coach ist es gelungen, in kurzer Zeit aus den vielen jungen Neuzugängen und den Routiniers eine Einheit zu formen, die im Verlauf des Jahres auch spielerisch zu überzeugen wusste. Er lobt vor allem die erfolgreiche Rückrunde mit der beeindruckenden Siegesserie zu Jahresbeginn trotz vieler langzeitverletzter Leistungsträger.

Da der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden konnte, geht es am Freitag sportlich um nicht mehr viel. Der SCM möchte Platz sechs in der Abschlusstabelle behaupten und den Anhängern noch einmal einen schönen Fußballabend bereiten, den die Mannschaft danach bei einer internen Feier ausklingen lässt.

Personell muss Trainer Twyrdy für den letzten Auftritt wie zuletzt so oft improvisieren. Einige Akteure sind noch angeschlagen, dazu zählt auch wieder Ustim Schröder, der eine Woche lang nicht trainieren konnte. Lukas Empen und Christian Franke stehen wegen längerfristiger Verletzungen eh nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 021.5.2015, 18:40 Uhr
Meller KreisblattAutor