2024-05-08T14:46:11.570Z

Im Nachfassen
SVE-Coach Jörn Großkopf
SVE-Coach Jörn Großkopf

Großkopf: "Werden weiter Gas geben"

Trainer von Regionalligist SV Eichede lobt Team nach 0:0 zum Auftakt gegen Vizemeister Oldenburg

Erleichterung und Zufriedenheit waren spürbar nach dem torlosen Remis zum Saisonauftakt. Spieler und Verantwortliche von Aufsteiger SV Eichede werteten das 0:0 gegen den VfB Oldenburg in der Regionalliga als ordentliche Ouvertüre. Vor allem SVE-Coach Jörn Großkopf lobte: „Wir haben uns den Punkt durch geschlossenes Auftreten erarbeitet.“ Die Einstellung der Mannschaft, die Laufstärke und Disziplin an den Tag legte, bezeichnete Großkopf als „Faustpfand“ für den ersten Teilerfolg und lobte zudem den „überragenden“ Krajinovic und „gute Paraden“ von Keeper Barkmann.

Dass dieser Punkt beim Vizemeister errungen wurde, wollte der 49-Jährige indes nicht zu hoch bewerten. „Von der Vizemeister-Mannschaft ist ja nicht mehr viel übrig“, sagte er über die Oldenburger. „Aber es war zu sehen, dass das wieder eine gute Mannschaft wird. Es war wohl gut, dass wir gleich zu Anfang hier gespielt haben.“

Das sah auch sein Gegenüber Dietmar Hirsch, einst Großkopfs Zimmerpartner bei der Trainerausbildung, so. „Wir haben die Mannschaft umgestellt. Dafür war die Abstimmung schon ganz gut“, erklärte der Ex-Lübecker, der auf den verletzten Torjäger Kifuta verzichten musste: „Wir hatten vier Hundertprozentige. Eine davon muss man nutzen. Aber ich denke, dass die Zuschauer trotzdem gesehen haben, dass trotz wirtschaftlicher Zwänge eine gute Mannschaft entsteht.“

Das soll auch für Eichede – im Vergleich zu den Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls unter schwierigen Bedingungen – zu sehen sein. „Wir bereiten uns jetzt auf den HSV vor und wollen da genauso Gas geben“, versprach Großkopf, dass seine Elf auch künftig ähnliche Tugenden wie am Sonntag in die Waagschale werfen will.
Aufrufe: 02.8.2016, 17:30 Uhr
SHZ / cjeAutor