2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hugo Schuldt, Torwart der G1 des GSC, streckt sich mächtig und pariert diesen Neunmeter in toller Manier. Für den Keeper und sein Team geht es nun in den Punktspielbetrieb. Anne Schwartz (3)
Hugo Schuldt, Torwart der G1 des GSC, streckt sich mächtig und pariert diesen Neunmeter in toller Manier. Für den Keeper und sein Team geht es nun in den Punktspielbetrieb. Anne Schwartz (3)

GSC-Junioren über dem Soll

Saisonrückschau 2014/15: Güstrower Nachwuchs-Kicker blicken auf erfolgreiche Spielzeiten zurück / F1 drittbestes Team im Land

Noch ist es eher übersichtlich auf den Sportplätzen am Fischerweg, auf Borwinseck sowie im Jahnstadion. Während die älteren Nachwuchsmannschaften längst ihre Saisonvorbereitung aufgenommen haben, weilt ein Großteil der Kleinfeld-Teams noch in den wohlverdienten Ferien. Dabei müssen sich die Jungen und Mädchen der G- bis D-Jugend nicht verstecken:

Der Klassenerhalt der D1 in der Landesliga, der Aufstieg der D2 in die gleiche Spielklasse oder der dritte Platz der F1 bei der Landesmeisterschaft geben genug Anlass, auf die Fußballsaison 2014/15 zurückzublicken. Der Güstrower SC startete mit jeweils drei D-, E- und F-Jugendteams sowie zwei Mannschaften bei den G-Junioren.

Eine schwere Aufgabe hatten die D1-Junioren vor sich. Als junger Jahrgang in der Landesliga an den Start gehend, stand der Klassenverbleib im Vordergrund. Doch vor allem zu Beginn der Saison taten sich die Jungs des Jahrgangs 2003 schwer, sich an das größere Feld und die zumeist älteren Gegenspieler zu gewöhnen. Nachdem in der Winterpause nur der drittletzte Platz zu Buche stand, steigerte sich das Team um die Trainer Felix Bissa, Bernd Schönfeld, Paul Lemke und Dietmar Schmidt zum Ende der Saison und erkämpfte sich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Die D2 ging mit den Spielern des älteren Jahrgangs in der Kreisoberliga an den Start und sollte hier um den Kreismeistertitel und den Aufstieg mitspielen. Im Saisonverlauf war die Mannschaft jedoch nicht beständig genug. Hohen Siegen standen immer wieder unkonzentrierte Spiele gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen gegenüber. Mit Rang zwei schrammte das Team von Coach Holger Kern hauchdünn an der Meisterschaft vorbei, durch den Verzicht des SV Pastow gelang dennoch der Aufstieg in die Landesliga. Eine überraschend gute Spielzeit legte die D3 von Trainer Andreas Neumann hin, die in der Kreisklasse einen guten dritten Rang belegte. Durch gutes und kontinuierliches Training wuchsen hier manche Kinder über sich hinaus. Hervorzuheben ist auch die Unterstützung der anderen D-Teams, wenn personelle Not bestand.

Die E1 von Trainerduo André Burmeister und Andreas Armster spielte in der Kreisoberliga und entwickelte sich zu einer spielstarken Mannschaft, die viele Spiele mitbestimmte, gerade in der Offensive aber zu viele Chancen vergab. So sprang am Ende Rang vier heraus. Als jüngerer Jahrgang wird dieses Team im kommenden Jahr in der Landesliga an den Start gehen. Als jüngerer Jahrgang spielte der E2-Nachwuchs in der Kreisliga eine gute Rolle. Rückblickend wäre am Ende jedoch durchaus mehr drin gewesen als Rang vier, da das Team um Trainerduo Sebastian Peters und Sven Wolf einige Spiele unglücklich verlor. In der Kreisklasse machte die E3 von Coach Jörg Schwarz ihre Sache gut und erreichte Rang fünf. Deutlich schwerer wird es für das Team wohl im kommenden Jahr als junger Jahrgang in der D-Jugend.


Für Tjalf Schmidt und die Güstrower E2-Jugend wäre in der abgelaufenen Saison mehr möglich gewesen.

Dass die 2006er der F1-Jugend ein spielstarker Jahrgang sind, stellte das Team von Silke Krakow und Mario Bradatsch unter Beweis. In der Kreisoberliga blieb das Team verlustpunktfrei und wurde souveräner Kreismeister. Die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften rundete die Saison ab. In ihrem ersten F-Jugend-Jahr ging die F2 als junger Jahrgang in der Kreisliga an den Start, wo das Team von Nico Hinrichs Rang sieben belegte. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Altersbereich die Entwicklung viel wichtiger ist als die Ergebnisse, geht diese Platzierung absolut in Ordnung. Vor einer großen Herausforderung stand die F3 in der Kreisliga, die in der Vorsaison noch zahlreiche Niederlagen einsteckte. Von Anne Schwartz und Anja Reichelt trainiert, erwischte das Team einen guten Start in die Saison und stellte seine kontinuierliche Entwicklung unter Beweis. So stand zur Winterpause ein starker vierter Rang zu Buche. In der Rückrunde stießen viele neue Spieler dazu, die integriert werden mussten. Die damit einhergehenden Umstellungen führten zu einigen Niederlagen, sodass letztlich Rang sieben heraussprang.


Nils Oliver Heinz und seine Teamkollegen der F3-Jugend deuteten einen Entwicklungssprung an.

Weniger um das Fußballspielen als solches, sondern vielmehr um die vielseitige Bewegungsschulung, Koordination und Spaß am Spiel mit dem Ball stehen bei den Knirpsen der G-Jugend im Mittelpunkt. Unter Anleitung der G1-Trainer Sandra Irmer und Tobias Blinkrei deutete der Jahrgang 2008 bei zahlreichen Turnieren sein großes Potenzial an. So erreichte die Mannschaft bei der Hallenkreismeisterschaft die Bronzemedaille und belegte auf dem Feld Platz fünf. Das Team rückt nun geschlossen in die F-Jugend auf und darf dort die ersten Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln.

Noch mindestens ein weiteres Jahr bei den Bambinis darf die G2 spielen. Mädchen und Jungen ab vier Jahren unternahmen mit Trainerin Conny Reichelt ihre ersten Schritte im Vereinsfußball und durften ihr Können auch schon bei einigen Turnieren unter Beweis stellen. Dort schlugen sie sich überraschend gut und erkämpften sich auch den einen oder anderen Punkt, was für die kommende Saison als G1 hoffen lässt.

Aufrufe: 019.8.2015, 21:00 Uhr
Dietmar SchmidtAutor