2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Große Fairplay-Aktion des "Spö"

Von vielen sehnlichst erwartet ist sie nun wieder da: Die Zeit des gepflegten Hallenfußballs.

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende machten die Junioren in der Jahnhalle den Stadtmeisterschafts-Auftakt. Die Wettbewerbe starteten mit einer beachtlichen Fair-Play-Aktion. Bei den E-Junioren, wo in der Jahnhalle mit Seitenaus und ohne Bande gespielt wird, führte der Rheydter SV gegen Neuwerk kurz vor Schluss mit 1:0, Neuwerk machte aber Druck, das Spiel stand auf des Messers Schneide. Dann erkannte der Schiedsrichter auf 2:0 für Rheydt, obwohl der Ball nur am Außennetz und nicht im Tor gewesen war. Die Neuwerker Beschwerden halfen nichts, die Entscheidung blieb. Doch dann griff Rheydts Trainer ein und gab ebenfalls an, dass der Ball nicht im Tor gewesen sei. Da konnte er noch nicht wissen, dass der Verzicht auf den Treffer nicht folgenschwer sein würde. Die Rheydter gewannen letztlich 1:0 und zogen als Zweiter hinter Holt in die Endrunde am 2. Januar ein.
Die Holter gewannen ihre Gruppe mit 12 Punkten und 22:1 Toren ebenso souverän wie der 1. FC, der es zuvor bei seinen vier Siegen sogar auf 35:1 Tore gebracht hatte und Victoria Mennrath als Gruppenzweiten mit in die Endrunde nimmt. Souverän waren auch die beiden Gruppensieger am Samstag, die ebenfalls jeweils alle Spiele gewannen. Germania Geistenbeck erzielte dabei 10:4 Tore und setzte sich vor dem SV Rheydt 08 durch, der TuS Wickrath schoss 22:2 Tore und qualifizierte sich gemeinsam mit dem Zweiten SV Lürrip für die Endrunde.

Ebenso wie bei den E-Jugendlichen stehen auch bei der B-Jugend bereits alle acht Endrunden-Teilnehmer für den 4. Januar fest. Auch hier ging es in vier Vierergruppen an beiden Tagen ohne große Zwischenfälle friedlich zu. Nur im letzten, bedeutungslosen Spiel zwischen dem Polizei SV und Viktoria Rheydt gab es je einen Feldverweis.

Auch hier setzte sich der 1. FC am Samstag vor dem SV Lürrip in Gruppe 1 souverän durch. Etwas spannender ging es in Gruppe 2 zu, wo der SC Hardt mit einem 0:0 gegen Rheindahlen startete und danach durch zwei Siege noch vor den Rheindahlenern Gruppensieger wurde, die sich gegen Wickrathhahn noch ein 1:1 erlaubten.

Am Sonntag folgte dann in Gruppe 3 mit drei Siegen als klarer Gruppensieger Fortuna, dahinter wurde der SV Rheydt 08 Zweiter, der nur den Fortunen unterlag. In Gruppe 4 sicherte sich der TuS Wickrath durch ein 4:2 gegen Hockstein in seinem letzten Spiel noch den Gruppensieg, nahm die Hocksteiner auf Platz zwei aber mit.

Aufrufe: 019.12.2016, 16:30 Uhr
RP / kpnAutor