2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die Elf vom Monte Kaolino wurde ihren Ansprüchen gerecht und ist Herbstmeister in der Kreisklasse Ost. Foto: TuS-WE Hirschau
Die Elf vom Monte Kaolino wurde ihren Ansprüchen gerecht und ist Herbstmeister in der Kreisklasse Ost. Foto: TuS-WE Hirschau

Gottfried-Elf ist bereits Herbstmeister

TuS/WE Hirschau mit Vier-Punkte-Polster auf der Spitzenposition +++ Vohenstrauß und Floß heiße Anwärter auf Platz 2

Am letzten Vorrundenspieltag finden in der Kreisklasse gleich drei Partien bereits am Samstag statt. Während der SV Etzenricht II die DJK Weiden um 14 Uhr empfängt, finden die Partien zwischen Eslarn und Vohenstrauß sowie Hirschau gegen Weiden-Ost, erst um 16 Uhr statt. Die verbleibenden Spiele wie gewohnt am Sonntag.

SV Etzenricht II - DJK Weiden (Sa 14:00)

Immernoch beträgt der Punktestand des SVE bescheidene vier Punkte. Auch gegen den FSV Waldthurn konnte nichts zählbares geholt werden. Bei der DJK Weiden gab es am vergangenen Spieltag einen Weckruf. Das Spitzenteam aus Störnstein wurde mit 6:0 vom Platz gefegt. Die Tusek-Elf hat gezeigt, dass sie eigentlich doch zu den Aufstiegskandidaten gezählt werden sollten. Gegen den SV Etzenricht II heißt es nun nachlegen, um weiter in der Tabelle nach vorne zu klettern.

TSV Eslarn - SpVgg Vohenstrauß II (Sa 16:00)

Durch einen Sieg gegen den Aufsteiger Pirk konnte man sich beim TSV etwas Luft schaffen. Am letzten Vorrundenspieltag wartet nun das Derby gegen Vohenstrauß auf die Grenzland-Elf. Die SpVgg, die bereits vergangenen Sonntag ein Derby mit 2:5 gewann, will auch in diesem Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz gehen und weiter Anschluss an den Tabellenführer haben.

TuS-WE Hirschau - FC Weiden-Ost II (Sa 16:00)

Hochzufrieden war Trainer Martin Oppitz mit der Leistung seiner Mannschaft: "Im Kellerduell hat Kampfgeist gezählt und nicht, ob es ein spielerischer Leckerbissen hätte sein können. Die drei Punkte waren entscheidend und die haben wir geholt." Wie wichtig diese Zähler waren zeigt ein Blick auf die restlichen Duelle in diesem Jahr, in welchen man ausschließlich auf Teams trifft, die vor einem rangieren. Zum Hinrundenabschluss gastiert man nun beim frischgebackenem Herbstmeister in Hirschau. Der TuS-WE spielt eine fast perfekte Runde und besitzt mit nur sechs Gegentreffern die mit Abstand beste Defensivreihe der Liga. Anstatt sich über den Gegner Gedanken zu machen muss Oppitz aber selbst erstmal schauen, ob er ein Team zusammenkratzen kann. Philipp Grund, Stefan Hubmann, Stefan Kaube und Daniel Heisig werden fehlen und auch die A-Junioren können nicht unterstützen, da sie fast zeitgleich in Kareth ranmüssen. (Quelle: fcweiden-ost.de)

SV Pfrentsch - SV Altenstadt/Vohenstrauß (So 15:00)

Seit nunmehr vier Spieltagen rangiert der SV Pfrentsch auf dem Relegationsplatz der Liga. Um endlich ein bisschen Klarheit in den Abstiegskampf zu bekommen wäre ein Sieg gegen den Aufsteiger SV Altenstadt/Voh. von großer Bedeutung. Der SVA musste sich im Derby gegen die SpVgg Vohenstrauß II mit 2:5 geschlagen geben und sollte auch punkten um nicht näher an den Tabellenkeller heran zu rücken. Momentan beträgt der Vorsprung auf den SV Pfrentsch stadtliche acht Punkte.

SV Störnstein - DJK Neukirchen St. Chr. (So 15:00)

Was war denn am letzten Wochenende los? Anstatt den Anschluss an das vordere Tabellendrittel zu halten, kehrte man mit einer ordentlichen 0:6 Schlappe aus Weiden zurück. Durch die blamable Leistung ist der SV Störnstein nun auf Platz vier abgerutscht und muss zum Hinrundenfinale unbedingt nachlegen. Ganz anders sieht es bei der DJK aus. Die Mühling-Elf hat mal wieder bewiesen, was für eine bombenstarke Heimmannschaft die DJK ist. Tabellenführer Hirschau kam nicht über ein 1:1 hinaus. Wichtig ist, die Heimeuphorie auch auf die Auswärtspartien mitzunehmen. Würde man auswärts annähernd so gute Leistungen bringen, wäre für die DJK definitiv ein höherer Tabellenplatz drin.

TSV Püchersreuth - FSV Waldthurn (So 15:00)

Nur sieben Zähler auf dem konnte des TSV bedeuten natürlich, dass man wieder hinten drin steht. Die Püchersreuther Punkteausbeute aus der HInrunde ist überschaubar und könnte im letzten Hinrundenspiel nochmals aufgestockt werden. Doch so einfach wird es der FSV den Gastgebern nicht machen. Die Waldthurner stehen derzeit im Mittelfeld der Tabelle und haben eigentlich nur fünf Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz. Die Chance, doch noch oben mit zuspielen ist also noch ganz und gar nicht vorbei. Mit einem Sieg gegen den TSV kann man in der Tabelle weiter klettern.

SpVgg Pirk - SV Floß (So 15:00)

Zum Finale der Hinrunde empfängt der Aufsteiger Pirk den SV Floß. Für die SpVgg ist die Euphorie der Anfangspartien längst verflossen und man ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die letzten vier Spiele wurden allesamt verloren. Auffallend ist hierbei vorallem das Torverhältnis von 1:17. Im letzten Heimspiel der Hinrunde kommt nun der SV Floß in den Weidener Vorort. Der SV erfüllte die Pflichtaufgabe gegen Püchersreuth und befindet sich derzeit auf Tabellenplatz drei der Liga. Wenn man gegen Pirk gewinnt, kann man beruhigt nach Vohentstrauß schauen und auf einen Patzer der Bezirksligareserve hoffen um vielleicht die Hinrunde als Vizemeister abzuschließen.

Aufrufe: 018.10.2014, 11:41 Uhr
P. R.Autor