2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Aufschrift auf seinem Trainingsleibchen ist nicht Programm: Röhrenhofs Spielertrainer Jürgen Sauerstein steht vielmehr für taktische Disziplin und spielerische Elemente. Foto: Wolfrum
Die Aufschrift auf seinem Trainingsleibchen ist nicht Programm: Röhrenhofs Spielertrainer Jürgen Sauerstein steht vielmehr für taktische Disziplin und spielerische Elemente. Foto: Wolfrum

Gute Mischung aus jungen Hüpfern und alten Hasen

Der SV Röhrenhof vor dem Saisonstart in der A-Klasse 7

"Der Aufstieg wird für uns noch kein Thema sein, vorne mitspielen aber möchten wir schon.“ So liest sich das von Spielertrainer Jürgen Sauerstein ausgelobte Saisonziel seines SV Röhrenhof in der A-Klasse 7. Dass eine deutliche Verbesserung der Vorjahresplatzierung – im Endklassement stand ein sechster Platz zu Buche – durchaus realistisch erscheint, macht der Blick auf das Personalkarussell deutlich: Dem einzigen Abgang von Salvatore Nisio (19) zum Hofer Kreisligisten FC Gefrees, stehen vier Neuzugänge gegenüber.

Wobei zwei der neuen Akteure für die A-Klasse weit überdurchschnittliches Format aufweisen: Der ehemalige Röhrenhofer Spielertrainer Christian Nachtmann (35) kehrt nach einjährigem Gastspiel vom Kreisligisten SC Hummeltal zurück. Und auch Offensivkraft Matthias Schlemmer (34) zieht es nach zwei Spielzeiten bei Kreisliga-Aufsteiger ASV Nemmersdorf an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Sie sind genau die Führungsspieler, die wir für unseren doch überwiegend noch jungen Kader brauchen“, sagt Jürgen Sauerstein, der ab der kommenden Saison auch wieder auf Mittelfeldregisseur Michael Hacker setzen kann. Der 32-Jährige wird nach auskuriertem Schienbeinbruch nun wieder voll angreifen kann. Das Quartett der Neuzugänge komplettieren Wolfgang Freier (SV Cottenau) und Alexander Adler (TSV Bischofsgrün).

Noch hinzu kommen die ab dieser Saison spielberechtigten A-Jugendlichen Eray Akgünes, Sebastian Michalke, Jochen Schaller, Lennart Müller und Michael Sauerstein. Besonders die beiden Letztgenannten sollten den ersten Eindrücken nach eine echte Bereicherung für die erste SVR-Mannschaft darstellen. Was auch Jürgen Sauerstein bestätigt. Allerdings: „Priorität hat für die Jungs ganz klar die A-Jugend. Wir würden sie wirklich nur punktuell einsetzen. Verheizen werden wir sie auf keinen Fall“, sagt der Coach der Rot-Weißen, der „bei Bedarf“ selbst auch wieder mit auflaufen wird.

Gefragt nach den Favoriten in der A-Klasse 7 nennt Jürgen Sauerstein zunächst einmal den FC Neuenmarkt, der sich enorm verstärkt hat. Neben Neu-Spielertrainer Florian Schlegel vom TSV Stadtsteinach heuerte unter anderem auch Patrick Täffner vom TSV Bad Berneck bei den Eisenbahnern an. Aber auch den BC Leuchau, Absteiger SC Kreuz Bayreuth und den TSV Ködnitz müsse man auf dem Zettel haben, sagt Jürgen Sauerstein. Als „eine schöne Herausforderung, die aber nicht unlösbar ist“, bezeichnet der Röhrenhofer Trainer den Auftaktgegner in der neuen Saison: Am 31. Juli geht es zum SV Lanzendorf.
Aufrufe: 012.7.2016, 14:06 Uhr
Stefan WolfrumAutor