2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Greenkeeper unter sich: der Wangener Hans Voglmeier und Arndt Valbert vom FCA (von links). fcw
Greenkeeper unter sich: der Wangener Hans Voglmeier und Arndt Valbert vom FCA (von links). fcw
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Greenkeeper hat in Wangen das Heft in der Hand

Der Test FC Augsburg gegen Sparta Rotterdam wird auch vom Rasenzustand im Allgäustadion bestimmt

Wangen im Allgäu / sz - Sich in einer von bodenständigen Amateurligen geprägten Region auf außergewöhnlichen Profi-Fußball zu freuen, hat längst nicht mehr nur mit heutzutage wohl überall präsenten Spielevermittlern zu tun. Was beispielsweise die Freundschaftsbegegnung an diesem Samstag, 23. Juli, um 17.30 Uhr im Wangener Allgäustadion zwischen dem FCAugsburg (Bundesliga) und Sparta Rotterdam (niederländische Ehrendivision) anbelangt, gilt vielmehr der Beschaffenheit des Rasens eine besondere Bedeutung.

Bereits drei Tage vor Anpfiff machte sich daher Augsburgs so genannter "Head-Greenkeeper" Arndt Valbert nach Wangen auf, um im Allgäustadion den Rasen auf seine Tauglichkeit für die Profis zu inspizieren. "24 und nass muss das Grün sein", sagte der hauptberufliche FCA-Platzwart im unterhaltsamen Dialog mit Wangens umtriebigem Platzwart Hans Voglmeier. Heißt im Klartext: 24 Millimeter hoch darf der Rasen sein und entsprechend feucht.

Erst im Januar 2016 hatte Valbert ("Großes V, kleines albert") nach gut zehn Jahren den Wechsel vom Superclub FC Bayern München in die schwäbische Provinz nach Augsburg vollzogen. "Ich habe es nicht bereut", betont der 46-Jährige, in seinem Wohnort Putzbrunn nahe München nach einem Herzinfarkt als Jugendtrainer und sportlicher Leiter tätig. "Die grandiose familiäre Atmosphäre, die in Augsburg herrscht, obwohl ich doch durch und durch ein "Blauer" bin (1860 München, d. Red.), bereitet mir größtes Vergnügen." In Augsburg werde er von jedem Spieler persönlich begrüßt. "Das ist der Wahnsinn."

"Hybridrasen gehört die Zukunft"

Wiederholt befürwortet Valbert die seiner Meinung nach "perfekte Mischung" aus Naturrasen und Kunstrasen, Pressluft inbegriffen und populär kurz Hybridrasen genannt – in seiner Ur-Form in den Stadien von München, Wolfsburg und eben Augsburg verlegt: "Es gibt zwar Profis, die diesen Platz als zu hart empfinden", befindet Experte Arndt Valbert. "Ich bin mir aber sicher, dass dem Hybridrasen die Zukunft gehört." Kein Widerspruch beim FC Wangen.

Es sind eben die kleinen Unwägbarkeiten am Rande, die ein großes Fußballspiel prognostizieren. Der FC Augsburg um seinen neuen Trainer Dirk Schuster nutzt in Wangen das Freundschaftsspiel auf alle Fälle, mit vielen PR-Aktionen in und ums Allgäustadion herum, um auf sich aufmerksam zu machen. "Ich bin mir sicher, dass wir ein guter Gastgeber sein werden", freut sich FCW-Geschäftsführer Thomas Ehinger "auf einen erstklassigen Hit".

Erstklassiger Sport, attraktives Rahmenprogramm

Wortwörtlich erstklassigen Sport bekommen die Fußballfans in der Region am Samstag, 23. Juli, im Wangener Allgäustadion zu sehen. Der Bundesligist FC Augsburg bestreitet ab 17.30Uhr ein Testspiel gegen Sparta Rotterdam aus der niederländischen Ehrendivision. Dort beginnt der Ligabetrieb bereits am ersten August-Wochenende.

Der Test ist für die Mannschaft aus Rotterdam also schon so etwas wie eine letzte Standortbestimmung. Besonderen Reiz bekommt diese attraktive Partie aber auch deshalb, weil die Augsburger mit ihrem neuen Trainer Dirk Schuster vier Wochen später, am 19. August, im DFB-Pokal in Pfullendorf gegen den FV Ravensburg antreten müssen. Gut möglich also, dass am Samstag auch einige "Spione" des FV im Allgäustadion zuschauen werden.

Sie und alle anderen Fußballfans aus der Region dürfen sich auch auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen.

Es werden vom FCA extra Mitarbeiter im Stadion sein, die Werbung in eigener Sache machen. Zuschauer können bei einem Gewinnspiel mitmachen, bei dem es neben weiteren Dingen als Hauptpreis 15 Tickets mit dem FCA-Tourbus fürs erste Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg zu gewinnen gibt. Außerdem kann man den FCA-Mannschaftsbus vor dem Spiel und während der Halbzeit besichtigen. Schließlich gibt es einen Infostand des Bundesligisten, der auch die Aktion "FCAonTour" bewirbt, also die Bus-Tour, die zu den Bundesliga-Spielen aus Lindau über Memmingen oder ab Sonthofen angeboten wird. Karten zum Freundschaftsspiel zwischen Augsburg und Rotterdam gibt es unter den bekannten Vorverkaufsstellen: SZ-Geschäftsstelle in Wangen am Eselberg 4, Sport Turbine in Wangen, Sport Haschko in Isny und schließlich Sport Reischmann in Ravensburg.

Weitere Infos, aber auch Karten, gibt es im Internet unter: www.fcw-05.de/ticketshop

Aufrufe: 021.7.2016, 18:16 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor