2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Große Personalrochaden bleiben aus

Spitzenteams halten sich bei Transfers zurück +++ Drei Neue für Gruol

Winterzeit heißt im Fußball gleichzeitig Wechselzeit auch in der Bezirksliga Zollern. Die ganz großen Personalrochaden sind (bis jetzt) aber ausgeblieben. Vor allem die Spitzenteams waren bisher zurückhaltend.

In der FuPa Wechselbörse habt ihr alle Transfers auf einen Blick.

Weder Tabellenführer TSV Nusplingen noch der TSV Harthausen als erster Verfolger haben bisher Neuzugänge vermeldet und das wird sich wohl bis zum Start der restlichen Rückrunde auch nicht mehr ändern. Kein Wunder, immerhin läuft es für beide Mannschaften gut warum also etwas ändern, dürften sich Thomas Essigbeck und Lothar Gaisser, die Trainer des Spitzenduos denken.

Ein wenig anders sieht es bei den Verfolgern aus: Der SV Stetten/ Haigerloch hat mit David und Marcel Ampuero (beide FV Bisingen), Alexander Surgalla (SG Hart/ Owingen) und Tulgay Arslan gleich ein Quartett zu seinem Team hinzugefügt. „Damit ist unser Kader noch breiter aufgestellt und wir sehen uns für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet“, sagt Vorstand Mihael Nemecek, der aber offen lässt, ob die Neuzugänge gleich zur ersten Mannschaft stoßen oder zunächst die Kreisliga-Truppe verstärken.

Auch der 1. FC Burladingen holt mit Luca del Greco nur einen neuen Akteur ins Team - der kommt dafür aber von einem Konkurrenten im Kampf um die vorderen Plätze: den Sportfreunden Bitz. Die Gelben haben zudem Dominik Corbo studienbedingt an den Bodensee-Bezirksligisten SV Baindt abgeben müssen. „Er war ein wichtiger Spieler für uns“, räumt Coach Yervant Saroyan ohne Umschweife ein, betont aber: „Für die jungen Spieler ist das auch eine Gelegenheit, sich zu zeigen.“

Ebenfalls nur marginal an den personellen Stellschrauben hat der TSV Boll gedreht. Mit Erdem Ugur kommt ein Angreifer vom FC Killertal, dafür lässt der Tabellensiebte Timucin Fantazi (FC Hechingen) und Viktor Bensel (VfB Bodelshausen) ziehen.

Keine Wechsel gibt es beim TSV Straßberg, dem SV Hartheim und dem SV Tieringen. SVT-Trainer Eugen Neufeld zeigt sich überrascht über die vielen Transfers in der Winterpause. Er sei immer davon überzeugt gewesen, die Spieler würden für eine komplette Runde zusagen. Diese sollte dann „nicht schon nach der Hälfte vorbei“ sein. Viele Gründe zum Rochieren haben die Heuberger ohnehin nicht seit Ende September ist Tieringen in der Bezirksliga ohne Niederlage und verbesserte sich von Platz 13 auf Rang sechs. Straßbergs Trainer Berthold Gässler meint: "Wir haben keine Abgänge und daher auch nicht die Notwendigkeit gehabt, weitere Spieler zu verpflichten. Mit einem 22-Mann-Kader haben wir auch bei drei Verletzungen noch eine Konkurrenzsituation."

Weniger gut lief es in dieser Zeit für den SV Rangendingen, die Mühlwasen-Kicker sind derzeit Elfter. Drei Spieler verlassen den SVR im Winter: Simon Flaiz, Simon Haizmann (beide SV Gruol) und Reto Kolb (TSV Trillfingen). Mit Patrick Gasparovic, Bruder von Spielertrainer Robert Gasparovic, steht bereits ein Neuzugang fest. Der Mittelfeldspieler kommt vom Bezirksligisten TSV Ofterdingen (Bezirk Alb). „Damit bleibt die Balance der Mannschaft erhalten“, sagt der Spielertrainer des SVR, der an zwei weiteren Spielern dran ist.

Ebenfalls das Gespräch mit potenziellen Neuzugängen hat der SV Dotternhausen gesucht, bis jetzt aber noch keinen Vollzug gemeldet. Neu dabei ist bisher also nur Trainer Mario Creuz. Den Verein verlassen hat Benjamin Sarbacher (TG Schömberg).

Während der Vorletzte, der FC Steinhofen, mit Dominik Schröder (FC Onstmettingen) einen Akteur abgibt, hat sich beim Schlusslicht SV Gruol einiges getan. Neben den beiden bisherigen Rangendingern Haizmann und Flaiz - Letzterer hatte den SVG erst im Sommer verlassen - kommt noch Björn Siebert von der SG Empfingen.

Aufrufe: 026.1.2016, 09:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor