2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Kiefer und Vaccaro freuen sich auf den VfB

FC Homburg empfängt den VfB Stuttgart

Das Los hat entschieden. Der FC 08 Homburg empfängt in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokal den VfB Stuttgart.

Kurz nach Mitternacht war es am vergangenen Samstag soweit: Losfee Caroline Siems, U17-Nationalspielerin und Europameisterin, hat unter den Augen des Ziehungsleiters und DFB-Präsident Reinhard Grindel, dem FC 08 Homburg den VfB Stuttgart als Pokalgegner zugelost. Chef-Trainer Jens Kiefer: "Das ist ein tolles Los gegen einen großen Traditionsverein. Ich denke es werden zahlreiche Fans aus Stuttgart mit nach Homburg fahren, sodass wir uns auf eine tolle Kulisse freuen können. Wir werden versuchen den Zweitligisten zu ärgern und vielleicht sogar eine kleine Sensation zu schaffen."

Das Los wurde in der Stadionklause des FCH, wo sich trotz später Stunde gut 50 Fans eingefunden haben, vorwiegend positiv aufgenommen. Den FC Bayern und den 1. FC Kaiserslautern nur knapp verpasst aber trotzdem ein attraktiver Gegner für die 1. Runde, so der große Tenor. Besonders erfreut zeigt sich Teammanager Angelo Vaccaro, der von der E-Jugend bis zu den Profis ganze elf Jahre für den VfB Stuttgart die Fußballschuhe schnürte: „Für mich ist das ein ganz besonderes Spiel. Ich freue mich riesig drauf und hoffe, dass so viele Fans wie möglich ins Stadion kommen und uns unterstützen.“

Der FC 08 Homburg und der VfB Stuttgart sind seit 1975 zehnmal in Meisterschaftsspielen aufeinandergetroffen. Fünf Siegen für den FCH stehen drei Siege des VfB gegenüber. Zweimal wurden die Punkte geteilt. Im DFB-Pokal sind beide Teams noch nicht aufeinandergetroffen. Mit einem 1:3 beim VfL Wolfsburg verabschiedete sich der VfB Stuttgart am 34. Spieltag nach 41 Jahren aus der Bundesliga.

Kai Hesse, der 8.500 km entfernt die Auslosung in Mexiko verfolgt hat: "Stuttgart wird eine Mannschaft im Umbruch sein. Wir müssen uns zerreißen und von Nummer 1-23 zu 100 Prozent funktionieren, dann haben wir eine minimale Chance.“ So sieht es auch Mannschaftskapitän Andreas Gaebler: „Vielleicht ist ja eine Überraschung drin, wenn wir den Lauf aus der letzten Saison mitnehmen."

Die erste Hauptrunde findet zwischen dem 19. und 22. August statt. Die genaue Ansetzung wird den Vereinen erst in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein tolles Fußballfest.

Jaron Schäfer: „Stuttgart ist ein Verein mit großer Tradition und vielen Fans im Rücken. Es wird eine interessante Partie für die Zuschauer, in der wir aber stark dagegenhalten werden.“

Alle Modalitäten zum DFB-Pokal, inklusive Ticketing, werden zeitnah bekannt geben, sobald man sich mit dem Gastverein und dem DFB abgestimmt hat. Zudem wird erneut seitens des DFB geprüft werden müssen, ob das Waldstadion überhaupt als Austragungsstätte tauglich ist. Vor zwei Jahren konnte man gegen Borussia Mönchengladbach eine Ausnahmeregelung aushandeln.

Wir beweisen nochmal darauf hin, dass noch keine Ticket-Bestellungen angenommen werden. Alle Anfragen, die wir bisher erhalten haben oder in den nächsten Tagen eintreffen, werden nicht berücksichtigt. Dauerkarten-Inhaber und Vereinsmitglieder des FC 08 Homburg werden ein Vorkaufsrecht haben. Infos dazu folgen.

Aufrufe: 020.6.2016, 17:43 Uhr
Verein/FriedAutor