2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
<b>F: Nückel</b>
<b>F: Nückel</b>

Grumme spielt den PSV an die Wand

Höchster Saisonsieg gegen Bezirksliga-Absteiger +++ Wichtiger Sieg für Stockum II +++ Bergen nah am Sieg in Leithe

Eintracht Grumme erwischte gegen den PSV Bochum einen Sahnetag und feierte den höchsten Saisonsieg. Gut lief es auch für TuS Stockum II, der nach fünf Monaten wieder gewinnen konnte. Während der SC Union Bergen bei RW Leithe nah am Sieg war und Schwarz-Weiß Wattenscheid II trotz Hilfe von oben gegen den SV Höntrop unterlag, hatte der VfB Günnigfeld II trotz bester Chancen das Nachsehen beim SV Bochum-Vöde.

TuS Stockum II - SV Germania Bochum West 6:3
Der TuS Stockum II musste lange auf diesen Tag warten. Satte fünf Monate war es her, dass die abstiegsbedrohten Wittener ein Spiel für sich entscheiden konnten. Damals wurde Union Bergen mit 4:0 daheim geschlagen. Deutlich wurde es auch gegen Germania Bochum-West. Dabei sah es zunächst nicht danach aus: Die Teams schenkten sich nichts. Julian Fischer traf in der ersten Halbzeit doppelt (9. & 41.), jedoch hielt Tim Hammel die Gäste am Leben (16.).

Nach dem Seitenwechsel drehte die Germania durch Stephan Brauner (58.) und Tayfun Tunc (68.) gar das Geschehen. Verdient war das wohl nicht, wie Kapitän Timo Hoffmann, der die Defensive zusammenhielt, erklärte: "Einzig meine drei Mitspieler möchte ich hervorheben. Wir haben es gemeinsam geschafft, dass das Ergebnis nicht zweistellig wurde." Stockum drehte in der Schlussviertelstunde auf und schoss durch Matthias Bernat (78. & 90.), Mikail Bozkurt (79.) und Ugnius Motiejunas (86.) noch vier Treffer. Durch diesen Dreier klettert Stockum auf Rang zwölf und gibt die rote Laterne ab. Auch Bochum-West bleibt vorerst über dem Strich. "Ich kann und möchte das Spiel nicht weiter kommentieren, so frustriert bin ich", war Hoffmann dennoch geschockt.

Schiedsrichter: Helmut Ellert - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Julian Fischer (9.), 1:1 Tim Hammel (16.), 2:1 Julian Fischer (41.), 2:2 Stephan Brauner (58.), 2:3 Tayfun Tunc (68.), 3:3 Matthias Bernat (78.), 4:3 Mikail Bozkurt (79.), 5:3 Ugnius Motiejunas (86.), 6:3 Matthias Bernat (90.)


SV Altenbochum - DJK Markania Bochum 0:0
In einem ausgeglichenen Derby fielen keine Treffer. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, doch "man muss mit dem Punkt leben", urteilte Murat Polat. "Am Ende waren wir vielleicht 55:45 besser, aber das ist in Ordnung." Der Sportliche Leiter des SV Altenbochum musste jedoch hinnehmen, dass seine Truppe aus der Top Ten gerutscht ist und nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die rote Zone hat. Markania verharrt derweil auf Position fünf.


Schiedsrichter: Ralf Jahn (TuS Stockum) - Zuschauer: 50
Tore: -

Rot-Weiß Leithe - SC Union Bergen 2:2
Markus Deutsch kündigte vor der Partie in Leithe an, dass seine Truppe vor der spielplanbedingten Pause nochmal alles raushauen werde. Auf der Asche führte Bergen gleich doppelt. Neuzugang Timo Nickel erzielte seine ersten beiden Tore für die Union (14. & 35.). Die Hausherren hatten damit zu kämpfen. "Es war ein sehr intensives Spiel", sagte Torhüter Kevin Brauckmann. "Wir mussten zweimal einem Rückstand hinterherlaufen."

Im ersten Durchgang sorgte Christian Bordmann per Strafstoß für das zwischenzeitliche 1:1(23.), nach der Pause verwandelte Marcel Hülswitt einen Freistoß bereits früh zum Endstand (58.). "Ich vermute, dass Bergen aufgrund von der oder anderen strittigen Szene mit dem Schiedsrichter hadern wird, aber aus meiner Sicht hat der junge Schiri sehr ordentlich gepfiffen", erklärte Brauckmann weiter. Bergen bekam zwei Treffer aberkannt - und hätte auch die Partie gewinnen können, wie der RW-Kapitän beschrieb: "Sie waren am Ende dem 3:2 näher, ließen aber noch zwei Chancen liegen."

Schiedsrichter: Jonas Ohlig (Adler Feldm.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Timo Nickel (14.), 1:1 Christian Bordmann (23. Foulelfmeter), 1:2 Timo Nickel (35.), 2:2 Marcel Hülswitt (58.)

