2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ausgeholt: Gutenbergs Danny Enkler (links). 	Foto: Sturm
Ausgeholt: Gutenbergs Danny Enkler (links). Foto: Sturm

Guldentaler bessern kräftig nach

In der Winterpause hat sich einiges getan / Bernabe wieder bei Bavaria / Urbansky übernimmt in Rehborn

REGION. Gott Jokus hat Pause, König Fußball ist wieder da: Am Sonntag rollt in der A-Klasse Bad Kreuznach wieder der Ball. Die Vorbereitung war nicht überall optimal, weil die Grippewelle grassierte oder Rasenplätze nicht nutzbar waren. Ob sich über Winter die Sorgenfalten der Trainer geglättet oder vertieft haben, hängt nicht nur von der Entwicklung in den Lazaretten ab, sondern auch von den Wechseln, von denen es einige gab.

Spitzenreiter TuS Hackenheim hatte wegen einer Erkrankung von Dirk Stocksieker kurzfristig ein Torwartproblem, das auf den letzten Drücker gelöst wurde. ,,Am 31. Januar haben wir Cihan Karais von der SG Lonsheim verpflichtet", erläuterte Abteilungsleiter Klaus Rehbein. Der Spieler zieht hierher und suchte einen neuen Wirkungskreis, über die guten Lonsheimer Kontakte von Trainer Tino Häuser war man sich schnell einig. Neu im Kader ist auch Christopher Kienle (Hüffelsheim), Marvin Peitz wechselte nach Planig. Zurück sind Niclas Böcking (Auslandsaufenthalt) und die Langzeitverletzten Jan Böcking, Gerrit Martensen sowie Marian Ristow, der bereits etliche Treffer in Vorbereitungsspielen erzielte. Mit Häuser und Co-Trainer Timo Hörning hat man verlängert, Platz zwei oder besser ist angepeilt.

Beim ersten Verfolger VfL Simmertal ist alles beim Alten, ebenso auf den beiden Plätzen dahinter. Dort peilt Schmittweilers Trainer Marco Reich den zweiten Liga-Platz und den Gewinn des Kreispokals an, die Winterbacher wollen am Ende im oberen Drittel stehen. Beim SV Medard möchte man so lange wie möglich um den zweiten Platz mitkämpfen. Der Langzeitverletzte Patrick Claß ist wieder mit dabei. Dominik Lenz, Dominik Schunck und Kai Deutschler haben als Trainer verlängert.

Bei der SG Braunweiler/Sommerloch ging Torsten Hey zurück nach Schmittweiler, Carsten Joerg fällt bis April wegen einer Fortbildung aus. ,,Den Tabellenplatz im oberen Drittel festigen" nennt Trainer Marco Dörner das Ziel. Zum Sommer hört er hier auf, nach viereinhalb Jahren sei es für beide Seiten Zeit für eine Veränderung.

Bei der SG Fürfeld/Neu-Bamberg kamen Stürmer Christian Schmidt (SG Hüffelsheim) und Mittelfeldspieler Florian Pfingst (SG Wiesbachtal). Torsten Mikolajewski wechselte nach Rüdesheim. Die gute Zusammenarbeit mit Trainer Günter Nessel wird fortgesetzt.

Kräftig aufgestockt hat man bei der SG Guldental mit Serdar Cifcioglu, Senol Ayvaz (Türkgücü), Marius Ohler (Fichte Bechenheim) sowie den Stürmern Burak Sahin (Planig II) und Musa Kocagäz (Laubenheim). Sascha Becker wechselte zur Eintracht. Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Die SG möchte, dass Trainer Wolfram Kruger weiter macht.

Der SV Türkgücü Ippesheim hat mit Benjamin Karakas (Planig), Cihan Kültür und Ali Savas (beide Roxheim) vor allem im Mittelfeld nach gebessert. Aus Planig kamen die Stürmer Harun Pazarlilar und Abwehrspieler Tahsin Erdogan. Den Verein verlassen haben Tobias Gläser (Roxheim) und Serdar Cifcioglu (Guldental). Ziel ist der Klassenerhalt.

Einen ,,Ritt auf der Rasierklinge" befürchtet Trainer Achim Reimann von der SG Hüffelsheim/Niederhausen. Sein ohnehin knapper Kader wurde durch die Abgänge von Christopher Kienle (Hackenheim), Philipp Aff (Rüdesheim), Dominik Poth (Gutenberg) und Israel Mukamba (Planig) weiter geschwächt. ,,Das ist die neue Kultur", ist er enttäuscht, dass die Versprechen schon nach der Hälfte der Saison vergessen sind. Volles Verständnis und auch Dankesworte hat er hingegen für Christopher Bernabe, den es wieder zu seinem Heimatverein Bavaria Ebernburg zurückzieht. Er hatte nach seinem Rücktritt als ,,Standby-Reservist" noch ausgeholfen. Die Langzeitverletzten werden wohl in dieser Runde nicht mehr zum Einsatz kommen.

