2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Endspiel: Die Würzburger Kickers (hellrot) schlagen den 1. FC Nürnberg nach Elfmeterschießen. Foto: Michael Müller
Endspiel: Die Würzburger Kickers (hellrot) schlagen den 1. FC Nürnberg nach Elfmeterschießen. Foto: Michael Müller

Großes Fußballfest beim BSC Woffenbach

Auf den Maler HAS-Cup am Samstag folgte tags darauf das traditionelle Spielefest und der Ölscher Cup

Zwei Jugendturnie­re, eine Spielefest und ein Freund­schaftsspiel der ersten Mannschaft des BSC Woffenbach – das alles wur­de den Zuschauern am Wochenende beim BSC geboten.

Am Samstag fand auf dem Gelände des BSC Woffenbach der „Maler HAS-Cup 2015“ der D-Junioren statt. An diesem Turnier nahmen insgesamt zwölf D-Jugendmannschaften teil.

Zunächst trafen in der Gruppe A die Mannschaften des 1. FC Nürnberg (U12), Sp Vgg Oberfranken Bayreuth, Sp Vgg Unterhaching, 1. FC 1911 Passau, FC Würzburger Kickers, sowie die Mannschaft des BSC Wof­fenbach Iaufeinander. In der Gruppe B spielten die Teams der Sp Vgg Greuther Fürth (U12), FC Eintracht Bamberg 2010, FC Memmin­gen, Sp Vgg Landshut, Würzburger FV und die Heimmannschaft BSC Woffen­bach II gegeneinander.
Im Spiel um Platz elf traf der BSC Woffenbach I auf die Sp Vgg Greuther Fürth (U12). Der Endstand lautete 0:3. Um Platz neun kämpften die Heimmannschaft BSC Woffenbach II und der 1. FC Passau, welches der 1. FC Passau nach Elfmeterschießen für sich entschied (0:2).
Das Spiel um Platz sieben zwischen dem Würzburger FV und FC Ein­tracht Bamberg endete 0:1. Die Sp Vgg Landshut konnte sich im Spiel um Platz fünf gegen die Sp Vgg Bayreuth mit 2:0 behaupten. Im Spiel um Platz drei besiegte die Sp Vgg Unterhaching den FC Memmingen mit 2:1.
Im Endspiel kam es zum Aufeinan­dertreffen des FC Würzburger Kickers gegen den 1. FC Nürnberg (U12). Der FCW gewann mit 4:3 nach Elfmeterschießen.
Schirmherr war und Sportreferent Markus Ochsenkühn. Die Siegereh­rung wurde durch den Vereinsvorsit­zenden Peter Schnell, Turnierleiter Axel Stöger und dem Sponsor durch­geführt.

Erst Pfarrer, dann Anpfiff

Am Sonntag fand das traditionelle Spielefest auf dem Sportgelände des BSC Woffenbach statt, welches gemeinsam von der Turn- und Fuß­ballabteilung ausgerichtet wurde. Zuerst wurde um 10 Uhr ein gemein­samer Gottesdienst gefeiert, den Pfar­rer Meier zelebrierte und von Chri­stoph Franz musikalisch umrahmt wurde. Anschließend wurden zwei Fußball­freundschaftsspiele zwischen zwei Jugendmannschaften des BSC Woffen­bach (E- und D-Jugend) gegen Mann­schaften des privaten Förderzentrums der Lebenshilfe Neumarkt (SV Höhen­berg) veranstaltet.

Nach den jeweiligen Partien fand ein Vergleich im Sieben-Meter-Schie­ßen statt, wo die teilnehmenden Mann­schaften der Lebenshilfe und des BSC Woffenbach ihr fußballerisches Kön­nen erneut zeigen durften. Zwischen beiden Freundschaftsspie­len wurden Ehrungen vom Vereinsvor­sitzenden Peter Schnell im Beisein des Schirmherrn, Oberbürgermeister Tho­mas Thumann, der Funktionäre der Fußballabteilung durchgeführt.

Auftritt der Turner

Nach den Fußballspielen überreich­ten Axel Stöger, Franz Blank und Reinhard Stark im Namen der B2-Jugend des BSC Woffenbach eine Geldspende an das private Förderzen­trum der Lebenshilfe Neumarkt, wel­che durch die beiden Trainerinnen Frau Elisabeth Grosshauser und Tan­ja Wollinger entgegengenommen wurde. Nach Eröffnung der Spielestatio­nen (Lebendkicker, Hüpfburg, Tor­wandschießen) gab es um 13.45 Uhr einen Auftritt des Nachwuchses der Turnabteilung.

Um 14 Uhr startete dann der „Ölscher-Cup 2015“ der G-Junioren. An diesem Turnier nahmen insgesamt sechs G-Jugendmannschaften teil. Teilnehmende Mannschaften waren die DJK-SV Berg, der SV Mühlhau­sen, die DJK-SV Pilsach, der SV Pöl­ling, sowie die beiden Heimmann­schaften des BSC Woffenbach I und BSC Woffenbach II.

Gewinner wurde die DJK-SV Berg vor dem BSC Woffenbach II. Auf dem dritten Platz landete die DJK-SV Pil­sach. Bei Platz vier, welchen der SV Pölling belegte und Platz fünf, den der BSC Woffenbach I erreichte, muss­te letztendlich die Tordifferenz ent­scheiden. Auf Platz sechs kam der SV Mühlhausen. Vor der Siegerehrung trat die Wett­kampfmannschaft der Turnerinnen auf und zeigte ihr Können.

Zum Abschluss fand um 17.30 Uhr das Freundschaftsspiel der 1. Herren­mannschaft des BSC Woffenbach gegen den SV Burgweinting statt. Der Endstand lautete 3:3.

Aufrufe: 022.7.2015, 09:40 Uhr
NN NeumarktAutor