2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Spitzenschiris der Schiedsrichtergruppe Wolfstein im Gruppenbild. F: SR
Die Spitzenschiris der Schiedsrichtergruppe Wolfstein im Gruppenbild. F: SR

»Grandiose Spitzenplätze« in der SR-Gruppe Wolfstein

Obmann Günter Kinateder zeigt sich bei Versammlung mehr als zufrieden

Mehr als zufrieden sein konnte der Obmann der Schiedsrichtergruppe Wolfstein, Günter Kinateder, in der abgelaufenen Saison mit den Leistungen seiner Spitzenschiedsrichter. Michael Freund, Thomas Wagner, Fabian Kilger und Alexander Schuster auf hoher Ebene - Dazu darf Jakob Putz künftig Bezirksligaspiele leiten.

Hervorragende Stellung der Wolfsteiner im Verband

Bei der letzten SR-Versammlung in der alten Saison zog Kinateder ein positives Fazit. Danach konnten die beiden bisherigen Wolfsteiner Bayernligareferees, Michael Freund (SV Perlesreut) und Thomas Wagner (TV Freyung), mit sehr guten Leistungen ihren Platz in dieser Spielklasse behaupten. Doch für die Gruppe kam es noch besser: Lehrwart Fabian Kilger (TSV Mauth) und Alexander Schuster (SV Hohenau) belegten in der Landesliga laut Kinateder "grandiose Spitzenplätze", so dass der Verbandsschiedsrichterausschuss entschieden habe, die beiden Wolfsteiner aufsteigen zu lassen, so dass die Gruppe künftig mit einem Quartett in der Bayernliga vertreten sein wird. Bei Alex Schuster kommt noch eine Steigerung hinzu, denn er wurde auch noch für die B-Junioren-Bundesliga als Schiedsrichter nominiert.

Alle drei Schiedsrichter bleiben auf Bezirksebene und erhalten "Verstärkung"

"Sehr gut" waren nach den Worten des Obmanns auch die Leistungen der drei Bezirksligareferees Tobias Fischer (SV Perlesreut), Andreas Poxleitner (SV Finsterau) und Martin Schramm (DJK Holzfreyung). Durch die gezeigten Leistungen hätten sie sich problemlos für die nächste Saison auf der Bezirksebene qualifiziert. Zu diesem Trio gesellt sich ab sofort Jakob Putz vom SV Perlesreut. Er sicherte sich mit ebenfalls hervorragenden Leistungen den Aufstieg aus der Kreisliga.

Sehr gute Besetzung im Kreis - Nomierung dreier Nachwuchstalente

Auch die übrigen Wolfsteiner Kreisliga-Schiris, Christoph Gastinger (SV Hutthurm), Thomas Ecker (SV Perlesreut), Ronny Ebert (TSV Mauth), Thomas Starkl (SV Wildenranna) und der stellvertretende Gruppenobmann Max Frank (FC Büchlberg) haben "mit sehr guten Leistungen überzeugt", wie Kinateder erfreut feststellt.

Zur neuen Saison haben die Verantwortlichen der Gruppe entschieden, die Nachwuchsschiris Andreas Kriegner (SV Kropfmühl), Jonathan Krieg (DJK Holzfreyung) und das weibliche Schiedsrichtertalent Josefa Putz (FC Ruderting) für die Kreisliga zu nominieren. Genauso bemerkenswert sind nach den Worten des Obmanns die Auftritte aller Schiedsrichter, die Wochenende für Wochenende im Junioren- und Reservebereich zum Einsatz kämen und dort ihren Mann stünden. "Hut ab vor der Courage und dem Mut dieser Einzelkämpfer", so Kinateder.

Aufrufe: 09.7.2015, 09:10 Uhr
fk / redAutor