2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
Markus Palionis verlängert beim Jahn bis 2018. Foto: Nickl
Markus Palionis verlängert beim Jahn bis 2018. Foto: Nickl

Großaspach entscheidet wo die Reise hingeht

Die Regensburger sind im "Ländle" zum Siegen verdammt +++ Markus Palionis setzt mit seiner Vertragsverlängerung ein starkes Zeichen.

Verlinkte Inhalte

Es ist ein Ort der schönen Erinnerung. Denn dort, in der Mechatronik-Arena in Großaspach, schaffte der SSV Jahn seinen bislang einzigen Auswärtssieg in dieser Saison - 2:1 durch Tore von Aosman und Güntner. Der Gegner damals am 27.August 2014 war die Zweitvertretung des Bundesligisten VfB Stuttgart, die ihre Heimspiele in dem von der Landeshauptstadt rund 35 Kilometer entfernten Ort austrägt.

An diesem Samstag (14 Uhr) gastiert der Regensburger Fußball-Drittligist bei der SG Sonnenhof Großaspach. Der Aufsteiger steht vor dem 33. Spieltag auf dem 16. Rang und weist mit 37 Punkten elf Zähler mehr auf als der Jahn (26) dem letzten Platz. Das Hinspiel gewannen die Rot-Weißen mit 2:0 (Tore: Franziskus und Kurz). Doch hat das Siegerteam vom 18.Oktober nicht mehr viel gemein mit der Jahn-Mannschaft von heute. Aus der damaligen Startelf stehen diesmal nur Kapitän Markus Palionis, Oliver Hein, Aias Aosman, Uwe Hesse und eventuell Andreas Güntner von Beginn an auf dem Rasen, alle anderen Spieler von damals sind entweder verletzt (Sinkiewicz, Trettenbach), zweite Wahl (Bergdorf, Geipl, Herzel, Franziskus, Kurz) oder suspendiert (Velagic). Zudem waren die acht Winterneuzugänge (Strebinger, Lachheb, Hofrath, Knoll, Pusch, Königs, Öztürk und Sigurdsson) noch nicht unter Vertrag.

Inzwischen ist der Jahn deutlich besser in der Liga aufgestellt, was allein die Rückrundentabelle mit Rang 14 beweist, wenngleich sich am grundlegenden Problem - dem Kampf gegen den Abstieg - nichts Gravierendes geändert hat. Damit der SSV weiter die Hoffnung nähren kann, muss er in Großaspach gewinnen. Sollte die Konkurrenz im Tabellenkeller - Unterhaching (gegen Rostock), Dortmund (in Osnabrück) und Mainz (gegen Wiesbaden) in ihren Spielen nichts holen, könnten die Regensburger in einer Woche gegen die Mainzer einen großen Schritt auf dem Weg zum Ligaverbleib machen.

Gegner mannschaftlich geschlossen

Soweit die Theorie, in der Praxis ist der Jahn zum Siegen verdammt. Und das wird schwer genug. Wenn Trainer Christian Brand vom Gegner spricht, schwingt Respekt mit. Die Gastgeber wirkten mannschaftlich geschlossen, seien lauf- und zweikampfstark und taktisch gut eingestellt. Doch wenn sein Team diese quasi vorletzte Chance nutzen will, dann muss es die Auswärtsaufgabe im “Ländle” lösen, und zwar “mit kühlem Kopf und heißem Herzen”, sagt der der Jahn-Trainer und fügt hinzu: “Dieses Spiel und die Heimpartie gegen Mainz entscheiden, wohin die Reise für uns geht”.

Der Coach sieht seine Hauptaufgabe derzeit darin, das Selbstbewusstsein der Spieler zu stärken. Dass die Mannschaft nie aufgebe, erkennt er als Pluspunkt an. Letztlich entscheide aber die Tagesform, meint Brand. Aufstellungsmäßig denkt er über Veränderungen im Sturm und im Mittelfeld nach. Denn mit seinen Zentrumsspielern sei er zuletzt nicht zufrieden gewesen, sagt der Ex-Profi. Möglich, dass Marvin Knoll, Kolja Pusch, der wegen einer leichten Gehirnerschütterung erst am Mittwoch ins Training eingestiegen ist, und Aias Aosman die Mittelfeldachse bilden. Damit würde auf der Außenbahn ein Platz für Daniel Steininger frei. Nicht für die Startelf eingeplant sind Aykut Öztürk und Hannes Sigurdsson. Ersterer habe “nicht den Leistungstand, den wir uns erhofft haben”, so Brand. Und beim Isländer glaubt der Coach, dass er aufgrund seiner verletzungsbedingten Pause ein Offensivmann für maximal 30 Minuten sei. Dennoch gehörten beide zum Aufgebot für das Spiel in Großaspach.

Kapitän bleibt auch in Regionalliga

Vor diesem setzte der Regensburger Kapitän Markus Palionis noch einmal ein starkes Zeichen. Wie der Jahn bekanntgab, verlängert der Innenverteidiger seinen Vertrag bis Juni 2018 und bekennt sich damit mitten im Abstiegskampf zu den Oberpfälzern - immerhin besitzt der neue Kontrakt des 27-Jährigen nicht nur für die 3. Liga, sondern auch für die Regionalliga Gültigkeit.

Aufrufe: 018.4.2015, 08:33 Uhr
ReichenwallnerAutor