2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Lars Hannuschka (r.) konnte gegen Schorbus gleich zwei Mal jubeln.
Lars Hannuschka (r.) konnte gegen Schorbus gleich zwei Mal jubeln.

Groß Gaglow gewinnt die Hitzeschlacht von Schorbus

Bei Temperaturen von über 30 Grad sorgt Lars Hanuschka per Doppelpack für den ersten Saisondreier

Dank eines Doppelpacks von Routinier Lars Hanuschka hat die SG Groß Gaglow am zweiten Spieltag der Kreisoberliga Niederlausitz den ersten Saisondreier einfahren können und belohnte sich damit speziell für eine starke erste Halbzeit. So gewannen die Grün-Weißen ihr Gastspiel auf dem Rasen der SG Blau-Weiß Schorbus mit 2:1, wobei die Südcottbuser den Auswärtserfolg in der Schlussphase beinahe noch aus der Hand gegeben hätten.
Bei schwülwarmen Temperaturen von über 30 Grad überzeugten die Gäste insbesondere in den ersten 45 Minuten und ließen den Schorbusern nur wenig Raum zur Entfaltung. Zudem erspielten sich die Grün-Weißen selbst noch die ein oder andere gute Torgelegenheit, wobei Routinier Lars Hanuschka zwei eben jener Situationen als Goalgetter zu veredeln wusste. So traf der 33-Jährige zunächst per sattem Schuss von der Strafraumgrenze (21.), ehe er in Minute 37. völlig frei vor dem Schorbuser Kasten auftauchte und eiskalt auf 0:2 stellte. Folglich war zum Pausenpfiff eine völlig verdiente Zwei-Tore-Führung der Groß Gaglower zu konstatieren, die mit etwas Glück sogar noch hätte etwas höher ausfallen können.



Zum Leidwesen von Trainer Frank Schlodder, der in dieser Woche ohne seinen Kollegen Christian Frischke auskommen musste, sollte sich eben jener positive Eindruck in den zweiten 45 Minuten jedoch nicht durchgängig fortsetzen, sodass in der Spätphase der Partie sogar noch einmal gezittert werden musste. Denn nachdem sich das Spielgeschehen zunächst weitestgehend zwischen den Strafräumen eingependelt hatte, verloren die Gäste ab der 75. Minute komplett den Faden, was auch auf die Moral der nie aufgebenden Schorbuser zurückzuführen war. So schöpften die Blau-Weißen innerhalb der Schlussphase noch einmal neuen Mut und kamen vor allem in persona von Christian Tischer zu mehreren Torgelegenheiten. Dabei hatte der 30-Jährige zunächst noch Pech, als er nach einem missglückten Pass von Groß Gaglows Keeper Paul Reimer, nur die Querlatte traf (85.). Jedoch machte er es nur wenige Minuten später besser und besorgte mit seinem 1. Saisontor den 2:1-Anschlusstreffer für die Hausherren (89.).


Prost: Doppelpacker Lars Hanuschka gönnt sich einen Schluck aus der Trinkflasche. F: Voigt

Infolge eben jenes Treffers war die Partie nun komplett offen und man hatte beinahe das Gefühl, dass den Gästen in der Gluthitze etwas die Luft auszugehen schien. So wurden die Grün-Weißen in den verbleibenden Minuten tief in die eigene Hälfte gedrückt und mussten mehrmals in höchster Not klären. Jedoch war den Schorbusern am Ende kein weiteres Tor mehr vergönnt, sodass die Groß Gaglower den knappen Vorsprung schließlich doch über die Ziellinie retten konnten. Deshalb zeigte sich SGGG-Coach Frank Schlodder nach dem Spiel auch zufrieden, wenngleich ihm die schwierige Schlussphase keineswegs entgangen war. "Ich denke, dass wir eine gute erste Halbzeit gespielt haben und auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen sind. Leider haben wir nach dem Wechsel nicht mehr zu unserem Spiel gefunden und hätten beinahe noch den Ausgleich kassiert. Deshalb kann man unter dem Strich doch von einem glücklichen Dreier sprechen", so Schlodder. Dennoch machte der 48-Jährige auch klar, wie wichtig der erste Saisonsieg für sein Team war, sodass in seiner Einschätzung insgesamt ein positiver Gesamteindruck überwog.
Aufrufe: 028.8.2016, 17:44 Uhr
Tobias VoigtAutor