2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: AJP Fotografie, Dennis Tilleke
F: AJP Fotografie, Dennis Tilleke

GSV Cosmos versus VfL Oldentrup

Das Saison-Finale in der Kreisliga C 3 birgt viel Brisanz - auf und außerhalb des Sportplatzes

Verlinkte Inhalte

Im gehobenen Amateurfußball sind bis auf das Titelrennen in der Kreisliga A alle Entscheidungen gefallen – so rückt am Wochenende auf einmal die Kreisliga C, Gruppe 3, in den Mittelpunkt des Interesses, in der ein skandalumwittertes Saisonfinale stattfindet. Vor dem letzten Spieltag weisen der VfL Oldentrup und Cosmos Bielefeld den exakt gleichen Kontostand von 48 Punkten und 115:22 Toren auf. Möglich wurde diese kuriose Situation durch den jüngsten 20:0-Erfolg der Oldentruper über Schlusslicht Langenheide III, ein Spiel, das mit vielen Fragezeichen behaftet war.

So verdächtigen sich beide Seiten der Manipulation: Cosmos soll Langenheide für ein Nichtantreten Geld geboten haben, damit lediglich ein schlappes 3:0 für Oldentrup in die Wertung gekommen wäre. Die Oldentruper ihrerseits sollen den Langenheidern gut zugeredet haben, gegen ein gewisses Entgelt ein paar Treffer mehr als üblich zuzulassen. Beide Seiten bestreiten diese Vorwürfe vehement und distanzieren sich von solchen Mauscheleien. Im Übrigen war der SC Hicret, der bereits im Vorfeld von Cosmos der Schiebung bezichtigt worden war, wenig angetan davon, dass „man uns in solche Schweinereien mit hineingezogen hat. Das ist unakzeptabel und hat mit unserem Sport nichts mehr zu tun. Der SC Hicret macht solche Sachen nicht“, wetterte der Sportliche Leiter Ahmed Bas.

Und überhaupt: Beweise gibt es für all diese Versionen und Behauptungen natürlich nicht. „Genau das ist unser Problem“, sagt Markus Baumann, der Vorsitzende des Fußballkreises Bielefeld, der seitens des Kreises keine Möglichkeit sieht, Sanktionen für die Beteiligten zu verhängen. „Wir werden natürlich genau hinsehen, ob wir Verfahren wegen Bestechungsversuchen einleiten müssen – im Moment sieht es aber nicht danach aus“, fährt Bielefelds oberster Fußballer fort. Auch Philip Ortgies, dem Vorsitzenden des Kreis-Fußballausschusses, sind die Hände gebunden. „Von Seiten der Spielorganisation gibt es kein Mittel, um in diesen Fall einzugreifen, der letzte Spieltag wird wie geplant stattfinden“, erklärt Ortgies, der aber immerhin die jeweils letzten Partien der beteiligten Klubs – Cosmos spielt gegen Hillegossen II und Oldentrup gegen den TuS Union – unter Verbandsaufsicht stellen lässt.

TuS Union Bielefeld - VfL Oldentrup (So 15:00)


Für die Partie von Cosmos droht indes neues Ungemach: Angeblich soll der VfL Oldentrup versuchen (oder es schon versucht haben), die Hillegosser zum Nichtantreten zu bewegen, um Cosmos nicht zu einem hohen Sieg kommen zu lassen und sich selber mit vielen Treffern gegen Union zum Meister küren zu können. Auch das sind aber nur Gerüchte. Philip Ortgies hat beide Vereine angeschrieben und sie dringend darum gebeten, Fairplay walten zu lassen. „Man muss doch auch immer bedenken, dass wir hier über die hobbymäßigste aller hobbymäßigen Klassen sprechen“, erklärt er. Fortsetzung der Ereignisse folgt am kommenden Sonntag.

GSV Cosmos Bielefeld - TuS Einigkeit Hillegossen II (So 15:00)

Aufrufe: 023.5.2017, 12:01 Uhr
FuPaAutor