2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten

Großenmeers Hoffnung lebt nach erstem Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Endlich: Die in der Kreisliga III spielenden Fußballer der SG Großenmeer/Bardenfleth haben am Sonntag ihr erstes Heimspiel gewonnen. Der ...
Drittletzte der Tabelle besiegte den Vorletzten, den TuS Bloherfelde, mit 3:0 (0:0). Der Druck auf die SG war immens. Schließlich hatte der TuS Ofen, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, am Freitag unerwartet gegen Lehmden gewonnen. Doch dank des Großenmeerer Sieges bleibt der Rückstand vorerst bei vier Punkten.

Nach den Worten von Großenmeers Co-Trainer Stefan Oberländer hatten die rund 100 Zuschauer in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes, kampfbetontes und von Nervosität geprägtes Spiel gesehen. "Schön wars nicht", sagte er. Immerhin: Die bärenstarke Abwehr der Gastgeber um den gut aufgelegten Torwart Frithjof Allmers zog Bloherfeldes Torjäger Sebastian Bockhorst früh den Zahn. "Wir haben ihn komplett ausgeschaltet", sagte Oberländer.

Nach der Pause spielte die SG mutiger. Benjamin Lübben nahm in der 51. Minute einen Diagonalpass von Maik Oberländer auf und schloss eiskalt ab. "Es hat gefühlte zehn Sekunden gedauert, bis der Ball im Tor war. Es war mucksmäuschenstill. Aber dann sind hier alle Dämme gebrochen", sagte Oberländer. Anschließend kämpfte die SG aufopferungsvoll. Nur zehn Minuten später erhöhte Hendrik von Häfen mit einem Kullerball auf 2:0 (61.).

Kurz danach legte Henning Bunjes nach (64.) "Er hat gezeigt, dass er das Fußballspielen nicht verlernt hat", sagte Oberländer und lobte die Durchschlagskraft seines Teams. "Wir hatten bis zum 3:0 drei Chancen und haben die genutzt." Doch die Leistung der Abwehr habe alles in den Schatten gestellt. "Bloherfelde hat nur ein Mal aufs Tor geschossen", sagte er.

Keine Frage: Für das Duell mit Ofen in der kommenden Woche ist die SG gerüstet. Indes hat Ofen schon am Mittwoch die Chance, mit einem Sieg gegen Ofenerdiek den Klassenerhalt klarzumachen.

Tore: 1:0 Lübben (51.), 2:0 von Häfen (61.), 3:0 H. Bunjes (64.).

SG: Allmers Heinemann (73. D. Oberländer), Kalff, T. Bunjes, T. Oberländer, Ziegert, Lübben, von Häfen (64. S. Oberländer), H. Bunjes (64. Schüttoff), von Minden (57. Schindler-Zaspel), M. Oberländer.

Aufrufe: 023.5.2016, 09:22 Uhr
Volkhard PattenAutor