2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Kevin Bernauer | Foto: Matthias Renner
Kevin Bernauer | Foto: Matthias Renner

Großes Fairplay von Kevin Bernauer

Mittelfeldspieler lässt Elfmeter zurücknehmen

Das Duell zwischen dem SV Linx und dem Freiburger FC bot eine bemerkenswerte Geschichte. Kevin Bernauer bewies großes Fairplay - und ließ einen Elfmeter zurücknehmen.
Im Linxer Hans-Weber-Stadion spielte sich während des Verbandsligaspitzenspiels zwischen dem SV Linx und dem Freiburger FC (6:2-Erfolg für den Freiburger FC) eine nicht alltägliche und genau daher auch nachahmenswerte Szene ab. In der 69. Minute entschied Michael Kempter, der ehemalige FIFA-Schiedsrichter, auf Elfmeter für den FFC. Kevin Bernauer, der vermeintlich Gefoulte, sagte daraufhin zum Referee, sein Gegenspieler, Geoffrey Feist, habe ihn nur leicht berührt, einen Strafstoß wolle er dafür nicht bekommen. Woraufhin Kempter seine Entscheidung zurücknahm, was im Rund des Stadions, natürlich vor allem von Seiten der einheimischen Anhänger mit Applaus quittiert wurde. Auch FFC-Trainer Ralf Eckert war angetan vom Vorgehen seines erst 18-jährigen Spielers: „Selbst für mich ist das ein vorbildliches Verhalten. Ich weiß nicht, ob ich früher so reagiert hätte.“ Der Coach gab zu bedenken, dass es zu diesem Zeitpunkt ja „nur“ 3:1 für seine Mannschaft gestanden habe: „Hätten wir danach durch einen Standard das zweite Gegentor kassiert, wäre es noch einmal spannend geworden.“ Bernauers Fairplay wurde indes nur eine Minute später von seinem Teamkollegen Marco Senftleber belohnt, indem er das 4:1 und damit eine Vorentscheidung erzielte.
Aufrufe: 022.8.2016, 15:30 Uhr
Andreas Klein (BZ)Autor