2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Granheim holt den neunten Sieg in Folge

Frauenfußball: Altheim dominiert Derby gegen Ehingen – Munderkingen verliert deutlich

Ehingen / sz - In der Frauen-Verbandsligist verliert Munderkingen das letzte Vorrundenspiel und überwintert auf dem Abstiegsplatz. Landesligist Granheim schließt die Vorrunde erfolgreich ab und kann sich mit dem neunten Sieg in Folge in die Hallensaison verabschieden. In der Regionenliga dominiert Altheim das Derby gegen die TSG. Im Duell der Tabellennachbarn gewinnt Granheim II und kann mit Oberndorf gleichziehen.

Griesingen verliert gegen den Tabellenführer aus Uttenweiler. In der Bezirksliga kann Öpfingen das Heimspiel gegen Fulgenstadt drehen und gewinnen. Munderkingen gelingt ein Sieg trotz Personalmangel. Der BSV geht an diesem Wochenende leer aus.

Verbandsliga: Spvgg Stuttgart-Ost – VfL Munderkingen 4:0 (2:0). – Tore: 1:0, 2:0 Julia Pissarek (31., 42.), 3:0 Daniela Wertenauer (62.), 4:0 Kathrin Mowlai (90.) – Munderkingen hatte in Stuttgart-Ost das Nachsehen. "Wir hatten 90 Minuten keinen Zugriff zum Spiel", so VfL-Trainer Sepp Veser. Stuttgart-Ost war in allen Belangen besser als die Munderkinger Elf, daher geht der Sieg der Gastgeber für Veser auch in der Höhe in Ordnung. Mit der Niederlage rutscht Munderkingen auf einen Abstiegsplatz. "Wir wollten es vermeiden, haben es aber nicht geschafft", so Veser.

Landesliga: SV Maierhöfen-Grünenbach – SV Granheim 0:6 (0:4). – Tore: 0:1 Franziska Uhl (11.), 0:2 Jacqueline Knorr (24.), 0:3, 0:4 Lisa Pfänder (41. EF., 57. EF.). 0:4 Alisa Griesinger (43.), 0:6 Marion Rieder (89.) – Granheim war den Gastgebern aus Maierhöfen-Grünenbach in allen Belangen überlegen und konnte vor allem die erste Halbzeit klar bestimmen. Nach der Halbzeitpause war jedoch die Luft raus. Granheim konnte zwar noch zwei weitere Tore erzielen, vergab jedoch auch Chancen. Mit dem Sieg ihrer Mannschaft ist SVG-Trainerin Edith Schweitzer jedoch hoch zufrieden. So kann sich die Mannschaft aus Granheim mit nur zwei Niederlage und neun Siegen in Folge in die verdiente Winterpause verabschieden. In der Tabelle steht Granheim weiterhin auf Platz zwei.

Regionenliga: TSG Ehingen – SG Altheim 0:5 (0:3). – Tore: 0:1, 0:5 Felicia Rimmele (22., 90.), 0:2, 0:4 Ronja Braun (27., 75.), 0:3 Angela Hospach (34.) – Die ersten 20 Minuten konnte die TSG Ehingen noch gut mithalten, so TSG-Trainer Patrick Baier. Jedoch mussten sie den "klar besseren Altheimern", dann das Spiel überlassen. Altheim dominierte das Spiel und kam zu zahlreichen Torchancen, wohingegen die TSG nur selten vor dem Altheimer Tor zum Abschluss kam. Mit dem Sieg bleibt Altheim weiterhin am Tabellenersten aus Uttenweiler dran, während die TSG Ehingen mit der Niederlage auf einen Abstiegsplatz abfällt.

SV Oberndorf – SV Granheim II 0:1 (0:1). – Tore: 0:1 Tamara De Benedictis (19.) – Es war ein einseitiges Spiel, welches die Gastgeber bestimmen konnten. Von den wenigen Chancen die Granheim II hatte, konnte Tamara De Benedictis nach einem Eckball den Führungstreffer erzielen. Die Restzeit des Spiels verbrachte Granheim II in der eigenen Hälfte und verteidigte gegen Oberndorf. Granheim erkämpfte sich mit einer guten Abwehrleistung drei Punkte und kann sich mit dem Sieg im Mittelfeld der Tabelle halten.

SV Uttenweiler – SG Griesingen 4:1 (2:0). – Tore: 1:0 Eva Maria Moser (14.), 2:0 Carina Maurer (24. EF.), 3:0 Yvonne Herzhauser (54.), 4:0 Eva Augustin (71.), 4:1 Janna Sophie Steinbreier (84.) – Der Tabellenführer aus Uttenweiler war "gut drauf", so SGG-Trainer Hermann Brunner. Trotzdem konnte Griesingen die ersten 20 Minuten gut mithalten, jedoch verpasste es die Mannschaft um Brunner vor allem, nach dem 1:0 Rückstand die Chancen auszugleichen. "Uttenweiler war immer einen Schritt schneller als wir, daher war ihr Sieg verdient", so Brunner. Mit der Niederlage bleibt Griesingen auf dem Relegationsplatz.

Bezirksliga: SG Öpfingen – SGM Fulgenstadt 3:1 (0:1). – Tore: 0:1 Luka Restle (23.), 1:1, 2:2 Rebecca Kneißle (48., 75.), 3:1 Tatjana Bitterle (84.) – Durch ein Kontertor in der 23. Minute geriet Öpfingen in Rückstand. In der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeber keine gefährlichen Torchancen erarbeiten. Erst nach der Halbzeitpause gelang es Öpfingen, auszugleichen und das Spiel zu drehen. "Die zweite Halbzeit war deutlich besser", so SGÖ-Trainer Uli Elser, daher habe seine Mannschaft das Spiel verdient gedreht und gewonnen.

SGM Munderkingen II/Unterstadion – SV Uttenweiler II 2:0 (1:0). – Tore: 1:0 Selina Romer 837.), 2:0 Simone Schartmann (65.) – Trotz schwachbesetztem Kader gelingt Munderkingen der Sieg. Die ersten 20 Minuten waren die Gäste aus Uttenweiler II besser, danach übernahm jedoch die SGM das Kommando. Mit dem Sieg klettert die SGM auf Platz fünf der Tabelle.

FV Weithart – BSV Ennahofen 3:2 (1:2). – Tore: 1:0 Fiona Hund (5.), 1:1 Lena Scherb (24.), 1:2 Tülay Tarakcilar (38.), 2:2, 3:2 Christiane Geertz (47., 66.) – Die beiden Mannschaften leisteten sich einen harten Kampf. Sowohl Ennahofen, als auch die Gastgeber aus Weithart hatten ihre Chancen. Nachdem sich erst Ennahofen zurück ins Spiel kämpfen konnte, glich Weithart in der zweiten Halbzeit früh aus und konnte den entscheidenden Treffer in der 66. Minute setzen. Mit der Niederlage wird es für den BSV schwer, das Vorrundenziel von mindesten 15 Punkten zu erreichen.

Aufrufe: 029.11.2016, 10:30 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Nancy OßwaldAutor