2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

GSC im Nachwuchs für die Zukunft gut aufgestellt

Die Winterpause neigt sich auch im Nachwuchsbereich allmählich dem Ende entgegen. Spätestens nach dem Ende der Winterferien steigen auch die jungen Fußballer wieder ins Training ein. Der Güstrower SC kann dabei in vielen Altersklasse auf eine ordentliche Hinrunde aufbauen.

Bei den F-, E- und D-Junioren ging der GSC mit jeweils drei Teams an den Start. Erste Erfahrungen in der Landesliga sammelten dabei die D-I-Junioren, deren Saisonziel als rein jüngerer Jahrgang nur der Klassenerhalt sein kann. Mit Rang neun ist dieser zur Zeit erreicht, auch wenn es bis zum Saisonende noch ein schwerer Weg wird.Durchwachsen verlief auch die bisherige Saison der D II, die als älterer Jahrgang in der Kreisoberliga spielt. Zu viele Formschwankungen standen bisher einer besseren Platzierung als Rang vier im Wege. Dennoch beträgt der Abstand zur Tabellenspitze, die zum erhofften Aufstieg in die Landesliga berechtigt, lediglich vier Punkte. Ebenfalls auf dem vierten Platz befindet sich nach Abschluss der Hinrunde die neu formierte D III. Damit hätte vorher wohl kaum jemand gerechnet. Ähnlich wie bei den D-Junioren setzte der GSC auch im E-Bereich die bewährte Einteilung der Teams nach Jahrgängen fort. Etwas holprig verlief es dabei für die E-I-Junioren, die zur Winterpause auf Platz vier stehen. Auf die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften berechtigen, fehlen bei einem Spiel weniger allerdings schon elf Punkte. Vielleicht ist mit einer ähnlich starken Rückrunde wie im Vorjahr noch die Überraschung möglich. Generell scheinen die GSC-Junioren den 4. Tabellenplatz ,,gepachtet" zu haben, denn auch die E II hat diesen Rang in der Kreisliga inne. Nach durchwachsener Hinrunde ist nach der Winterpause aber noch alles drin. Lediglich zwei Punkte fehlen zur Spitze. Eine Liga darunter, in der Kreisklasse, sind die E-III-Junioren angesiedelt. Der 7. Tabellenplatz entspricht dem Potenzial der Mannschaft.Auf eine klasse Hinrunde können alle drei im F-Jugendbereich aktiven Teams zurückschauen. Einen starken Eindruck hinterließen dabei insbesondere die Jungs der F I, welche die Kreisoberligatabelle verlustpunktfrei anführen. Auch die F II, in der der jüngere Jahrgang erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammelte, stellte mit Rang vier seine gute Entwicklung unter Beweis. Dies kann auch der F III in der Kreisliga bescheinigt werden, denn mit Platz drei zur Winterpause hätte nach schwacher Vorsaison wohl kaum jemand gerechnet. Einen Erfolg konnten auch die Jüngsten der G-Jugend für sich verbuchen. Bei den Hallenkreismeisterschaften erreichten die Knirpse die Bronzemedaille. Wertvolle Wettkampfpraxis sammelten aber auch unsere G-II-Junioren. Die Drei-bis Fünfjährigen sollen vor allem spielerisch an den Fußballsport heran geführt werden. Bleibt zu sagen, dass die Güstrower mit ihren Kleinfeld-Teams für die Zukunft gut aufgestellt sind. Dennoch gilt es, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern weiter gut an der Basis zu arbeiten, um diesen Stand zu halten bzw. auszubauen.
Aufrufe: 014.2.2015, 15:00 Uhr
Dietmar SchmidtAutor