Beim FSV Rehborn wechselte das Cakir-Trio mit Vater Taner und den Söhnen Yasin und Emre nach Gangloff. Zuversichtlich stimmt allerdings, dass fast alle wieder fit sind. Auch die Langzeitverletzten Gebrüder Drumm (Fußbruch, Jochbeinbruch) sowie Sascha Schiel (Leistenprobleme) sind wieder dabei. Die Trainer Frank Leyendecker und Marco Münch hören aus beruflichen Gründen am Saisonende auf. Nachfolger wird Erhard Urbansky, der aus Meisenheimer Zeiten schon viel Erfahrung mit jungen Spielern hat.

,,Nichts Neues" meldet Abteilungsleiter Arno Goldschmidt vom TuS Waldböckelheim.

Bei der TSG Planig wechselten Benjamin Karakas und Harun Pazarlilar nach Ippesheim, neu sind Israel Mukamaba (Hüffelsheim) und Marvin Peitz (Hackenheim). Von ihm verspricht sich Trainer Klaus Ingebrand einiges, weil er läuferisch stark ist und Tore schießen kann. Mit den Langzeitverletzten ist vorläufig nicht zu rechnen.

Die Ebernburger Bavaren wollen so weit wie möglich aus der Abstiegszone klettern. Dabei setzen sie auch auf Verstärkung durch Christopher Bernabe und Torsten Betz (Alsenztal).

Bei der SG Spabrücken/Schöneberg/Hergenfeld übernahm Sportlehrer Michael Lohmer das Amt von Interimscoach Rolf Tullius, der das Team für den aus Gesundheitsgründen ausgeschiedenen Peter Weiß betreute.

Klassenerhalt ist das Ziel beim TuS Gutenberg, bei dem nach einem halben Jahr Dominik Poth heimgekehrt ist.

,,Die Saison so gut wie möglich zu Ende spielen und eventuell noch einmal in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen", nennt der sportliche Leiter Marcel Hahn das Ziel beim Schlusslicht Feilbingert. Das wird allerdings schwer, weil Sven und Yannick Sutor zurück nach Meisenheim gewechselt sind. Die Trainer Julian Dörschug und Björn Gillmann haben zur Rückrunde als Trainer aufgehört, spielen aber die Rückrunde noch fertig. Die neuen Trainer zur Rückrunde sind Johann Kohlmaier und Dennis Hahn.

Der erste Spieltag 2015
  • Für die Teams heißt es gleich, richtig Gas geben, denn enge Tabellenregionen lassen auf eine spannende Rückrunde hoffen. An der Spitze balgen sich mit Simmertal (37), Schmittweiler (35), Winterbach (35) und Medard (34) gleich vier Teams um den zweiten Platz hinter dem souveränen Tabellenführer Hackenheim (49), der einsam seine Kreise zieht und nach Einschätzung der Konkurrenten kaum noch auf dem Weg zum Meisterthron zu stoppen sein wird.
  • Bei erneut fünf möglichen Absteigern zählt fast die halbe Klasse zum erweiterten Kreis der Zitterkandidaten, wobei in den Wochen vor der Pause doch eine Splittung im vormals engen Keller erfolgt ist. Akut gefährdet sind Feilbingert (7), Gutenberg (16), Spabrücken (17), Ebernburg (19) und Planig (19). Waldböckelheim, Rehborn (26), Hüffelsheim II und Türkgücü (27) haben doch schon einen beruhigenden Vorsprung, der aber schnell verpufft sein kann.
  • Eine Standortbestimmung wartet auf den VfL Simmertal und der SG-Schmittweiler/Callbach, die im Verfolgerduell aufeinander treffen. Primus Hackenheim will gegen die SG Braunweiler/Sommerloch seine Erfolgsserie ausbauen. Der Vierte Winterbach wird es auf dem Neu-Bamberger Hartplatz nicht leicht haben. Im Kampf um Platz zwei darf sich Medard keine Blöße gegen Gutenberg geben.
  • Außerdem spielen: TSG Planig - SV Feilbingert, FC Ebernburg - Türkgücü Ippesheim, SG Guldental - SG Spabrücken/S./H. und TuS Waldböckelheim - FSV Rehborn
Aufrufe: 021.2.2015, 07:00 Uhr
Heidi SturmAutor