2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Gemeindepokalsieger: Die B-Liga-Fußballer des FC Golzheim freuen sich über den Gewinn des Pokals der Gemeinde Merzenich.
Gemeindepokalsieger: Die B-Liga-Fußballer des FC Golzheim freuen sich über den Gewinn des Pokals der Gemeinde Merzenich.

Golzheim darf sich über den Gemeindepokal freuen

Die Kicker des Fußball-B-Ligisten sichern sich den Titel mit Siegen über die SG Eschweiler über Feld und den SC Merzenich

Gerade einmal zwei Spiele reichten am Samstag, um den Gemeindepokal in Merzenich zu entscheiden. Beim Wettkampf im Rahmen der Sportwoche des SC Merzenich waren der FC Golzheim und die SG Eschweiler über Feld-Girbelsrath zu Gast.

Der SV Morschenich hatte seine Teilnahme wegen Personalmangels kurzfristig absagen müssen. Im Ligamodus standen so nur drei Spiele zu je 45 Minuten auf dem Spielplan.

Zum Auftakt trafen Girbelsrath und Golzheim aufeinander. Mit 8:0 schlug der Favorit aus der B-Liga die klassenniedrigere Spielgemeinschaft der Girbelsrather schließlich deutlich. Im zweiten Spiel hatten die Golzheimer somit bereits die Möglichkeit, den Titel für sich zu entscheiden.

Auf dem Rasen konnten der FC dem vor heimischer Kulisse spielenden, nominellen Favoriten Paroli bieten – der SC Merzenich hatte ein gemischtes Team aus Erster und Zweiter Mannschaft auf den Rasen geschickt. Entsprechend mannschaftlich geschlossener zeigte sich das Spiel des FC. Feldvorteile, die die Gäste in Person von Justin Perse schließlich in eine 1:0-Führung ummünzten. Eine Vorsprung, der danach nicht mehr in Gefahr geraten sollte. Mit dem Schlusspfiff stand der Gemeindepokalsieger fest, freudiges Abklatschen beim FC Golzheim. Das Spiel des SC Merzenich gegen die Girbelsrather war damit Formsache, 4:2 setzte sich dort das Heimteam durch.

„Titel tun immer gut“, freute sich der Golzheimer Trainer Karl Niederau nach dem Turniersieg und betonte gleichzeitig, „mit Blick auf die Merzenicher Personalsituation sollten wir den Sieg aber nicht überinterpretieren“. Auch für die neue Saison gibt sich Niederau, der im vergangen Jahr mit seinem Team den 7. Platz belegte, bescheiden: „Wir wollen uns gut präsentieren und möglichst schnell vom unteren Bereich der Tabelle verabschieden.“

Aufrufe: 013.8.2015, 13:50 Uhr
heb I AZ/ANAutor