2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht

Güstrower Damen starten mit Sieg in die neue Saison

Neuzugang Marie Wolkner trifft doppelt beim Debut...

Verlinkte Inhalte

Das neuformierte Team der Güstrower Damen haben eine intensive Vorbereitung hinter sich und hatten mit dem FC Anker Wismar den ersten richtungsweisenden Gradmesser vor der Brust.

Lisa Wolkner, beste Güstrower Stürmerin der vergangenen Saison, wechselte zum Regionalligisten nach Neubrandenburg in der Sommerpause.

Doch die Güstrower konnten sich die Dienste ihrer Zwillingsschwester Marie sichern. Und eben diese feierte einen Einstand nach Maß beim heutigen Saisonstart.
Gleich mit zwei Treffern trug sie zum Sieg gegen die Wismarer bei.
Am Anfang taten sich die Köller-Damen aber noch schwer. Die ersten zehn Minuten gehörten den Gästen aus Wismar. Immer wieder störten sie früh und konnten die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen.
Die Gastgeber hatten sichtlich Probleme damit, aber kämpften sich ins Spiel zurück.
Und wurden immer besser.
Sie nahmen das Spielgeschehen nun selber in die Hand und gewannen immer Zweikämpfe im Mittelfeld und erspielten sich so einige gute Möglichkeiten, die sie aber nicht in Tore ummünzen konnten.
Es dauerte bis zur 34. Minute.
Nach einem schnellen Angriff bekamen die Barlachstädterinnen einen Eckball zugesprochen. Nachdem Anne Kitzmann den Ball in den Sechzehnmeter brachte, gab es ein Wirrwarr in Wismars Abwehr. Diesen nutzte Silene Antes um den Ball mit dem Kopf hinter die Linie zu bringen.
Somit gingen die Gastgeberinnen mit einer knappen, aber verdienten 1:0 Führung in die Kabine.
Und während der Pause schien Trainer Köller die richtigen Worte gefunden zu haben.
Seine Damen kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und konnten ihre Führung durch Marie Wolkner ausbauen.
In der 47. Minute lief sie alleine auf die gegnerische Torhüterin zu und umspielte diese. Vier Minuten später, dann die gleiche Situation. Wieder sah die Gästetorhüterin schlecht aus und konnte Wolkner nicht daran hindern ihren zweiten Treffer zu erzielen.
Damit führten die Gastgeberinnen mit 3:0 und begannen die Führung zu verwalten. Doch sie wurden zu fahrlässig und machten dadurch die Gäste wieder stärker.
Die Damen des FCA waren total überrascht durch diesen Auftritt der Güstrower nach der Pause und mussten den Rückstand erst einmal verdauen.
Nachdem die Barlachstädterinnen es nun ein wenig ruhiger angingen ließen, wurden die Gäste wieder stärker. Doch es änderte nichts am Spielstand.
Viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld wurden geführt.
21. Minuten vor Schluss kamen die Wismarer Damen durch einen schnellen Konter zum Anschlusstreffer durch Laura Kochnow. Doch der Treffer bewirkte nicht das erwartete aufbäumen. Die Gastgeberinnen spielten ihr Spiel souverän zu Ende und konnten am Ende verdient mit einem 3:1 Sieg den Start in die neue Verbandsligasaison feiern.

Aufstellung GSC09:
Zimmer, Roloff, Kröplin, Schmietendorf; Westphal, von Lienen, Antes, Wolkner, Kitzmann, Le Quoc, Niemann
Bank:
Harlof, Kemmesies


Aufstellung FC Anker Wismar:
Franke, Schwandt, Kochnow, Sczarnowski, Schröder, Meierfeldt, Hildebrand, Howe, Mundt, Baltrusch, Oest
Bank:
Kähler, Schauland

Aufrufe: 04.9.2016, 18:00 Uhr
Heiko JörnAutor