2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Großer Auftritt der kleinen Kicker

G-Junioren des TuS Elsfleth begleiten als Einlaufkinder den VfB Oldenburg

Verlinkte Inhalte

Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es am Rande des Pokalhalbfinalspiels zwischen den VfB Oldenburg und dem VfL Osnabrück (3:5 nach Elfmeterschießen) für die G-Junioren des TuS Elsfleth. Die kleinen Kicker durften zusammen mit den Spielern des VfB ins Stadion einlaufen. Möglich wurde dies durch eine Verlosung von FuPa, dem Amateurfußballportals der NWZ.

Rund zwanzig Minuten vor dem Anpfiff sammelten sich die elf Kinder samt ihrer Betreuer am Eingang des Marschwegstadions, wo sie von Edeltraudt van Elten in Empfang genommen und begrüßt wurden. Der mitgereisten Eltern und Angehörigen - insgesamt waren 31 Personen aus Elsfleth angereist - nahmen derweil die Plätze auf der Tribüne ein. Nach einer kurzen Pause in der Umkleidekabine ging es dann entlang der Haupttribüne in Richtung Spielertunnel.
War bei einigen Kindern vorher noch keine Nervosität zu spüren, wurden die Kinder im Angesicht der fast 6000 Zuschauer immer ruhiger. „Den Kindern war schon in der Kabine eine leichte Nervosität anzumerken“, sagte Michael Schultze, der Trainer des Teams. „Normalerweise sind sie aufgedrehter.“ Auch die Tatsache, dass die Partie fünf Minuten später angepfiffen wurde, trug nicht unbedingt zu Beruhigung bei.


Den Weg durch den Spielertunnel auf das Feld nahmen die meisten der Kinder wohl nur wie im Traum wahr. Die Spieler des VfB sorgten aber dafür, dass den jungen Kickern schnell das Unwohlsein wich. Sie wiesen sie auf die beiden Choreografien der Vereine hin und sagten ihnen, in welche Richtungen sie winken müssen. Trotzdem war vielen Jungen die Erleichterung anzusehen, als sie im Sprint das Feld in Richtung Spielertunnel verlassen konnten.

Den Rest des Spiels verfolgten die Kinder dann zusammen mit ihren Trainern und den mitgereisten Eltern von der Tribüne aus. „Das war für die Kinder ein einmaliges Erlebnis, das sie mit Sicherheit nicht vergessen werden“, bedankte sich Schultze nach dem Spiel im Namen der Mannschaft.

Aufrufe: 03.4.2015, 14:14 Uhr
Volkhard PattenAutor