2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Guido Gorges ist als Trainer des Kreisligisten SV Hohenau zurückgetreten  Foto: Michael Wagner
Guido Gorges ist als Trainer des Kreisligisten SV Hohenau zurückgetreten Foto: Michael Wagner

Guido Gorges packt seine Koffer

Hohenaus Übungsleiter beendet Trainertätigkeit beim Bayerwald-Kreisligisten vorzeitig

Guido Gorges (38) ist nicht mehr Trainer des Bayerwald-Kreisligisten SV Hohenau. Nach drei Schlappen am Stück, stellte der Ex-Profi nach der 3:4 Heimniederlage gegen den TSV-DJK Oberdiendorf seinen Posten zur Verfügung. Beim Spitzenreiter SC Zwiesel betreute bereits Tobias Feucht (27), der den ehemaligen Löwen-Kicker im Sommer ohnehin abgelöst hätte, das Team und erreichte ein mehr als achtbares 0:0, das gleichbedeutend mit dem endgültigen Hohenauer Ligaverbleib sein dürfte.
"Ich wollte einfach, dass nochmal ein Ruck durchs Team geht. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen", erklärt Gorges, der sich mit der Entwicklung im Frühjahr nicht zufrieden zeigte. "Wir mussten zwar Leistungsträger wie Stefan Fürst, Robert Blöchl, Matthias Thoma und Markus Schmid langfristig ersetzen, dennoch konnten wir unser Leistungspotenzial in den letzten Wochen kaum abrufen." Spielmacher Tobias Feucht musste seinen Spielertrainerposten deshalb bereits früher als geplant antreten. "Für mich ist das kein Problem. Ich bedauere zwar Guidos Entschluss, aber akzeptiere das natürlich."

Gorges will zukünftig wieder öfter die Fußballschuhe schnüren.

Wie es mit dem früheren Bundesligaspieler weitergeht, ist noch offen. "Ich werde weiterhin in Grafenau arbeiten und deshalb im Bayerwald bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich einer unteren Liga noch mitkicke und eventuell irgendwo als Spielertrainer fungiere." In Hohenau kam Gorges aufgrund Kniebeschwerden nur selten zum Einsatz, dennoch juckt es den 38-Jährigen wieder. "Es geht mir momentan recht gut und der Spaß am Fußball ist ungebrochen."
Aufrufe: 02.5.2012, 09:25 Uhr
Thomas SeidlAutor