2024-04-25T10:27:22.981Z

Spiel der Woche
F: Krämer
F: Krämer

Gute Ausgangsposition nicht verspielen

Die SG Baustert hat im A-Liga-Nachholspiel gegen Irrel die volle Punktzahl im Visier

Die SG Baustert/Oberweis/Bettingen hat bislang in der A-Klasse eine überragende Saison, die in der Tabellenführung ihren vorläufigen Höhepunkt fand, gespielt. Nun steht ausgerechnet gegen die Mannschaft des Ex-Trainers das wichtige Nachholspiel gegen die SG Irrel an. Der Volksfreund sprach mit Trainer Marco Wallesch.

Oberweis. Sechs Wochen hat man sich nicht gesehen, die Euphorie ist demnach etwas verflogen. Und genau diese wieder aufs Neue zu entfachen, dafür hat Trainer Marco Wallesch alles unternommen. So bat der Coach zweimal wöchentlich auf den gut bespielbaren Hartplatz in Mettendorf. „Die Testspiele nebst Vorbereitung verliefen zufriedenstellend mit Luft nach oben. Wir haben oft durchgewechselt und vielen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich zu zeigen. Die Ergebnisse darf man nicht überbewerten.“

Schützenfest und klare Niederlage

So wurde gegen den Bezirksliga-Zweiten FC Bitburg ein beachtliches 1:1 erzielt, gegen Herforst gewann man gar 8:0 und unlängst wurde auch die SG Kylltal mit 4:2 abgefertigt. Die Niederlagen gegen die SG Schneifel (0:5) und Ralingen (1:3) allerdings zeigten unmissverständlich auch die Schwachstellen auf. „Da haben wir gesehen, dass wir noch was zu tun haben, um auf deren Niveau zu spielen.“ Wallesch weiß, was auf dem Spiel steht. Die Nachholpartie gegen Irrel wird zu einem Schlüsselspiel. „Es ist sehr wichtig, wieder in die Saison und in einen Lauf reinzukommen. Wir wollen den ersten Platz behaupten, uns mit einer guten Leistung vor den eigenen Zuschauern präsentieren und die gute Ausgangsposition nicht verspielen“, sagt Wallesch.

Bei Sieg fünf Punkte vor SG Dasburg


Dass es gegen den ehemaligen Trainer geht, interessiert den Oberweiser Trainer nur oberflächlich. „Wir konzentrieren uns nur auf uns. Wenn wir es schaffen, unsere beste Leistung abzurufen, sollten wir das Spiel gewinnen.“ Bleiben die Punkte in Oberweis, wäre das gleichbedeutend mit dem Ausbau der Tabellenführung. Dann nämlich stehen fünf Punkte zwischen der SG BOB und dem ärgsten Verfolger Dasburg. Neu im Team dabei sein wird Patrick Pichler. Der kam in der Winterpause aus Wissmannsdorf und wird eine Belebung für das auf Offensive ausgerichtete Gesamtpaket sein. Marcel Banz, der in der Hinrunde wegen beruflichen, partiell aber auch aus Verletzungsgründen fehlte, steht ebenfalls wieder zur Verfügung. Auch Jochen Billen, Tobias Bales und Dominik Thielmann haben ihre Blessuren aus der Hinrunde auskuriert und können spielen. Einzig Oliver Stockemer ist nach einer Verletzung in der Halle nicht einsatzfähig. (L.S.).

Aufrufe: 010.3.2017, 14:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor