2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Stand in allen Spielen bislang auf dem Platz: Christian Schulz (l.) vom BSV Guben. Foto: RINGFOTO.HENTZSCHELs.de
Stand in allen Spielen bislang auf dem Platz: Christian Schulz (l.) vom BSV Guben. Foto: RINGFOTO.HENTZSCHELs.de

Guben Nord kann die Tabellenspitze erobern

Vorschau auf den 4. Spieltag der Brandenburgliga

Verlinkte Inhalte

Am 4. Spieltag der Brandenburgliga können am Wochenende die Topteams weiter Punkte sammeln. Sie treten fast alle gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel an. Bereits am Freitagabend kann der bislang noch ungeschlagene BSV Guben Nord die Tabellenspitze erobern.

Die Bressener empfangen am Freitag um 18 Uhr auf eigenem Platz Preußen Eberswalde. Mit sieben Punkten aus drei Spielen sind die Gubener noch ungeschlagen. Eberswalde dagegen konnte bislang nur einen Punkt gewinnen am ersten Spieltag gegen Hennigsdorf. In der vergangenen Saison standen sich beide Teams ganz am Ende der Spielzeit gegenüber - und der BSV sicherte sich im letzten Augenblick noch den Klassenerhalt in der Brandenburgliga. Dieses Mal sind die Vorzeichen ganz anders, die Favoritenrolle ist nach dem bisherigen Saisonverlauf wohl klar an Guben vergeben. BSV-Spielertrainer Franz-Aaron Ullrich: "Die Tatsache, dass Eberswalde nach einem klassischen Fehlstart bereits mit dem Rücken zur Wand steht, könnte uns in die Karten spielen." Bei einem Erfolg winkt auch für zumindest einige Stunden der Platz an der Tabellenspitze.

Dort steht zurzeit der TuS Sachsenhausen, ebenfalls mit sieben Punkten. Für das Team von Trainer Obrad Marjanovic wird es allerdings etwas schwieriger, diesen Platz zu verteidigen. Sachsenhausen empfängt den Oberliga-Absteiger Blau-Gelb Laubsdorf. Die Lausitzer haben in der vergangenen Woche nach einem 0:3-Rückstand noch einen Punkt gegen das Topteam Germania Schöneiche erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Sven Goertz dürfte also mit breiter Brust nach Sachsenhausen fahren.

Schöneiche wiederrum empfängt die Aufsteiger aus Oranienburg. Der OFC kassierte in der Vorwoche eine klare und verdiente Niederlage gegen Guben, davor setzte es eine 0:3-Pleite in Neuruppin. Oranienburg wartet also bereits seit zwei Spielen auf einen eigenen Treffer. Bei Schöneiche müssen zwei Stammkräfte ersetzt werden: Gordon Karras musste in Laubsdorf kurz vor dem Spielende vom Platz mit muskulären Problemen. Schwerer dürfte aber noch der Ausfall von Manuel Wisniewski wiegen, der gegen Blau-Gelb einer der Aktivposten in der Offensive war. Er fällt nach seiner schweren Gesichtsverletzung auf unbestimmte Zeit aus.

Punkten will am Samstag auch Liga-Neuling VfB Hohenleipisch. Mit vier Punkten ist der Aufsteiger aus der Landesliga durchaus respektabel gestartet. Nach zwei Auswärtspartien empfängt das Team von Trainer Henrik Pohlenz den 1. FC Frankfurt. Denen missglückte der Saisonstart mit bislang nur einem Remis. Sie gelten aber als einer der möglichen Aufstiegskandidaten, verstärkten sich die von Frieder Andrich trainierten Oderstädter doch mit einigen routinierten polnischen Spielern.

Mit der 2. Mannschaft von Babelsberg 03 und Eintracht Miersdorf/Zeuthen warten zwei Teams am Ende der Tabelle noch auf die ersten Punkte. Die Eintracht belegte in der vergangenen Saison als Aufsteiger einen starken 6. Platz, den die Mannschaft von Trainer Norbert Welzel auch verteidigen will. Nach einer starken Rückrunde sind die Eintracht-Kicker aber noch nicht aus den Startlöchern gekommen. Sie spielen am Samstag beim SV Seelow. Ähnlich geht es auch den Babelsbergern, die nach dem personellen Umbruch im Sommer vor einer schweren Saison stehen. Fast der gesamte Kader verließ nach dem Abstieg der Profis aus der 3. Liga den Verein, die aktuelle Elf besteht zu großen Teilen aus Spielern, die bislang in der 3. Mannschaft in der Landesklasse aktiv waren. Babelsberg muss am 4. Spieltag beim Werderaner FC Victoria antreten.

Die Ansetzungen in der Übersicht:

4. Spieltag 30.08. 18:00 Guben Nord - FV Eberswa. 31.08. 15:00 Schöneiche - OFC 1901 31.08. 15:00 SV Falkensee - Stahl Brand. 31.08. 15:00 SV Seelow - Miersdorf 31.08. 15:00 TuS Sachsen. - Laubsdorf 31.08. 15:00 MSV Neurupp. - FC Hennigs. 31.08. 15:00 VfB HL 1912 - FC Frankfurt 31.08. 15:00 Werderaner - Babelsberg II
Aufrufe: 029.8.2013, 12:01 Uhr
Sven BockAutor