2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Es ist geschafft: Der Jubel der Granheimerinnen über den Aufstieg war überschwänglich.  Foto: Herbert Geiger
Es ist geschafft: Der Jubel der Granheimerinnen über den Aufstieg war überschwänglich. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Granheim steigt in Verbandsliga auf

Relegation: Alisa Griesingers Dreierpack lässt den SV Granheim jubeln

Verlinkte Inhalte

Alisa Griesingers Dreierpack lässt den SV jubeln und stürzt den VfL Munderkingen in die Landesliga der Frauen.

Es hatte sich schon die gesamte Saison über abgezeichnet, dass es für den VfL Munderkingen schwer werden würde den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu schaffen. So kam es am Ende auch. Der klassentiefere SV Granheim schaffte mit dem 3:0-Sieg über Munderkingen den Aufstieg. Nach zweijähriger Abstinenz aus der höchsten württembergischen Spielklasse kehren die Grün-Schwarzen wieder zurück. Wenn man den Saisonverlauf sieht, haben wir uns den Aufstieg wirklich erarbeitet“, resümierte Granheims Trainerin Edith Grab.

Die Partie vor 300 Zuschauern in Lauterach begann aus der Sicht der Granheimerinnen druckvoll. Munderkingen konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und ließ dem Gegner zu viele Räume. „Das war unser Plan: mit der Euphorie der letzten Wochen direkt so zu starten“, erklärte Grab. Die ersten beiden Torchancen aber vergab auf SVG-Seite Stürmerin Jacqueline Knorr (9., 12.). „Granheim hat uns alles genommen, was uns stark macht. Wir konnten unseren Plan nie wirklich umsetzen“, sagte Munderkingens Trainer Sepp Veser.

Danach zeigte sich auch der VfL Munderkingen in der Offensive. Nach schöner Einzelaktion von Valentina Miele folgte der Querpass auf Pauline Veser, die das Tor aber nicht traf (19.). Kurz danach folgte die verletzungsbedingte Auswechslung von Munderkingens Kapitänin Verena Schrode, die ins Krankenhaus gefahren werden musste (21.). Schockiert und ungeordnet war die VfL-Abwehr danach. Das nutzte Granheims Nicole Haydt mit einer Flanke von der rechten Seite, die über alle Spielerinnen hinweg bis zu Alisa Griesinger flog. Die traf per Kopf zum 1:0 für den SVG (23.). „Verena ist der Kopf der Mannschaft. Dass sie so früh raus musste, war sehr ärgerlich. Da hat dann einiges gefehlt“, erklärte VfL-Coach Veser.

Wenig später hatte die eingewechselte Tatjana Moser für Munderkingen den Ausgleich auf dem Fuß, nach langem Freistoß aus dem Mittelfeld schoss sie aber Granheims Torfrau Silvia Bäuerle an (26.). Auch in der Folge blieb die Elf von Edith Grab spielbestimmend. Kurz vor der Halbzeit legte Nicole Haydt wieder einen starken Lauf über die rechte Seite hin. Die Flanke fand wieder Alisa Griesinger, die von einem VfL-Abwehrfehler profitierte und zum 2:0 traf (43.). „Wir hatten uns gerade gefangen“, haderte Munderkingens Trainer.

Auch im zweiten Durchgang hatte Granheim die Chancen und Munderkingen kam nicht ins Spiel. Nach schönem Pass umkurvte Alisa Griesinger die Munderkinger Torhüterin und traf zum 3:0 (57.). Dass ausgerechnet Griesinger mit drei Treffern Granheim den Aufstieg bescherte, obwohl sie im Spiel in der Vorwoche noch auf der Bank saß, erklärte SVG-Trainerin Edith Grab. „Das ist einfach ein Bauchgefühl gewesen, Alisa ist unheimlich aggressiv in der Offensive.“ Spannend hätte es noch werden können, als Valentina Miele (58.) im Gegenzug den Anschlusstreffer auf dem Fuß hatte, aber sie schoss vorbei. Erst danach fand Munderkingen ins Spiel. Da war es aber schon weitaus zu spät. Es kamen keine größeren Torchancen mehr zustande. Edith Grab freute sich über den Aufstieg in ihrem ersten Jahr in Granheim. „Ein mehr als verdienter Sieg, da darf man zurecht feiern.“

Aufrufe: 019.6.2017, 06:40 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor