2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Griesingen fordert Spitzenreiter

Der 21. Spieltag steht in der Kreisliga A am Sonntag um 15 Uhr an.

Verlinkte Inhalte

Tabellenführer Schelklingen/Alb ist bei der aufstrebenden SG Griesingen zu Gast.

Tabellenführer FC Schelklingen/Alb tankte mit dem 4:0-Sieg in Öpfingen weiteres Selbstvertrauen und muss jetzt bei der SG Griesingen erneut auswärts ran. „Wir stehen zurecht da oben“, sagte Alb-Coach Norbert Gerlich nach der vergangenen Partie. Auch die Statistik spricht eine klare Sprache: Mit 22 Punkten ist Alb die beste Mannschaft auf fremden Plätzen und gilt daher als Favorit. Die SG Griesingen sollte jedoch nicht unterschätzt werden: Die Elf von Marco Münch holte drei Siege aus den letzten vier Spielen und ist im Aufwind.

Die SG Altheim als Tabellenzweiter marschiert im Gleichschritt mit Alb und ist am Sonntag bei der SpVgg Pflummern-Friedingen zu Gast. Die SGA lieferte am vergangenen Spieltag eine sehr überzeugende Leistung gegen Riedlingen ab. Auswärts tun sich die Altheimer jedoch etwas schwerer, wie das 0:1 eine Woche zuvor in Betzenweiler zeigte. Pflummern holte aus den vergangenen drei Spielen nur einen Punkt und läuft langsam Gefahr, nach unten durchzurutschen.

Die SF Kirchen haben beim Tabellendritten SV Betzenweiler eine hohe Hürde vor sich. Gegen die beste Defensive der Liga müssen die Kicker vom Semmelbühl speziell im Angriff und Kombinationsspiel nach vorne eine Schippe drauf legen, nachdem es gegen Griesingen dort haperte.

Die SG Öpfingen kämpft darum, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren und hat zum vierten Mal in Folge ein Heimspiel - dieses Mal gegen Ertingen/Binzwangen. „Wir müssen schauen, dass wir nicht ins Niemandsland der Tabelle abrutschen“, sagt SGÖ-Trainer Felix Gralla, der auch ein mentales Problem ausmachte: „Wir versuchen uns zu stabilisieren, vor allem auch in den Köpfen. Ich habe nicht gedacht, dass der Aufstieg und die Relegation so ein großes Thema bei unseren Spielern sind.“ Ertingen ist schwer einzuschätzen, sie zeigten zuletzt unterschiedliche Leistungen.

Schnell abhaken muss Munderkingen den Auftritt gegen Zwiefalten. Gegen Bussen soll wieder ein Sieg her. Man habe gegen Zwiefalten vorzeitig Ostergeschenke verteilt und einfach zu viele Ballverluste gehabt, wie VfL-Manager Felix Schelkle es formulierte. Gute Erinnerungen haben die Munderkinger an das Hinspiel, als man mit 3:1 als Sieger vom Platz ging.

Nach einwöchiger Spielpause muss der SV Ringingen in Zwiefalten antreten. Die Elf von Dietmar Höfer geht zwar als Favorit in die Partie, doch die TSG darf trotz der Tabellensituation nicht unterschätzt werden - und besonders jetzt nach dem ersten Punktgewinn dürfte Zwiefalten gefallen am Feiern bekommen haben.

In einer weiteren Partie will Riedlingen nach der Niederlage in Altheim gegen Oggelsbeuren zurück in die Erfolgsspur und vor allem wieder mehr Tore schießen. Der SSV Emerkingen ist spielfrei.

Aufrufe: 08.4.2017, 08:44 Uhr
SWP / Patrick HussAutor