2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Henrik aus Herne
F: Henrik aus Herne

Goliath gegen David

In Kornharpen empfängt der Tabellenletzte den Tabellenführer aus Horsthausen.

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde haben bei einem direkten Konkurrenten die Chance, ihren Aufwärtstrend fortzusetzen. Wohin Fortuna Hernes Reise nach dem Aderlass geht, ist ungewiss - es wartet der starke Aufsteiger TuS Hattingen.

SpVgg Horsthausen - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
45 Punkte gegenüber acht Punkten, 48:26 Tore gegenüber 17:66 Tore, Platz eins gegenüber Platz 18. Klarer könnten die Vorzeichen nicht sein. Und dennoch: "Wir bereiten uns - wie auf jeden Gegner - mit viel Respekt und Aufmerksamkeit vor", lässt Horsthausens Trainer Marc Gerresheim jedes Aufflammen von Arroganz erlischen. Was zunächst wie Tiefstapelei anmutet, hat auf den zweiten Blick Hand und Fuß. Denn im Hinspiel erreichte die Sportvereinigung trotz zahlreicher Chance nur ein mageres Unentschieden. Das soll sich ändern: "Wir spielen zu Hause und wollen alles reinwerfen, was wir haben", gibt Gerresheim aus.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - FC Neuruhrort (So 15:00)
Lange schon haben die Sportfreunde Licht am Ende des Tunnels ausgemacht. Nach den beiden ungeschlagenen Spielen im neuen Jahr belegen die Wanne-Eickler einen Nicht-Abstiegsplatz und können gegen Neuruhrort den nächsten Schritt machen. "Das ist ein wahrhaftes Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten", betont Co-Trainer Mark Lipok die Bedeutung des Duells. Um die drei Punkte zu Hause zu behalten, gibt Lipok drei Eckpfeiler aus: "Es gilt, fokussiert, konzentriert und aggressiv zu sein." Im Hinspiel gelang das ganz gut, als die Sportfreunde dem Gegner kaum Raum zum Entfalten schenkten und 1:0 gewannen.
Personell sieht es ganz gut aus bei den Hausherren. Nur Robin Lutz fällt aus, hinter zwei bis drei Spielern steht ein Fragezeichen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV/FCA Rotthausen - TuS Heven (So 15:00)
Mit solcherlei Abstiegssorgen muss sich Landesliga-Absteiger TuS Heven zur Freude der Verantwortlichen nicht rumschlagen. Spätestens nach dem Sieg über Eppendorf kann der Blick der WIttener nach oben gehen, zumindest Platz fünf ist in der Endabrechnung ohne Weiteres möglich. Von solchen Gefilden ist der Hausherr weit entfernt. Rotthausen ist designierter Absteiger und wartet noch immer auf seinen dritten Sieg.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - SV Wanne (So 15:00)
Der SV Wanne hat wieder in die Spur gefunden. Nach der ernüchternden Niederlage gegen Hattingen folgte ein Kantersieg gegen Arminia Bochum. Da auch das Spitzen-Quartett immer weider Punkte lässt, ist der Zug nach oben noch nicht ganz abgefahren Dafür muss aber in Eppendorf ein Sieg her. "Das sollte auch klappen, wenn wir es schaffen, unser Spiel durchzubekommen", ist Co-Trainer Serkan Besli zuversichtlich. Gleichzeitig sind sich die Wanner aber im Klaren darüber, dass die Schwarz-Weißen extrem zweikampfstark und unangenehm zu bespielen sind. "Das hat auch das Hinspiel gezeigt, als wir erst kurz vor Ende das 2:1 gemacht haben", erinnert sich Besli, der wieder auf Torben Reimann und Dennis Gidaszewski zurückgreifen kann.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Es ist Tag 1 nach den Turbulenzen bei der Fortuna. Wie FuPa berichtete, haben die Herner nicht den Anspruch, in Hattingen zu gewinnen. Mehr Infos gibt es hier.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Der SVH hat sich inzwischen von der Position des Gejagten in die des Jägers verfrachtet - obwohl die Herbeder jüngst bei Fortuna Herne gewinnen konnten. Jetzt geht es gegen den extrem unangenehmen FC Altenbochum, der in diesem Jahr auch schon dem SC Weitmar das Leben schwer machte.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Im neuen Jahr ist Harpen noch ungeschlagen - was für einen Abstiegskandidaten nicht schlecht ist. Von einem "passablen Start" spricht daher auch der sportliche Leiter, Dietmar Hampel. Ein Manko sieht er aber noch: Während die Defensive deutlich verbessert ist, vergessen die Offensiven häufig das Toreschießen. "Da haben wir deutlich Luft nach oben." Im Kellerduell mit der Arminia aus Bochum, die gegen den SV Wanne eine deutliche Pleite einsteckte, geht es jetzt bereits um viel. "Hier wird die Saison nicht entschieden", sieht Hampel das Spiel zwar noch nicht als Endspiel. "Aber richtungsweisend ist es schon." Fehlen werden den Hausherren zwar einige Akteure, als Ausrede darf das aber nicht gelten.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - BV Herne-Süd (So 15:00)
Der SC Weitmar darf nicht den Anschluss nach oben verlieren. "Nach dem etwas ernüchternden 1:1 zuletzt gegen Arminia Bochum wollen wir natürlich daheim wieder dreifach punkten", gibt denn auch 45er-Coach Axel Sundermann aus. Doch trotz des Tabellenplatzes und des personellen Aderlasses in der Winterpause geht er nicht von einem Selbstläufer gegen die Süder aus. "Sie besitzen großes spielerisches Potenzial und haben das auch im Hinspiel (0:0) gezeigt", so Sundermann.
Fehlen werden den Bochumern Patrick Feistner und 'Ibo' El-Lahib, Kamil Kokoschka ist nach seiner Gelb-Sperre wieder am Start.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - TuS Kaltehardt (Di 19:30)
Zwei Wundertüten der Liga geben ihre Visitenkarten beieinander ab. Im Hinspiel hatte zwar der TuS mit 4:1 deutlich die Nase vorn, von einem solchen Ausgang kann aufgrund der Unberechenbarkeit allerdings nicht unbedingt wieder ausgegangen werden. Gut aus der Pause sind nämlich beide bekommen, auch wenn Phönix erst ein Spiel absolvieren konnte.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 04.3.2017, 12:15 Uhr
Niklas HegmansAutor