2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Nicolas Longo (15) kam in allen 16 Partien des FC Rot zum Einsatz. Foto: Pfeifer
Nicolas Longo (15) kam in allen 16 Partien des FC Rot zum Einsatz. Foto: Pfeifer

"Gute, harmonische Vorbereitung"

Interview mit Trainer Marco Weis +++ Wichtige, verletzte Spieler kehren zurück beim FC Rot

Verlinkte Inhalte

Der FC Rot hat nach einem guten Saisonstart gegen Ende des Jahres Federn lassen müssen. FuPa Baden hat mit Trainer Marco Weis darüber und über die Aussichten für die Rückrunde gesprochen.

Am 8. März startet Ihr mit einem Heimspiel gegen Neuenheim. Was hat sich in Eurem Kader getan und wann habt Ihr mit der Vorbereitung begonnen?

Marco Weis: Im Großen und Ganzen bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Jeremy Stadter ist zum SV Rohrbach/S. gewechselt. Aus unserer Zweiten haben wir Luca Fedder hochgezogen, der auch in der Vorrunde schon für uns gespielt hat. Tristan Grün ist auch wieder fest dabei und hat die ganze Vorbereitung durchgezogen. Mein Co-Trainer Christian Zeilfelder kommt nach seiner Verletzung langsam wieder ins Laufen. Torhüter Marcel Brandenburger ist nach seinem Studium wieder zurückgekehrt.

Während der Vorbereitung hatten wir ein bisschen mit den Platzbedingungen zu kämpfen. In Edingen-Neckarhausen (Kreisliga MA) und Ilvesheim (Kreisklasse A MA) haben wir je 4:1 gewonnen. Morgen spielen wir gegen die U23 des FC-Astoria Walldorf. Ansonsten hatten wir keine großen Verletzungen und daher eine gute, harmonische Vorbereitung.

Die erste Hälfte der Vorrunde habt Ihr konstant gepunktet und nach sieben Spielen den fünften Rang belegt. Gegen Ende des Jahres habt Ihr viele Punkte liegen lassen. Kam die Pause etwas zu spät für Euch?

Weis: Es waren alles enge Spiele. Wir hatten am Anfang einen guten Start und auch gegen Schatthausen gewonnen. Danach haben wir sehr gute Spiele gegen Leimen und Horrenberg gemacht. Es hat uns etwas das Glück gefehlt, das liegt aber auch ein wenig an der Durchschlagskraft im Sturm. Wir haben Chancen, nutzen sie aber nicht. Wenn Tristan Grün dazukommt, haben wir ein spielerisches Element, das uns sofort weiterhilft.

"Wollen noch in das obere Drittel vorstoßen"

Die Abstände zu den Auf- bzw. Abstiegsrängen beträgt jeweils rund 20 Punkte. Damit sind die Entscheidungen so gut wie durch. Wie sehen Eure Ziele für die verbleibenden zwölf Partien?

Weis: Dass wir mit Kreisliga für die kommende Saison planen, ist klar. Der Zug nach oben ist abgefahren und unten wird es für Handschuhsheim schwer. Ich weiß nicht, was sonst noch passiert, aber die Auf- und Abstiegsfragen sind quasi geklärt.

Bei uns geht man immer in ein Spiel, um es zu gewinnen. Wir wollen einen schönen Fußball spielen und uns verbessern. Konstanter zu spielen ist dabei das große Ziel und in der Tabelle weiter vorrücken. Es ist ja kein großer Abstand nach vorne, vom 9. Platz wollen wir noch in das obere Drittel vorstoßen.

Ab wann beginnen die Planungen für die neue Saison? Bahnen sich viele Veränderungen an?

Weis: Wir haben mit acht, neun Spielern gesprochen, die auch alle zugesagt haben. Aktuell sind wir noch mittendrin mit den Gesprächen und es sieht sehr gut aus. Zudem haben wir schon lose Kontakte zu potenziellen Neuen geknüpft. Ich denke, dass der Kader im Großen und Ganzen zusammen bleibt. Danach sehen wir, was noch zu tun ist und schauen, wo wir uns verbessern können.

Bezüglich meiner Person setzen wir uns nochmal zusammen. Es sieht aber positiv aus.

Aufrufe: 025.2.2015, 09:30 Uhr
red.Autor