2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse
Einen Sieg und eine Niederlage am selben Tag: Muriz Salemovic gewann zuerst mit der zweiten Mannschaft gegen Erpfting und unterlag dann mit der Ersten in Raisting.  Foto: Thorsten Jordan
Einen Sieg und eine Niederlage am selben Tag: Muriz Salemovic gewann zuerst mit der zweiten Mannschaft gegen Erpfting und unterlag dann mit der Ersten in Raisting. Foto: Thorsten Jordan

Große Freunde werden sie wohl nicht mehr

Landsbergs Traner Kresin hofft trotzdem - aus gutem Grund - dass Raisting die Liga hält

Verlinkte Inhalte

Freunde werden die Bayernliga-Kicker des TSV Landsberg und des SV Raisting so schnell nicht: „Ich fand es eher lustig, was da für Kommentare von den Bänken kamen“, sagt Landsbergs Trainer Sven Kresin. Er kann sich auch gut darüber amüsieren, schließlich haben die TSVler schon lange den Klassenerhalt in der Bayernliga geschafft, während die Raistinger mit dem 2:0-Heimsieg praktisch auf den letzten Drücker den direkten Abstieg vermieden und die Chance auf die Relegation gewahrt haben. „Ich hoffe jetzt, dass sie drinbleiben und dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder.“

Das kann man fast schon als Kampfansage von Kresin werten, aber er hat dabei noch einen Hintergedanken: „Ich spiele lieber gegen Raisting als Illertissen II“, sagt er. Zum einen, da es die kürzere Fahrt sei, zum anderen werde mit Markus Deibler ein guter Freund von ihm Trainer in Illertissen.

Während sich die Raistinger also noch auf die Relegation konzentrieren müssen, können die Landsberger am kommenden Wochenende ganz locker in ihr letztes Punktspiel in dieser Saison gehen. Das gilt jedenfalls für die erste Mannschaft – ganz anders sieht es bei der Zweiten aus. Da hatte es ja bereits am Samstag eine Überraschung gegeben: Sven Kresin stand in der Startelf und spielte auch die 90 Minuten durch.

Es hat sich rentiert, wie der 4:1-Sieg gegen Erpfting zeigte, und es unterstreicht die Tatsache, dass man mit der zweiten Mannschaft unbedingt aufsteigen will. Schließlich waren neben Kresin auch Salemovic, Fülla, Nichelmann und Krötz in der Zweiten dabei.

Das dürfte auch am kommenden Wochenende für eine interessante „Aufteilung“ der Spieler sorgen, denn da gibt es Überschneidungen: Sowohl die erste als auch zweite Mannschaft spielen am Pfingstsamstag, die Zweite ab 15 Uhr und die Erste ab 16 Uhr. „Die Zweite hat ihr Spitzenspiel in Weil“, sagt Kresin – mal sehen, wen er abstellt.

Schließlich wird ihm mit Stefan Strohhofer ein wichtiger Spieler in der Ersten fehlen: Ihn hatte Kresin in Raisting mit einer Muskelverletzung bereits nach einer halben Stunde auswechseln müssen. Aber nachdem der Trainer ja in der Zweiten sein Comeback gegeben hat, sieht man ihn am Samstag vielleicht wieder in der Bayernliga.

Aufrufe: 019.5.2015, 19:48 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor