2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Grenzland-Derby endet ohne Gewinner

Dülkener FC und TuRa Brüggen trennen sich 1:1. Der ASV Süchteln II schafft einen Überraschungssieg.

Das war endlich einmal ein Wochenende nach dem Geschmack der vier Grenzland-Vertreter in der Kempen-Krefelder Gruppe. Im Derby zwischen dem Dülkener FC und TuRa Brüggen gab es keinen Verlierer, der TSV Boisheim und der TSV Kaldenkirchen gewannen. In der Mönchengladbacher Gruppe siegte Süchteln überraschend, auch der 1. FC II war erfolgreich.

Dülkener FC - TuRa Brüggen 1:1 (0:1).Weder Dülken (kämpft gegen den Klassenerhalt) noch Brüggen (hat noch Sichtkontakt zu den Aufstiegsplätzen) durften sich am Ende über den Punkt freuen. "Besonders im zweiten Abschnitt haben wir richtig darum gebettelt, dass Dülken noch den Ausgleich macht", ärgerte sich Brüggens Fußball-Chef Heinz Offermanns. Dabei hatte es für die Brüggener so gut begonnen. Max Haese hatte die TuRaner nach rund einer Viertelstunde in Führung geschossen. Danach übertrafen sich die Gäste im Auslassen bester Chancen. "Für uns war alles noch drin", sagte Dülkens Trainer Stefan Krahnen. "Das habe ich auch meinen Spielern in der Pause gesagt." Entsprechend motiviert gingen die Dülkener in die zweite Hälfte. Dennoch wollte der Ausgleich trotz klarster Möglichkeiten einfach nicht fallen. Fünf Minuten vor dem Spielende wurde Yannick Paschmann im Brüggener Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Hinz zum 1:1-Endstand.

TSV Boisheim - TuS St. Hubert 3:1 (1:0).Der Aufsteiger aus Boisheim bleibt weiter in der oberen Hälfte. Im Spiel gegen Schlusslicht TuS St. Hubert brauchten die Spieler von TSV-Trainer John Hesen noch nicht einmal über sich hinauszuwachsen. Die Tore für den Aufsteiger erzielten Tim Assmann, Norman Tescher und Daniel Popella.

Thomasstadt Kempen - TSV Kaldenkirchen 1:2 (0:2)."Das war natürlich ein ganz, ganz wichtiger Sieg und genau zur richtigen Zeit", freute sich Kaldenkirchens Trainer Thomas Hoster. Noel Müllers und Simon Klasses brachten die Kaldenkirchener mit 2:0 in Führung. "Wir waren auch nach dem Wechsel am Drücker. Aber als Kempen noch das 1:2 machte, wurde es noch einmal eng", sagte Hoster.

Sportfreunde Neuwerk - ASV Süchteln II 0:2 (0:1).Noch ohne neuen Trainer sorgten zwei Treffer von Marcel Post für den überraschenden Sieg des ASV bei den ambitionierten Neuwerkern. Dabei wurden die sich bietenden Gelegenheiten gnadenlos genutzt.

SC Hardt - 1. FC Viersen II 0:1 (0:1).Das Tor zum Sieg erzielte Dennis Zeh bereits in der 25. Minute. "Wir haben den Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt, der allerdings sehr kompakt stand", sagte FC-Trainer Volker Hansen. Nach der Führung war bis zur Pause mehr drin, dann kamen die Gastgeber mit aller Macht. "Jens Lonny hat dann auch zweimal stark gehalten. Wir haben es aber auch insgesamt gut hinbekommen", lobte Hansen.

VfB Korschenbroich - Concordia Viersen 3:1 (1:1). Mit der Führung durch Nico Flöck begann die Partie eigentlich optimal, noch vor der Pause gelang dem VfB aber der Ausgleich. "Wir haben uns auf der tiefen Asche sehr schwergetan. Die viel erfahrenere Korschenbroicher Mannschaft war am Ende nicht besser, aber cleverer als wir", erklärte Concorden-Coach Mischa Bongarz.

Aufrufe: 019.10.2014, 21:05 Uhr
Rheinische Post / man/kpnAutor