2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der SV Grainet läuft gegen den SV Prackenbach als Favorit auf  F: Grübl
Der SV Grainet läuft gegen den SV Prackenbach als Favorit auf F: Grübl

Grainet erwartet Absteiger - Schönberg heiß auf Zwiesel

7. Spieltag: Prackenbach tritt beim Leader an +++ "Kirwa-Derby" Kirchdorf vs. Riedlhütte +++ Reservenduell zwischen Hauzenberg und Hutthurm

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter SV Grainet steht gegen den SV Prackenbach vor einer kniffeligen, aber lösbaren Hausaufgabe. Der Tabellenzweite SV Perlesreut gastiert beim 1. FC Viechtach, der SC Zwiesel muss beim aufstrebenden TSV Schönberg ran. Die SpVgg Kirchdorf und der SV Riedlhütte stehen sich im "Kirwa-Derby" gegenüber, der FC Sturm Hauzenberg II und der SV Hutthurm II im Vergleich der Landesligareserven.

TSV Schönberg 1904 - SC 1919 Zwiesel (Sa 16:00)
Der TSV Schönberg kommt immer besser in Fahrt und ist seit mittlerweile vier Partien hintereinander ungeschlagen. Der Neuling erwartet nun den ruhmreichen SC Zwiesel. "Wir wollen weiterhin auf der Erfolgswelle bleiben, dazu müssen wir uns aber voll und ganz auf uns konzentrieren. Mit dem SC Zwiesel kommt eine gute Mannschaft, da wird uns mit Sicherheit nichts geschenkt. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, vielmehr sollte es uns gelingen kontinuierlich wichtige Punkte einzufahren, egal wie der Gegner heißt. Diesmal sind wir verletzungsbedingt auf mehreren Positionen angeschlagen, wir werden jedoch diese Herausforderung kompensieren können", glaubt Schönbergs Coach Mario Walter. Bei den Glasstädtern bedeutete der Rücktritt von Spielertrainer Matthias Süß einen Paukenschlag. Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Thurmansbang müssen sich Pertler, Scheuenpflug & Co. beim forschen Aufsteiger in allen Bereichen steigern, um den angepeilten Auswärtsdreier zu holen. Mit Christian Faschingbauer, Manuel Fischer und Alexander Borgschulze fallen drei weitere Akteure aus, Samuel Driendl. Sandro Bendinelli, Tobias Hafner und Patrick Bernreiter sind ohnehin schon seit einiger Zeit verletzt. "Trotzdem wollen wir in Schönberg gewinnen, um vorne dabeizubleiben. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft und bin guter Dinge", sagt SC-Übungsleiter Patrick Kagerbauer.

Steil: »Wenn wir uns gegenüber dem Schönberg-Spiel nicht gewaltig steigern, kann es im Derby ein böses Erwachen geben.«


FC Sturm Hauzenberg II - SV Hutthurm II (Sa 16:00)
Trotz eines über weite Strecken überlegen geführten Matches kam das B-Team des FC Sturm Hauzenberg beim SV Riedlhütte über ein 1:1-Remis nicht hinaus. Im Duell der Landesligareserven gegen den SV Hutthurm ist im Vorfeld ein Favorit schwer auszumachen. "Durch unsere katastrophale Chancenverwertung haben wir in den letzten drei Spielen leichtfertig fünf Punkte verschenkt. Können wir dieses Problem nicht schnellstmöglich wieder abstellen, stehen uns harte Zeiten bevor. Mit Hutthurm II erwartet uns ein Aufsteiger, der hervorragend in die Saison gestartet ist und der durch mögliche Abstellungen aus dem Landesligakader, ähnliche wie wir, unberechenbar ist. Trotzdem zählt für uns nur ein Sieg an diesem Spieltag, um den Kontakt nach vorne nicht abreißen zu lassen. Leider wird unsere Ausfallliste immer länger. Zu den neun Spielern, die bereits in Riedlhütte gefehlt haben, gesellen sich an diesem Wochenende noch Urlauber Sebastian Hirz und vermutlich auch Andi Schmid, den es am Knie erwischt hat", informiert Sturm-Chefanweiser Heinz Bretl. Die Hutthurmer Reservisten sind etwas aus der Spur geraten. Die jüngste Heimniederlage gegen Schönberg bedeutete einen Rückschlag. "Wenn wir uns gegenüber dem Schönberg-Spiel nicht gewaltig steigern, kann es im Derby ein böses Erwachen geben. Auf uns kommt geballte Offensivpower zu, die wir in den Griff bekommen müssen", berichtet Hutthurms Trainer Chrstian Steil, der ohne Johannes Hofbauer und Matthias Goller planen muss. Ob Josef Baumann auflaufen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden.


SV Thurmansbang - TSV Mauth (Sa 17:00)
Der SV Thurmansbang sorgte in Zwiesel für eine Überraschung und holte einen nicht eingeplanten Auswärtszähler. Gegen den TSV Mauth sind Torjäger Rudi Zierler und Kameraden erneut in der Außenseiterrolle. "In Zwiesel haben wir gut gespielt und hätten sogar gewinnen können. Gegen Mauth wartet die nächste Herkulesaufgabe auf uns, aber wir wollen daheim nicht leer ausgehen"; gibt SV-Trainer Stefan Braml vor. Verzichten muss er dabei auf Manuel Reichmeier und Benjamin Grill. Die Rot-Weißen gewann das Landkreisderby gegen Perlesreut und bescherten ihren Neutrainer Thomas Fuchs einen Einstand nach Maß. Der Übungsleiter weilt an diesem Wochenende allerdings in Berlin und wird von Assistent Robert Madl vertreten. "Auswärts ist es natürlich immer schwieriger und die Thurmannsbanger haben auch starke Einzelspieler wie Rudi Zierler in ihren Reihen. Auch das 2:2 in Zwiesel zeigt, dass wir diesen Gegner nicht unterschätzen dürfen. Trotzdem werden wir aber versuchen, die Punkte aus Thurmannsbang zu entführen", lautet die Parole von Mauths Vize-Abteilungsleiter Maximilian Stockinger, der das Fehlen von Christian Pauli und Florian Poxleitner vermeldet.


SV Grainet - SV Prackenbach (Sa 17:00)
Der SV Grainet ist immer noch ungeschlagen und führt die Tabelle der Kreisliga Bayerwald an. Auch in das Heimspiel gegen den Bezirksligaabsteiger SV Prackenbach gehen die Fürst-Schützlinge als Favorit. "Gegen den offensivstarken Gast aus Prackenbach wollen wir den nächste Dreier holen und den Platz an der Tabellenspitze verteidigen. Damit uns dies gelingt, müssen wir unsere Chancen konsequenter nutzen", fordert Grainets Abteilungsleiter Florian Wurm, der ebenso wie Michael Vogl und Patrick Hartl passen muss. Die Breu-Formation reist in Bestbesetzung in den Unteren Wald und will ihren Aufwärtstrend fortsetzen. "In Grainet wird es sehr schwierig, Punkte mitzunehmen. Wenn wir aber unsere Defensivprobleme in den Griff bekommen und 90 Minuten konzentriert verteidigen, könnte etwas gehen", hofft Prackenbachs Abteilungsleiter Alexander Eckl.

Beyer: »Der obligatorische Auswärtspunkt ist unser Minimalziel.«



SpVgg Kirchdorf-Eppens. - SV Riedlhütte (So 15:00)
Im Nachbarduell zwischen der SpVgg Kirchdorf und dem SV Riedlhütte gibt es im Vorfeld keinen klaren Favoriten. Die Hausherren spielen eine bislang eine sehr ordentliche Saison. während die Glasmacher ihre Bestform noch nicht gefunden haben. "Nach der unglücklichen Niederlage in Hintereben müssen wir versuchen, zuhause etwas zu holen, auch wenn es gegen eine Topmannschaft wie Riedlhütte geht. In Kirchdorf ist Kirwa-Zeit und wir wollen den vielen Zuschauern eine gute Partie liefern", verkündet der aus dem Urlaub zurückgekehrte SpVgg-Spielertrainer Marco Eder, der allerdings dieses Vorhaben ohne Daniel Wenzl, Sebastian Fuchs, Martin Kozma, Marco Eichinger und Michael Schneider in Angriff nehmen muss. Ob Tobias Eiter spielen kann, ist noch ungewiss. Beim Gast fehlt lediglich Daniel Kaatz. "Zum Kirchweih-Spiel müssen wir uns auf eine hochmotivierte Kirchdorfer Mannschaft einstellen. Wir fahren aber nicht zum Verlieren zur SpVgg, sondern wollen das bestmögliche Ergebnis rausholen. Der obligatorische Auswärtspunkt ist unser Minimalziel", verrät Riedlhüttes Spielercoach Thomas Bayer, der die SpVgg Kirchdorf 2014 in die Kreisliga zurückführte.


FC Untermitterdorf - SV Hintereben (So 15:00)
Sechsmal in Folge hat der FC Untermitterdorf mittlerweile verloren und ziert damit puntgleich mit Viechtach das Tabellenende. Gegen den SV Hintereben muss Zählbares geholt werden, ansonsten droht der Anschluss zum rettenden Ufer bereits etwas verloren zu gehen. "Wir stehen in der Pflicht, müssen aber unsere vermeidbaren Fehler in der Defensive endlich in den Griff bekommen", fordert Untermitterdorfs Spielertrainer Alfred Pröll, der selbst wieder einsatzfähig ist, aber weiterhin auf Thomas Beckert und Markus Raith verzichten muss. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sebastian Lallinger. Die Gibis-Truppe hat gegen Kirchdorf einen wichtigen Heimdreier verbucht und kann sich mit einem Auswärtserfolg im Landkreis Regen vorne festbeißen. "Wir haben uns mit dem Heimsieg Selbstvertrauen geholt und wollen dies nun nutzen, um in Untermitterdorf zu punkten. Es muss aber eine deutliche Steigerung her, um das auch umsetzen zu können, da wir in der Defensive einige Unsicherheiten zeigten und diese nun wieder abgestellt werden müssen. Auch an unserer Chancenauswertung müssen wir weiterhin arbeiten", findet Hinterebens Spartenchef Armin Schmid einige Kritikpunkte. Ob Spielmacher Christian Strobl und Maximilian Süß auflaufen können, ist noch offen. Sicher nicht dabei sind Mario Raab, Thomas Starkl und Martin Rosenberger.


1. FC Viechtach - SV Perlesreut (So 15:00)
Trotz eines engagierten Auftritts zog der 1. FC Viechtach beim neuen Leader SV Grainet knapp den Kürzeren. Mit dem SV Perlesreut bekommt es die Schiller-Truppe am Sonntag mit dem nächsten Spitzenteam zu tun. "Drei Punkte aus sechs Spielen sind natürlich viel zu wenig und wir können damit überhaupt nicht zufrieden sein. Wir müssen langsam aber sicher punkten, um nicht komplett den Anschluss an das restliche Feld zu verlieren. Dass Perlesreut über eine hohe Qualität verfügt, ist uns bewusst. Wir wissen, dass es schwer wird gegen sie etwas zu holen, peilen aber dennoch einen Punkt an. Der Kader bleibt gegenüber den letzten beiden Spielen nahezu unverändert", informiert Viechtachs Maanager Tommi Reisinger. Bauer, Billinger & Co. mussten sich in Mauth ersatzgeschwächt geschlagen geben und wollen beim Neuling umgehend in die Erfolgsspur zurückkehren. "In Viechtach erwartet uns eine sehr schwere Partie Der FC verfügt über eine gute Mischung in der Mannschaft und speziell auf der Regeninsel ist es immer schwer zu spielen. Eigentlich haben wir in Mauth nicht schlecht gespielt, nur durch zwei taktische Fehler sind wir in Rückstand geraten, und dann ist es sehr schwer Mauth noch zu schlagen", lässt SVP-Chefanweiser Oliver Aigner verlauten. Weiter nicht dabei sind die Langzeitausfälle Michael Reih und Fabian Weichselsdorfer, sowie der beruflich verhinderte Markus Lichtenauer.

Aufrufe: 025.8.2016, 10:40 Uhr
Thomas SeidlAutor