2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der SV Neresheim (l.) will den vierten Platz verteidigen.  F: Stadelmaier
Der SV Neresheim (l.) will den vierten Platz verteidigen. F: Stadelmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Große Zufriedenheit bei Neresheim

Bezirksliga: SVN in FuPa-Wintercheck - Aubele: "absolute Top-Trainer"

Der SV Neresheim steht gut da. Aktuell belegt man den vierten Platz in der Tabelle der Bezirksliga. Dementsprechend zufrieden zeigen sich Teammanager Stefan Aubele und Coach Heiko Richter im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Aubele: Wir haben unsere Ziele vollkommen erreicht. Mit der Mannschaft und dem Trainerteam Richter und Palinkas haben wir absolute Top-Trainer in Neresheim.

Richter: Man neigt zu Unzufriedenheit, wenn man hinten raus ein Spiel verliert. Aber im Endeffekt sind wir auf einem sehr guten Weg. Wir haben den radikalen Umbruch gut durchgezogen. Unser Start ist jetzt Fluch der guten Tat. Insgesamt sind wir zufrieden.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

A: Es wird zwei Neuzugänge geben.

R: Wir sondieren den Markt, laden Spieler zum Probetraining ein, die in der kommenden Saison in unser Konzept passen. Wir wollen auch die eine oder andere Position im Kader unter Druck setzen, den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen erhöhen. Wir haben so wie jedem Verein einige Baustellen. Doch wir bleiben unserer Philosophie treu und arbeiten weitgehend mit Spielern aus dem Verein. In der Wechselperiode II, sind Veränderungen nicht so einfach.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

A: Ich denke, wir können uns noch in allen Mannschaftsteilen verbessern. Da ist noch Luft nach oben.

R: Die Mannschaft versteht immer mehr, wo ihre Stärken liegen, wie wir spielen wollen und 100 Prozent auf den Platz zu bringen. Wir sehen eine Mannschaft, die kämpft, rennt und arbeitet. Das ist die Basis für den Erfolg. Sie versteht es über den Kampf hinaus, ihre spielerischen Qualitäten einzusetzen und das in Tore umzumünzen. Natürlich gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber für den Anfang der Entwicklung bin ich zufrieden.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

A: Das dürfte die SGM Kirchheim/Trochtelfingen mit ihrem Trainer Kalle Brückel sein.

R: Das Fußballjahr hatte wieder allerlei zu bieten, ein Team hier hervorzuheben wäre schmälernd für die Leistung der spielenden Mannschaften.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

R: Wir sind voll des Lobes für die Mannschaft. Die Jungs hinterlassen alle einen guten Eindruck, sie haben sich sehr konzentriert, aber auch mit einer gewissen Freude gearbeitet. Hier freuen wir uns über die Entwicklung einiger Spieler. Einen hervorzuheben wäre in diesem Team nicht fair, wir arbeiten im Kollektiv.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung? A: Wir gehen wie jedes Jahr ins Trainingslager. Dieses Jahr geht's zu unserem Partnerverein nach Durbach.
Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
A: Auf jeden Fall wollen wir Platz vier verteidigen.
R: Gleiches Spiel, gleiche Taktik? Wir werden sehen wohin uns die Reise führt. Positiv ist, dass sich einige Spieler weiterentwickelt haben und dass der Wille des Vereins, sportlich etwas zu erreichen, vorhanden ist. Diese Energien müssen allerdings besser koordiniert werden, damit Mannschaft und Verein noch erfolgreicher agieren können.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 028.12.2016, 07:00 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor