2024-04-25T08:06:26.759Z

Pokal
F: Rinke
F: Rinke

David gegen Goliath - TuS Quelle gegen VfL Theesen

Fupa tickert, filmt und streamt das Kreispokalfinale - das ist das Rundumsorglos-Paket zum großen Finaltag. Anstoß: Donnerstag, 17 Uhr

Zwei bedeutende Spiele hat der TuS Quelle in den nächsten vier Tagen vor der Brust. Heute trifft der C-Ligist als krasser Außenseiter im Finale des Kreispokals auf den Landesligisten VfL Theesen. Am Sonntag geht es um den Aufstieg. Im Liga-Endspiel empfangen die Queller im Waldstadion Tabellenführer Espanol Versmold. Im Spiel Zweiter gegen Erster muss der TuS gewinnen, um Meister zu werden. „Wir sind voller Vorfreude und schauen, was möglich ist“, sagt Björn Heinemann im Hinblick auf den Donnerstag, Anstoß 17 Uhr, und ergänzt: „Wir haben im Pokal mehr erreicht, als jeder erwartet hat“, sieht der Queller Trainer das Finale als Bonusspiel.

Angesichts des bevorstehenden Endspiels in der Liga würde er es begrüßen, „wenn meine Mannschaft im Pokal nicht über die äußerste Grenze gehen müsste“. Fynn Bergmann, der Gegner VfL Theesen im Pokal coachen wird, glaubt nicht, dass sich die Queller in irgendeiner Form zurückhalten werden: „Ich bin mir sicher, dass sie erst nach dem Finale an die Liga denken.“

Bergmann nimmt die Favoritenrolle an. „Wir wollen natürlich gewinnen, denn das Erreichen des Westfalenpokals ist ein reizvolles Ziel.“ Noch immer sind die Theesener vom Verletzungspech verfolgt. Aktuell erhöhen mit Sander und Ivicevic als „angeschlagene“ Akteure die Personalnot. So wird Bergmann zwei U-19-Spieler mitnehmen. „Wer im Finale steht, ist nicht umsonst dort. Wir werden die Queller zu hundert Prozent ernst nehmen und mit unserer bestmöglichen Mannschaft antreten“, sagt Bergmann.

Fupa Ostwestfalen präsentiert die beiden Kreispokal-Endspiele der Männer und Frauen auf dem Sportplatz des BV Werther dieses Mal in einer etwas anderen Form. Neben dem schon gewohnten Service von Liveticker und Highlight-Video wird es erstmals in Zusammenarbeit mit dem Campus-Radio (Hertz 87,9) einen Livestream auf Facebook geben – sowohl beim Uni-Radio als auch bei FuPa Ostwestfalen. „Wir machen Interviews, kurze Analysen und viel Informatives vor, während und nach jeder Partie“, sagt Matthias Foede.

Der Fupa-Projektleiter dankt zudem Pierre Buiwitt vom Campus-Radio: „Ohne ihn wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.“ Der Zeitplan sieht eine erste Liveschaltung gegen 12.40 Uhr vor, ehe um 13 Uhr das Frauenendspiel zwischen dem SC Wiedenbrück und dem TuS Langenheide beginnt. In der Halbzeit fassen die Moderatoren die Ereignisse kurz zusammen. Nach dem Schlusspfiff gibt es Interviews mit Siegern und Verlierern. Den gleichen Ablauf hat der Livestream ab 16.40 Uhr vor dem Herrenendspiel zwischen dem TuS Quelle und dem VfL Theesen (Anstoß: 17 Uhr).

Aufrufe: 024.5.2017, 16:52 Uhr
FupaAutor