SV Höntrop - Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II 3:2
Nach dem Erreichen des Halbfinales im Kreispokal, ist dem SV Höntrop auch der erste Ligaerfolg 2017 gelungen. Gegen das Kellerkind SW Wattenscheid II musste der Tabellendritte jedoch alles abrufen. Bassam Haj Abdo sorgte für den Glanzstart der Hausherren (8.), doch die Auswärtsfahrer drehten die Partie durch Max Steegmann (31.) und Dominic Bali (51.). Bis kurz vor Schluss schien es für den Sieg zu reichen. Entsprechend groß war der Frust: "Selbst mit sechs Leuten aus der Ersten war es für uns unmöglich, einen Zähler mitzunehmen", sagte ein Akteur aus Wattenscheid. "Jetzt können wir nur noch beten und das Beste hoffen. Die Stimmung ist mittlerweile mit unserem Platz gleichzusetzen." Während sich die 08er aufrappeln müssen, geht der Höhenflug für Höntrop weiter. Tim Hülsebusch (83.) und Dominik Dahn (88.) schossen zwei späte Hütten zum 3:2.

Schiedsrichter: Osman Genc - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Bassam Haj Abdo (8.), 1:1 Maximilian Steegmann (31. Foulelfmeter), 1:2 Dominic Bali (51.), 2:2 Tim Hülsebusch (83.), 3:2 Dominik Dahn (88.)

SV Eintracht Grumme - Polizei Bochum 5:0
Aufsteiger Eintracht Grumme hat Big Points eingefahren. Nach einer schwierigen Anfangsphase, die der PSV bestimmte, kam der SV-Express ins Rollen. "Wir waren danach die bessere Mannschaft mit den klareren Chancen", freute sich Markus Brüggestrath über die Vorstellung seiner Truppe.

Tim Nikolay knipste das 1:0 (23.), Bennet Hesse legte schnell das 2:0 nach (44.). Als Neuzugang Nikolay nach dem Seitenwechsel gleich seinen zweiten Treffer nachlegte (53.), war die Messe gelesen. "Das war ein sehr souveräner und in allen Mannschaftsteilen überzeugender Auftritt", lobte der Trainer seine Grummer. Auf der Gegenseite war Thorsten Loerchner entsprechend kurz angebunden. Der Sportliche Leiter der Polizisten sagte: "Bis auf die ersten zehn Minuten haben wir nicht stattgefunden. Die Krönung war dann noch die Gelb-Rote von Alban Calakaj vor dem Abpfiff." Durch den höchsten Saisonsieg springt die Eintracht auf Rang acht und zieht am PSV vorbei.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Tim Nikolay (23.), 2:0 Bennet Hesse (44.), 3:0 Tim Nikolay (53.), 4:0 Ole Janßen (81.), 5:0 Igor Gros (87.)

SV Bochum-Vöde - VfB Günnigfeld II 3:2
Trotz des personellen Engpasses war der VfB Günnigfeld II nah am Punktgewinn in Vöde. Patrick Sander eröffnete für die Hausherren den Torreigen bereits nach drei Minuten und weckte den Mitaufsteiger. "Wir waren 80 Minuten klar die bessere Mannschaft", war André Herzog mit der Leistung und mit der Einstellung seiner Truppe zufrieden.

Marcel Marquardt nutzte eine der vielen Gelegenheiten für den VfB zum Ausgleich (13.). In der Folgezeit musste Herzog stark sein: "Mitten in unserer Druckphase mit mehreren Hundertprozentigen bekommen wir durch zwei Katastrophale Fehler zwei Gegentore." Sander (60.) und Steven Vahstall (62.) bedankten sich für die Nachlässigkeit mit einem Doppelschlag und entschieden die Partie für Bochum-Vöde. Der 2:3-Endstand, den Ahmet Aksoy erzielte (84.), kam zu spät. "Ich kann der Truppe keinen Vorwurf machen, ich kann lediglich das Auslassen der vielen Chancen bemängeln", fand der Günnigfeld-Trainer versöhnliche Worte. Demnächst müssen aber wieder die Resultate stimmen, denn Günnigfeld ist nun das neue Schlusslicht.

Schiedsrichter: Sylvia Danielsiek - Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Patrick Sander (3.), 1:1 Marcel Marquardt (13.), 2:1 Patrick Sander (60.), 3:1 Steven Vahstall (62.), 3:2 Ahmet Aksoy (84.)

DJK Wattenscheid - DJK Adler Riemke 3:0
Hier geht es zum Spielbericht
: https://www.fupa.net/berichte/djk-wattenscheid-stoesst-aufstiegs-tuere-weit-auf-653841.html@bochum


Schiedsrichter: Ralf Stefanski (TuS Stockum) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Markus Maxellon (20.), 2:0 Ridvan Sari (23.), 3:0 Markus Maxellon (52.)
Aufrufe: 013.3.2017, 11:22 Uhr
André NückelAutor