2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Der SV Günding trifft im Kellerduell auf Scheyern.
Der SV Günding trifft im Kellerduell auf Scheyern.

Günding muss punkten im Abstiegskampf

Bezirksliga Nord

Der SV Günding braucht dringend Punkte für den Klassenerhalt. Am Samstag will der Bezirksliga-14. im Kellerduell beim ST Scheyern gewinnen – so wie in der Vorrunde.

Nach vier Niederlagen an den ersten vier Spieltagen und einem Torverhältnis von 0:11 platzte im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Scheyern der Knoten. Günding gewann 4:1 und trat nach den ersten Bezirksliga-Punkten der Vereinsgeschichte von Spiel zu Spiel sicherer auf. Es folgten elf Spiele mit vier Siegen und nur noch einer Niederlage. Zur Saisonhälfte standen die Gündinger auf dem zwölften Platz. Dann wiederholte sich allerdings die Serie vom Saisonstart. Erneut ging der SVG gegen Jetzendorf, Sulzemoos, Manching und Rohrbach leer aus (Torverhältnis: 3:11). Nun soll Scheyern zum zweiten Mal in dieser Saison die Wendepunkt dienen.

Jochen Jaschke rechnet mit einer engen Partie. „Scheyern wird alles geben. Für sie ist es die letzte Chance, den Anschluss an die Relegationsplätze zu schaffen“, so der Trainer über den Gegner, der als Vorletzter mit acht Punkten Rückstand auf den schlechteren Relegationsplatz in das Duell geht. Am vergangenen Wochenende zeigte der STS mit einem 1:1-Remis gegen Sulzemoos, dass er sich noch nicht aufgegeben hat.

Auch für Günding ist das Spiel eminent wichtig. „Wir haben vier Spiele nicht mehr gepunktet. Es wir mal wieder Zeit“, so Jaschke. Am vergangenen Wochenende kassierte der SVG im ersten Spiel nach der Winterpause eine 1:2-Niederlage, weil der Gegner aus Rohrbach effektiver war und mit der Führung im Rücken seine Konterstärke ausspielen konnte. Einen Rückstand wollen die Gündinger in Scheyern vermeiden. Die Gäste werden um jeden Meter kämpfen und spielerische Ambitionen erst einmal hinten anstellen müssen, wenn sie im Kellerduell nicht verlieren wollen. „Ich gehe nach den verregneten letzten Tagen von einer Schlammschlacht aus. Spielerisch wird es schwer werden“, sagt Jaschke. Fehlen werden den Gündingern der gesperrte Florian Rieger sowie Dominik Liebl, der sich im letzten Vorbereitungsspiel verletzte und möglicherweise länger ausfallen wird.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 010.3.2017, 12:11 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor