2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Auch Gaetano Manno muss den FC Viktoria verlassen.Foto: RD, Foto: RD
Auch Gaetano Manno muss den FC Viktoria verlassen.Foto: RD, Foto: RD

Großauftrag im Blumenladen

Verlinkte Inhalte

Der FC Viktoria Köln verabschiedet sich vor dem letzten Saisonspiel am Samstag gegen den FC Kray von 14 Spielern. Unter diesen Spielern befinden sich überraschend auch André Dej und Silvio Pagano. Lejan kommt nach Höhenberg.

FC Viktoria Köln - FC Kray (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marija Kurtes (SG Benrath)

Das mentale Loch, in das Tomasz Kaczmarek am Sonntag fiel, war nicht so tief wie befürchtet: „Ich habe die Busfahrt genutzt, um die Enttäuschung schnell in neue Motivation umzuwandeln”, erklärte der Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Viktoria Köln. Dazu hatte er auf der Fahrt aus dem Ruhrgebiet zurück nach Köln etwa eine Stunde Zeit. Durch das 2:3 bei Rot-Weiß Oberhausen hatten sich die Höhenberger aus dem Kreis der Titelkandidaten verabschiedet; der Meister steht mit Borussia Mönchengladbach II fest.

Unmittelbar nach der Niederlage ging es für Kaczmarek um die Planung der neuen Saison, wobei der 30-jährige Coach betont, dass er sich schon seit Monaten damit befasst hat: „Das letzte halbe Jahr habe ich dazu genutzt, um zu überlegen, wie das neue Konstrukt aussehen soll.” Konstrukt bedeutet in diesem Fall: Mannschaft. Und diese möchte der ehrgeizige Coach unbedingt optimieren. In diesem Sommer bedeutet das nicht nur eine Veränderung um Nuancen, sondern wieder einmal einen kompletten Umbruch. „Wir haben fast alle Spiele mit maximal 13 Leuten bestritten. Letztlich waren es eine Handvoll Spieler, die für diese extrem gute Rückrunde verantwortlich waren”, erklärte Kaczmarek.


Der nächste Neustart

In der Konsequenz bedeutet das für vorerst 14 Aktive des Viktoria-Kaders, dass sie sich nach einem neuen Verein umschauen müssen. In der letzten Saisonpartie am Samstag gegen den FC Kray dürfen sich die Abgänge nach guter Sitte zumindest über einen Blumenstrauß als Dankeschön freuen.

Vor allem zwei Spieler dürften sich über die Entscheidung ziemlich gewundert haben: André Dej und Silvio Pagano. Der 23-jährige Dej wurde erst vor einem Jahr aus Siegen nach Köln gelotst, absolvierte bis zur Winterpause eine formidable Runde, verletzte sich dann aber schwer. Die Personalie Pagano, der ebenso wie Dej bis zu seiner schweren Verletzung im Herbst eine starke Saison spielte, war nicht einfach zu lösen, wie der Sportliche Leiter Stephan Küsters zugibt: „Die Saison bei ihm war ein Auf und Ab. Silvio hatte einen guten Start, ist durch seine Verletzung dann aber etwas abgefallen.”

Auch Gaetano Manno, der noch einen Kontrakt bis Juni 2016 besitzt, wurde nahegelegt, sich einen anderen Klub zu suchen: „Er hat keine Zukunft mehr bei uns”, sagt Sportvorstand Franz Wunderlich.

Als Zugang steht bislang Linksverteidiger Michael Lejan (32) fest. Er kommt von Alemannia Aachen und erhält einen Zweijahresvertrag. Warum die Viktoria — wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren — einen gewaltigen personellen Umbruch einleitet, beantwortet Küsters ebenfalls: „Wir wollen einen Neustart versuchen. Es wäre naiv gewesen, mit der Mannschaft weiterzumachen. Baustellen hatten wir definitiv genug.” Immerhin war das Team aber seit Dezember in 16 Pflichtspielen unbesiegt geblieben. Die Viktoria 2015/2016 wird sich an dieser Serie messen lassen müssen.

Aufrufe: 021.5.2015, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor