2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Andreas Großmann bleibt dem Verein erhalten. F: Boor
Andreas Großmann bleibt dem Verein erhalten. F: Boor

Großmann tritt vom Traineramt zurück

Der TuS Hochheim wird nun vom Duo Heng/Hagelauer trainiert / Großmann bleibt Abteilungsleiter

HOCHHEIM (mim). Paukenschlag beim TuS Hochheim: Andreas Großmann ist als Trainer des aktuellen Vizemeisters der A-Klasse Alzey-Worms zurückgetreten. Und das schon seit gut zehn Tagen, wie der 49jährige inzwischen verriet. Als Abteilungsleiter bleibt Großmann seinem Verein aber erhalten.

„Wir brauchen einen Abteilungsleiter, der diesen Posten voll und ganz ausfüllt. Die Doppelfunktion im Verein wurde mir zu viel, zumal ich ja auch noch eine Familie und einen Beruf habe.“ Mit der sportlichen Situation - der Vizemeister der Vorsaison ist mit zwei Niederlagen in die die A-Klassen-Saison gestartet - habe der Rücktritt indes nichts zu tun. „Der Zeitpunkt lässt das natürlich vermuten“, gibt Großmann zu, der das Timing als „nicht optimal“ bezeichnet. Ein Trainerwechsel in der Sommerpause wäre wohl die bessere Lösung gewesen, doch Großmann wollte es noch mal wissen. Als es schließlich nicht mehr ging, hatte die Runde eben schon begonnen. Großmann: „Ich habe mir soviel auf die Schultern geladen, dass ich kaum noch aufstehen konnte. Ich muss jetzt Aufgaben abgeben und delegieren.“ Die Nachfolge im Traineramt übernimmt sein langjähriger Co-Trainer und Weggefährte Markus Heng, der vom ehemaligen Oberliga-Spieler Thomas Hagelauer unterstützt wird. Der Ex-Wormate, der noch in der Vorsaison trotz seiner 47 Jahre aktiv in Neuhausen spielte, ist als Spieler der Hochheimer Ü40-Mannschaft und als Schwager von Markus Heng schon länger eng mit dem Verein verbunden. In das neue Trainerduo setzt Großmann großes Vertrauen, zumal er um die Qualität seiner zugegebenermaßen schwach gestarteten Mannschaft weiß. Großmann: „Einige Leistungsträger sind nicht fit, es läuft halt noch nicht so gut. Aber wir bewahren Ruhe, das ist das Wichtigste. Bei uns ist alles okay.“

Aufrufe: 015.8.2016, 14:30 Uhr
Michael MayerAutor