2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Großes Turnier für junge Kicker

Zahllose Menschen sitzen in diesen Tagen vor den Fernsehern und genießen die Spiele und Atmosphäre der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. ...
Die Fußballer von 48 E-Junioren-Mannschaften bekommen an diesem Wochenende in Abbehausen einen kleinen Eindruck davon, wie sich Spieler wie Arjen Robben oder Lionel Messi während einer solchen Mammutveranstaltung fühlen. Sie spielen an zwei Tagen um den Sieg bei der 21. Auflage des "Nordsee-Center-Cups". Los geht es am Sonnabend mit der Eröffnungsfeier um 10 Uhr. Die Gruppenspiele beginnen um 11.15 Uhr. Am Sonntag steigen die Spiele der Finalrunde ab 10 Uhr. Das Endspiel wird gegen 14.30 Uhr angepfiffen.

Damit nicht genug: Am kommenden Wochenende wird die Turnierserie mit dem NWZ-Cup fortgesetzt. Dann messen sich 30 F-Jugendmannschaften, acht D-Juniorinnen-Teams und 13 G-Juniorenmannschaften.

Doch den Anfang machen die E-Junioren an diesem Wochenende. Die Entwicklung des Turniers ist beeindruckend. Initiator und Hauptorganisator Harald Renken hatte es 1994 mit zwölf Mannschaften ins Leben gerufen. Aber Stillstand sei gleichbedeutend mit einem Rückschritt, sagt Renken. "Man kann diesen Weg aber nur gehen, wenn man ein starkes Organisations-Team und viele Helfer hat", sagt er. Deshalb müsse das Orga-Team erweitert werden. "Sonst können wir dieses Niveau nicht mehr lange halten. Der Zeitaufwand ist schon beträchtlich. Es ist sehr schwierig, die Turniere von Jahr zu Jahr zu toppen."

Im vergangenen Jahr hatten erstmals 48 Mannschaften am E-Junioren-Turnier teilgenommen. Weil die Organisation reibungslos geklappt hatte, werden auch diesmal 48 Teams an den Start gehen. "Das ist schon eine echte Herausforderung für das Orga-Team", sagt Renken.

Das Turnier beginnt für die meisten auswärtigen Mannschaften am Freitagabend mit einer Grillfete. Dabei können die jungen Fußballer selbstverständlich auch das WM-Viertelfinalspiel Deutschland gegen Frankreich genießen.

Seit 2006 nehmen auch niederländische Mannschaften am Turnier teil. "Es hat sich eine richtige Freundschaft zu Bon Boys Haaksbergen und Woudia Westwoud entwickelt", sagt Renken. Im vergangenen Jahr kam mit dem RKZVC Zieuwent eine weitere niederländische Mannschaft hinzu. Die Bon Boys Haaksbergen reisen in diesem Jahr mit 100 Personen nach Abbehausen.

Das Finale ist der absolute Höhepunkt. Alle Mannschaften stehen am Platz, wenn die beiden Mannschaften aufs Feld laufen. "Wer sich im Finale bei 48 Teams durchsetzt, hat sich den großen Wanderpokal dann auch redlich", sagt Renken. Titelverteidiger ist der FC Rastede. "Aber der große Sieger soll in Abbehausen immer der Jugendfußball sein", sagt Renken. "Wir hoffen, dass wir ein für alle Mannschaften unvergessliches Turnier organisieren."

Aufrufe: 04.7.2014, 10:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor