2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

Großer Respekt bei "David gegen Goliath"

HESSENLIGA: +++ Erstes Osthessenderby für SV Steinbach +++

Verlinkte Inhalte

Burghaun/Fulda (rg). Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag beim SV Steinbach, schließlich steigt am Samstag (15 Uhr) am Mühlengrund das erste Osthessen-Derby überhaupt seit dem Aufstieg in die Fußball-Hessenliga, wenn es gegen den Tabellenvierten TSV Lehnerz geht. Doch auch TSV-Coach Marco Lohsse freut sich auf die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte und seinen Lehrmeister „Kalle“ Müller – die Rollen im Derby sind derweil klar verteilt.

„Dass wir überhaupt in der Hessenliga ein Derby spielen können, ist an sich schon eine Sensation. Steinbach gegen Lehnerz ist wie David gegen Goliath, gerade die Lehnerzer Offensive ist eine Hausnummer“, weiß Steinbachs Trainer Müller genau, was ihn gegen seinen Ex-Klub erwartet. Ganz so extrem sieht sein ehemaliger Schützling Marco Lohsse – beide spielten 1999 gemeinsam in Steinbach, später war Müller zu Lehnerzer Zeiten jahrelang Lohsses Trainer – die Rollen jedoch nicht verteilt: „Wenn Kalle das so sieht, okay. Aber David hat es schon geschafft, Stadtallendorf zu besiegen und drei Tore gegen Dreieich zu schießen. So schwach kann der David also gar nicht sein.“

Vielmehr hat der 37-Jährige großen Respekt vor dem Aufsteiger und dessen bisherigen Leistungen. „Dazu kommt, dass es ein Derby ist. Die werden fighten, alles in die Waagschale werfen und uns alles abverlangen. Aber wir sind wieder in der Spur und das wollen wir auch nach Steinbach bleiben. Dafür müssen wir wieder ganz konzentriert auftreten und an unsere Grenzen gehen“, fordert Lohsse: „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen.“ Dafür hat der 37-Jährige das Training in Erwartung der tiefen herbstlichen Rasenplätze extra vom Kunstrasenplatz auf Rasen verlegt. Allerdings fehlen die Langzeitverletzten Niklas Breunung und Jan-Niklas Jordan ohnehin und hinter den Einsätzen von Pierre Mistretta (kämpft mit Grippenachwirkungen) und Alexander Reith (ist zwar im Trainingsbetrieb, hat allerdings Knöchelprobleme) steht noch ein Fragezeichen.



Aufrufe: 029.10.2016, 10:10 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor