2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Stephan Geiß übernimmt interimsmäßig das Traineramt bei der DJK Grattersdorf. F: Wagner
Stephan Geiß übernimmt interimsmäßig das Traineramt bei der DJK Grattersdorf. F: Wagner

Grattersdorf trennt sich von Albert Kufner

Vorletzter der A-Klasse Deggendorf reagiert auf Fehlstart mit fünf Niederlagen in den ersten fünf Spielen +++ Stephan Geiß Interimstrainer

Die A-Klasse Deggendorf hat ihren ersten Trainerwechsel der Saison 2016/17. Anfang der Woche hat sich die DJK Grattersdorf einvernehmlich von ihrem Übungsleiter Albert Kufner (43) getrennt. Damit ziehen die Beteiligten die Konsequenzen aus dem komplett missglückten Start. Noch ohne jeden Punkt belegt die DJK den vorletzten Tabellenplatz.

"Die Gründe für die Trennung liegen in den schwachen Leistungen der letzten Spiele, die teilweise auch auch den starken Gegnern sowie unserer Personalsituation geschuldet waren, sowie die damit verbundene miserable Tabellensituation. Wir hoffen, dass durch den Wechsel ein Ruck durch die Mannschaft geht, damit die Spiele gegen Gegner unserer Kragenweite erfolgreich gestaltet werden können", informiert Jonas Kraus, der seit kurzem als Abteilungsleiter fungiert. In den bisherigen fünf Partien kassierte die Elf um Kapitän Karl Duschl fünf deutliche Pleiten mit insgesamt 27 Gegentreffern. Schon in der vergangenen Saison war die DJK in der Abschlusstabelle nicht über den drittletzten Platz hinaus gekommen. Im Sommer musste man dann mit Robert Kauer (1. FC Poppenberg) und Robin Wenzel (TSV Hengersberg) auch noch zwei Leistungsträger abgeben.

AL Kraus: »Wir hoffen, dass durch den Wechsel ein Ruck durch die Mannschaft geht, damit die Spiele gegen Gegner unserer Kragenweite erfolgreich gestaltet werden können.«

Für Kufner, der den Verein im Oktober 2015 übernommen hatte, denkbar schwierige Voraussetzungen für eine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft. "Wir danken Albert für sein vorbildliches Engagement und vor allem dafür, dass er uns nach dem überraschenden Rücktritt von Armin Stadler in so einer schwierigen Zeit geholfen hat. Wir wissen, wie schwer es aufgrund der angespannten Personalsituation für ihn war. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute für seine weitere sportliche Zukunft", so Kraus, der aktuell noch keine Nachfolgelösung präsentieren kann. Interimsmäßig übernimmt Vizekapitän Stephan Geiß (31) gemeinsam mit Robert Weinmann als Co-Trainer die sportliche Leitung. "Wir sind heilfroh, dass wir einen wie Stephan haben, der in einer solchen Situation ohne zu Klagen einspringt. Bezüglich der Trainerfrage laufen derzeit schon erste Gespräche", berichtet Kraus. Am kommenden Sonntag gastieren Bauer, Biebl, Müller und Co. beim SV Deggenau, ehe eine Woche später zuhause das Derby gegen die SG Loh steigt.

Aufrufe: 01.9.2016, 11:27 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor