2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Großer Schritt Richtung Klassenerhalt

SVW Mainz bezwingt Schifferstadt 3:1

WEISENAU . Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib haben die Landesliga-Fußballer des SVW Mainz gemacht. Gegen den formschwachen Tabellennachbarn SV Phönix Schifferstadt gab es vor 80 Zuschauern einen 3:1 (3:1)-Sieg.

In einer munteren Partie profitierten die Weisenauer von den Defensivschnitzern der verunsicherten Vorderpfälzer, die in der ersten Hälfte binnen 21 Minuten drei Gegentreffer fingen. Danach lagen bei Phönix die Nerven für einen Moment lang blank. Vor lauter Frust über die neuerlichen Negativerlebnisse schrien sich einzelne Kicker der Schwarzhemden untereinander an.

Matchwinner für den SVW war Torjäger Matthias Wincek, dem ein lupenreiner Hattrick gelang. In der 13. Minute war Wincek nach einer Rechtsflanke des emsigen Sprinters Claudius Neuser erfolgreich. In der 26. Minute setzte sich Daniel Richter auf der linken Angriffsseite rustikal gegen Schifferstadts Rechtsverteidiger Fabian Sombetzki durch, der sich bei dieser Aktion verletzte. Der Ball kam ins Zentrum. Nachdem Marcel Ruml im ersten Versuch gescheitert war, war Wincek so frei und traf aus kurzer Distanz zum 2:0. Das 3:0 glückte Wincek nach Rechtsflanke von Ruml (34.). Für die Schifferstädter reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch einen von Jens Sommer verwandelten Foulelfmeter (39.).

Nach der Pause geriet der SVW-Dreier nicht mehr ernsthaft in Gefahr. ,,Entscheidend war, dass wir die Schwächen des Gegners über die Schnittstellen, über die rechte und halblinke Seite ausgenutzt haben", sagte SVW-Coach Bert Balte.

SVW Mainz: Schulze - Sutor, Porth, Kleber, Beslic - Ruml, Popp (69. Arndt), Onyejikwe, Richter (46. Kalbfuß) - Wincek, Neuser (65. Dzaka).



Aufrufe: 026.4.2015, 18:04 Uhr
Michael HeinzeAutor