2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

GSV Moers startet mit einem Heimspiel gegen den TSF Bracht

Scherpenberg tritt im ersten Spiel gegen den Hülser SV an - Schwafheim muss sich gegen "WaWa" beweisen.

Verlinkte Inhalte

Der SV Scherpenberg startet am Sonntag um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Hülser SV in die Fußball-Bezirksliga-Saison. Die Scherpenberger haben ihren ohnehin schon gut besetzten Kader im Sommer noch einmal beträchtlich verstärkt. Maximilian Stellmach (TuRu Düsseldorf), Nico Frömmgen (SV Hönnepel-Niedermörmter), Sebastian Schulz (SV Sonsbeck) und Dominik Weigl (VfB Homberg) kamen aus der Oberliga und werden in Hüls wohl für den SVS debütieren.

Fehlen werden hingegen der verletzte Stephan Thiedge und Kapitän Yasin Duman, der noch im Urlaub ist. Gegen einen für Bartkowiak "gänzlich unbekannten Gegner" stehen alle anderen zur Verfügung. "Wir haben die Qual der Wahl", so der Trainer, der sich sicher ist: "Wir werden es schaffen, eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bekommen, die in Hüls auf jeden Fall gewinnen möchte."

TSV Wachtendonk-Wankum - SV Schwafheim Ein sehr interessantes Duell zwischen zwei der vermeintlich stärkeren Mannschaften der Liga steht direkt am ersten Spieltag auf dem Programm.. "WaWa" beendete die beiden zurückliegenden Spielzeiten jeweils auf Platz zwei. Schwafheim zählt nach Meinung vieler in der Liga ebenfalls zu den Anwärtern auf einen der vorderen Plätze in der Tabelle.

Der SVS machte mit dem 3:2-Erfolg im Niederrheinpokal beim SV Emmerich-Vrasselt am vergangenen Wochenende auf sich aufmerksam. "Wir möchten nach dem schönen und für uns wichtigen Sieg in Vrasselt auf jeden Fall bei WaWa nachlegen und mal einen vernünftigen Saisonstart hinlegen", erklärt SVS-Trainer Thorsten Schikofsky und berichtet: "Die Vorbereitung hätte nicht besser laufen können. Jetzt folgt noch etwas taktischer Feinschliff und es kann los gehen."

Bis auf Dustin Bougheraba und Matthias Bayrak (Urlaub) sowie Philipp Hakala (verletzt) stehen alle Spieler zur Verfügung. Schikofsky fiebert dem Spiel in jedem Fall entgegen: "Das Spiel wird uns auch zeigen wo es diese Saison hingehen wird. Wenn wir es wirklich schaffen in WaWa zu dominieren, bin ich von einer sehr guten Platzierung überzeugt, da WaWa über eine sehr gute Mannschaft verfügt, die in der Tabelle auch die ersten fünf Plätze erreichen wird."

GSV Moers - TSF Bracht Nach dem Abstieg aus der Landesliga als Tabellenletzter gilt es für Trainer Hrvoje Vlaovic und seine punktuell verstärkte Mannschaft, sich in der neuen Spielklasse möglichst schnell zu stabilisieren. "Die Vorbereitung war schon äußerst schwierig. Durch den Ramadan und den Urlaub vieler Spieler konnten wir nicht mit allen optimal trainieren", gibt Vlaovic aber zu bedenken.

Auch im Kreispokalspiel am vergangenen Wochenende waren noch nicht alle dabei. Dennoch gelang ein 6:0-Auswärtssieg in Vluyn. Bis zum Spiel gegen Bracht kehren aber auch die letzten Urlauber zurück, so dass Vlaovic einzig auf den verletzten Philipp Hassel verzichten muss. Der Trainer stellt ohnehin klar: "Wir wollen im ersten Heimspiel den ersten Sieg einfahren."

Fortuna Dilkrath - VfL Tönisberg Auch für die Tönisberger gilt es, nach der enttäuschenden Vorsaison mit dem Abstieg aus der Landesliga wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dies soll mit dem neuen Trainer Thomas Kerwer gelingen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren lange Zeit noch durchwachsen. Die Generalprobe gegen Bezirksligist SpVgg. Meiderich 06/95 am vergangenen Sonntag gelang aber mit einem 5:3-Sieg. Nun wollen die Tönisberger auch in der Liga den ersten Sieg einfahren.

ASV Süchteln - TuS Xanten Ebenfalls neu in der Liga ist der TuS Xanten. Allerdings stiegen die Xantener aus der Kreisliga A auf. "Die Vorbereitung war eher durchwachsen, weil die Trainingsbeteiligung mehr als durchwachsen war", klagt Trainer Gerd Wirtz und fügt an: "Aber da bin ich ja nicht der einzige Trainer, der das Problem hat. Das ist mittlerweile bei den Spielern ein bisschen in Mode gekommen, den Urlaub so zu legen und erst kurz vor dem ersten Spiel zurück zu kommen."

Aufrufe: 014.8.2015, 19:23 Uhr
RP / Robin KrügerAutor