2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der SV Hutthurm II will einen erneuten Abstieg unbedingt vermeiden  F: Armin Würfl
Der SV Hutthurm II will einen erneuten Abstieg unbedingt vermeiden F: Armin Würfl

Günther Goldschmidt soll Hutthurm II retten

Ehemaliger SVH-Juniorencoach löst Interimstrainergespann Stockinger/Niedermeier ab

Der SV Hutthurm II will unter allen Umständen den Abstiegs-Hattrick vermeiden. Nach dem direkten Absturz von der Bezirksliga in die Kreisklasse will der aktuelle Rangzwölfte der Kreisklasse Unterer Wald zumindest diese Ligenebene halten. Mit Günther Goldschmidt (59) engagierte der Klub für diesen Zweck einen neuen Übungsleiter.

Goldschmidt, dessen Sohn Christoph im Hutthurmer Bezirksligateam zu den Leistungsträgern gehört, ist beim SV kein Unbekannter. In früheren Jahren trainierte der 59-Jährige sehr erfolgreich verschiedene Hutthurmer Jugendmannschaften und führte die A-Junioren 2003 sogar in die Bayernliga. Später betreute Goldschmidt u.a. bereits das Hutthurmer B-Team und zuletzt die DJK Holzfreyung. "Günther ist ein absoluter Fachmann, dem die Abläufe im Verein bestens vertraut sind. Wir sind froh, dass wir ihn als Trainer für unsere Kreisklassenmannschaft gewinnen konnten", betont SVH-Abteilungsleiter Jürgen Fuchs. In der aktuellen Runde kamen die Hutthurmer Reservisten von Beginn an nicht in die Gänge. Bereits nach dem sechsten Spieltag stellte der erst im Sommer verpflichtete Coach Günther Schlager (34) seinen Posten wieder zu Verfügung.

Als Interimstrainerduo sprangen die beiden Spieler Mike Stockinger (31) und Johannes Niedermeier (26) in die Bresche. Dank zweier abschließender Heimsiege verbesserte sich die Bezirksligareserve zumindest auf Tabellenplatz 12, der am Saisonende den Gang in die Relegation bedeuten würde. Der Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt allerdings nur zwei Zähler. "Wir sind guter Dinge, dass wir die Kreisklasse erhalten werden", sagt Fußballchef Jürgen Fuchs. Sollte die "Erste", die mit großem Vorsprung die Tabelle der Bezirksliga anführt, vorzeitig die Meisterschaft in trockene Tücher bringen, wird sich die "Zweite" im Saisonendspurt wohl über die eine oder andere Anleihe freuen dürfen. Auf solche Gedankenspiele will man sich im Hutthurmer Lager aber nicht einlassen. "Der vorhandene Kader ist stark genug, um den Klassenerhalt zu schaffen", meint Spartenboss Fuchs.

Aufrufe: 026.12.2013, 12:02 Uhr
Thomas SeidlAutor