2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Arne Kittel fällt bei Olympia Laupheim längerfristig aus. Strohmaier
Arne Kittel fällt bei Olympia Laupheim längerfristig aus. Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Große Verletzungssorgen bei Olympia

Fußball, Verbandsliga: Olympia Laupheim empfängt den FC Gärtringen

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Mit großen Problemen geht der FV Olympia Laupheim in den Rest der Rückrunde der Fußball-Verbandsliga. Der Kader ist vor dem Heimspiel gegen den FC Gärtringen (Samstag, 15 Uhr, Grasiger Weg) arg dezimiert.

Torhüter Julius Lense und die beiden Mittelfeldspieler Dominik Gemeinder und Arne Kittel hat es am schlimmsten erwischt. Alle drei Spieler fallen längerfristig aus, Keeper Lense vermutlich die gesamte Saison. "Das ist sehr ärgerlich und tut uns unheimlich weh. Aber wir können es nicht mehr ändern", stellt Laupheims Trainer Thomas Lemke nüchtern fest.

Lense und Kittel haben sich während des Trainings in der Vorbereitung das Syndesmoseband gerissen, Gemeinder zog sich im Testspiel gegen den FV Senden einen komplizierten Bruch der Augenhöhle zu. Zudem hat sich der aus Ulm gekommenen Tim Maier Blutergüsse am Knie geholt und wird noch mindestens eine Woche nicht einsetzbar sein. Auch der zweite Torwart Matthias Fetzer ist nicht hundertprozentig fit. Er klagt über eine Kapselverletzung an der Hand. "Ob er spielen kann, müssen wir kurz vor dem Spiel entscheiden", sagt Lemke. Wenn nicht, müsste wieder David Wiget, bisheriger zweiter Mann der Bezirksligamannschaft, wie schon beim letzten Test gegen den FC Wangen, in den Kasten. Dieses Spiel vor einer Woche gegen den Ligakonkurrenten, das 3:0 gewonnen wurde, hat für Lemke allerdings wenig Aussagekraft, da die Allgäuer auf sechs Stammspieler verzichten mussten. "Dies müssen auch die Spieler begreifen, dass diese Partie kein Maßstab war."

Gute Vorbereitung

Insgesamt ist Lemke mit der rund siebenwöchigen Vorbereitung zufrieden, auch wenn das Verletzungspech schwer wiegt. Die Mannschaft habe gut mitgezogen und gehe gut gerüstet in die nächsten Spiele. Und die haben es gleich in sich, denn nach der Partie gegen Gärtringen spielt die Olympia gegen Weiler und Böblingen, allesamt direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Abstand zu den direkten Abstiegsrängen könnte entscheidend vergrößert werden. Aktuell steht Laupheim auf dem Relegationsplatz zwölf und hat 17 Punkte auf dem Konto, Weiler ist 13. mit 14 Punkten, Gärtringen und Böblingen rangieren mit zwölf beziehungsweise elf Zählern knapp dahinter. "Alles ist noch offen, aber die nächsten drei Spiele sind sicher richtungsweisend", hofft Lemke auf einen guten Start seiner Mannschaft ins neue Fußballjahr. Sechs oder sieben Punkte seien das realistische Ziel aus diesen Partien.

Gegen Gärtringen ist Laupheim auf eigenem Platz Favorit, zumal auch schon das Hinspiel im Gäu mit 2:0 gewonnen wurde. Allerdings warnt Lemke vor drei neuen Spielern beim Gast und vor allem auch vor Torjäger Janik Michel. An einem Torjäger ist auch die Olympia dran. Verpflichtet wurde der 20-jährige Ivan Propadalo vom kroatischen Klub NK Kame?nica, der in der Jugend schon bei Hajduk Split gespielt hat. "Der Junge hat uns im Probetraining überzeugt. Allerdings warten wir täglich auf seine Freigabe", sagt Lemke. Die hinge irgendwo zwischen kroatischem Verband, dem DFB und dem WFV. Hier sei Geduld gefragt. Gegen Gärtringen wird der Stürmer auf jeden Fall nicht spielen können. Aber da ist er ja nicht der einzige.

Aufrufe: 013.3.2015, 22:55 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor