2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

GTSV Essen winkt Einzug ins DM-Finale der Gehörlosen

Am Samstag findet in Wuppertal das Halbfinale gegen den GSV Düsseldorf statt +++ Die Düsseldorfer sind Titelverteidiger

Verlinkte Inhalte

Am Samstag treffen in Wuppertal im Halbfinale um die Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft der GTSV Essen und der GSV Düsseldorf aufeinander. Die Partie um 15 Uhr auf der Sportanlage Uellendahl führt die Meister der beiden Vorjahre zusammen und ist damit so etwas wie ein vorweggenommenes Endspiel. Im zweiten Habfinale in Frankfurt spielt die Überraschungsmannschaft Kölner GSV gegen den GSV Karlsruhe (15.30 Uhr).

Während der GTSV Essen 2014 den Meistertitel erobern konnte, triumphierte im vorigen Jahr der GSV Düsseldorf. An der Wuppertaler Paul-Löbe-Straße steht neben dem Einzug ins Finale 2016 am 11. Juni also auch eine Menge Prestige auf dem Spiel.

Während sich die Essener Gehörlosen im Viertelfinale gegen den GSV Freiburg am 30. April glatt mit 4:0 durchsetzen konnten, musste der GSV Düsseldorf lange ums Weiterkommen zittern: Gegen die GSG Stuttgart reichte es für den Titelverteidiger schließlich zu einem mühsamen 5:4 im Elfmeterschießen.

So nicht erwartet war der 3:1-Erfolg des Kölner GSV im Viertelfinale gegen den GTSV Frankfurt. Die Kölner waren auf Landesebene in ihrer Gruppe immerhin nur Zweiter hinter dem GSV Düsseldorf geworden. Aber am Samstag winkt den Kölnern in Frankfurt der ganz große Wurf: Sie können mit einem Sieg im zweiten Halbfinale um 15.30 Uhr gegen den GSV Karlsruhe ins Endspiel einziehen.

In Reihen des GTSV Essen steht Top-Torjäger und Gehörlosen-Nationalspieler Benjamin Christ, der es im regulären Meisterschaftsbetrieb in der Essener Kreisliga C immerhin auf 82 Treffer brachte. Zum ersten Mal nehmen die Essener am offizielen Spielbetrieb teil. Noch ist der GTSV dort Tabellenführer.

Doch ausgerechnet an diesem Wochenende kann es passieren, dass der punktgleiche Rivale AL-ARZ Libanon III mit einem Sieg am Sonntag über den Bader SV II auf drei Punkte davonzieht und damit den entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft macht. Der GTSV Essen müsste dann sein Glück über den Umweg der Relegation versuchen.

An diesem Samstag will sich der GTSV natürlich ganz auf sein Halbfinale um die Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft gegen den GSV Düsseldorf konzentrieren.

Aufrufe: 019.5.2016, 10:11 Uhr
Manfred KühnappelAutor