2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Robert Blöchl wechselt zum SV Hohenau  Foto:Grübl
Robert Blöchl wechselt zum SV Hohenau Foto:Grübl

Großer Umbruch beim TSV Grafenau

Sechs Spieler kommen zum Absteiger, sieben Akteure verlassen den Verein +++ Mittelfristig sollen einige Talente aus der eigenen Jugend eingebaut werden

Der TSV Grafenau hat nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga einen großen Aderlass zu verkraften. Neben Trainer Wolfgang Biermeier, der nun den FC Wallersdorf coacht, haben sich gleich sieben Kicker aus dem Oberligakader ihre Zelte in der Galgenau abgebrochen.

Mit Michael Wirth (SV Schalding-Heining), Robert Blöchl (SV Hohenau), Patrick Bauer (DJK Neßlbach), Matthias Pauli (SpVgg Ruhmannsfelden) und Andreas Eberl (DJK Schönbrunn a. Lusen) verlassen fünf Spieler den Verein, die größtenteils zu den Leistungsträgern zählten. Ferner verabschieden sich die beiden Langzeitausfälle Nico Schreckinger (DJK Fürsteneck) und Bernhard Breu, der wohl wieder für seinen Heimatverein SV Kirchberg i.W. auflaufen wird.

"Diese viele Abgänge waren nicht unbedingt zu erwarten, aber wir müssen das so hinnehmen", sagt TSV-Urgestein Franz Seitz. Mit Spielertrainer Rainer Boxleitner, Benjamin Müller (beide SV Neudorf), Alexander Pauli (TSV Schönberg), Martin Friedl (A-Junioren JFG Bayerwald), Johannes Weiß (A-Junioren TV Freyung) und Stefan Gaisbauer (SV Riedlhütte) sollen die Lücken im Spielerkader wieder einigermaßen kompensiert werden. Zudem liegt das Augenmerk zukünftig vermehrt auf den Einbau eigener Talente. Die Grafenauer A-Junioren schafften am Samstag den Sprung in die Bezirksoberliga. "Da reifen einige vielversprechende Jungs heran, die unser Trainerteam Rainer Boxleitner, Alois Roßgoderer und Mario Sigl kurz- und mittelfristig in die beiden Seniorenmannschaften integrieren wird."

Vor der neuen Saison ist dem Grafenauer Fußballchef nicht bange. "Nach einem Abstieg ist es nie leicht, aber ich denke, dass wir die direkte Qualifikation für die neuen Bezirksliga schaffen sollten. Das ist auch unser klar definiertes Saisonziel."

Aufrufe: 020.6.2011, 10:07 Uhr
Thomas SeidlAutor