2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der ASV Cham zwang den FC Tegernheim am Ende mit 3:2 in die Knie  Foto: Tschannerl
Der ASV Cham zwang den FC Tegernheim am Ende mit 3:2 in die Knie Foto: Tschannerl

Spitzengruppe schwächelt weiterhin

Top vier der Liga bleiben ohne Dreier +++ Etzenricht und Schierling mit wichtigen Siegen

Verlinkte Inhalte

Zum Rückrundenauftakt schwächelte die komplette Spitzengruppe. So kassierten die beiden Führenden jeweils eine Auswärtsniederlage, während sich der ASV Burglengenfeld und der ASV Neumarkt mit einem 1:1 trennten. So könnte der große Gewinner des Spieltages der TSV Bad Abbach werden, wenn die Kicker von der "Freizeitinsel" morgen ihre Partie gewinnen. Im Tabellenkeller feierte dagegen der TV Schierling und der SV Etzenricht wichtige Erfolge.

SpVgg GW Deggendorf - TV Schierling 1:2 (1:1)

Einen enorm wichtigen Sieg feierte der TV Schierling beim direkten Abstiegskonkurrenten in Deggendorf. Die Hausherren gingen früh durch Ertl in Führung, doch der TV konnte sich im Laufe des Spiels immer mehr Chancen erarbeiten, so war der Ausgleich durch Rieger (31.) mehr als verdient. Im zweiten Durchgang neutralisierten sich zunächst beide Teams, ehe Stepanek (SpVgg) nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot vom Feld musste. Direkt im Anschluss gelang Spielertrainer Brandl das 2:1 für den TV. In Überzahl ließ man sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. TV Trainer Brandl nach der Partie: "In den ersten 20 Minuten waren wir richtig schlecht, anschließend haben wir uns gesteigert und auch verdient das 1:1 gemacht. Noch vor der Pause hätten wir eigentlich in Führung gehen können. Auch im zweiten Abschnitt waren wir die bessere Mannschaft, nach dem 2:1 hatten wir noch gute Kontermöglichkeiten, um die Partie frühzeitig zu entscheiden, die konnten wir aber allesamt nicht nutzen. Es war aber ein verdienter Sieg für uns".
Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (Murnau)
Tore: 1:0 Simon Ertl (7.), 1:1 Christian Rieger (31.), 1:2 Christian Brandl (69.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Miroslav Stepanek (69./SpVgg GW Deggendorf/Foul am 16er Eck)

ASV Neumarkt - ASV Burglengenfeld 1:1 (0:1)

Im Verfolgerduell entwickelte sich eine flotten Partie, in der sich kein Team in der Anfangsphase entscheidende Vorteile verschaffen konnte. Nach 37 Minuten brachte Epifani die Gäste in Führung. Im zweiten Abschnitt legte der ASV noch mals einen Ganz zu und kam so durch Schrödl (80.) doch noch zum verdienten Ausgleich. Burglengenfeld's Trainer Bösl zur Partie: "Vor dem Spiel währen wir mit einem Punkt zufrieden gewesesen, aber wir hätten die Partie sogar gewinnen können. Hier haben wir ein regelrecht dummes Tor kassiert. Aber unter dem Strich war es ein gerechtes Unentschieden, wir haben Neumarkt einen großen Kampf geliefert. In der zweiten Hälfte hatten wir sogar noch die besseren Chancen".
Schiedsrichter: Maximilian Ganslmeier (Oberglaim)
Tore: 0:1 Benjamin Epifani (37.), 1:1 Christian Schrödl (80.)

TSV Langquaid - SV Hutthurm 1:6 (1:3)

Im Abstiegskampf ein weiterer herber Rückschlag für den TSV Langquaid. Gegen den direkten Konkurrenten aus Hutthurm bezog man eine kräftige Niederlage. Bereits in den ersten 45 Minuten trafen die Gäste bereits dreimal. Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild, es spielte nur der SV, sodass die Niederbayern am Ende gar das halbe Dutzend voll machen konnten.
Schiedsrichter: Rico Spyra (FC Erding)

ASV Cham - FC Tegernheim 3:2 (3:1)

Der ASV bleibt die Mannschaft der Stunde, so bezwang man auch den FC Tegernheim am Ende verdient mit 3:2. Der Favorit ging früh durch Ludwig (8.) in Führung, doch Wich (11. und 27.) drehte binnen 20 Minuten mit seinen beiden Toren die Partie. Noch vor der Pause gelang Schmaderer (42.) das 3:1. Der FC konnte sich auch im zweiten Durchgang nur unwesentlich steigern, so gelang Schweiger (64.) nur noch der Anschlusstreffer. Für mehr sollte es an diesem Tage, gegen aufopferungsvoll kämpfende Chamer nicht mehr reichen. In der Nachspielzeit sah FC Trainer Schrepel noch die Gelb/Rote Karte.
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirch)
T
ore: 0:1 Siegfried Ludwig (8.), 1:1 Michael Wich (11.), 2:1 Michael Wich (27.), 3:1 Daniel Schmaderer (42.), 3:2 Thomas Schweiger (64.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Schrepel (93./FC Tegernheim)

SC Ettmannsdorf - TSV Waldkirchen 2:2 (1:1)

Es war am Ende ein leistungsgerechtes Remis zwischen beiden Teams. Der SC ging durch Solfrank in Front, doch Schäffner konnte fast im Gegenzug ausgleichen. Bis zur Pause beacckerte man sich im Mittelfeld erst im zweiten Abschnitt fielen dann wieder Tore, als Krieg (50.) die Gäste in Führung brachte, doch Peter konnte nach gut einer Stunde, mit einem verwandelten Foulelfmeter wieder ausgleichen. In der Schlussviertelstunde sah Schäffner (78.) wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb/Rote Karte. Doch auch in Überzahl gelang den Hausherren kein Treffer mehr. Achim Hoffmann vom SC sagte zur Partie: "Das Ergebnis geht in Ordnung, es war ein sehr temporeiches Spiel und für die wenigen Zuschauer sehr schön anzusehen. Die Partie wurde sehr kampfbetont geführt, aber zu jeder Zeit fair, dadurch das die Partie sehr ausgeglichen verlief, war es ein gerechtes Unentschieden".
Schiedsrichter: Oliver Jüllig (Hilpoltstein)
Tore: 1:0 Jens Solfrank (20.), 1:1 Johannes Schäffner (23.), 1:2 Martin Krieg (50.), 2:2 Felix Peter (60. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johannes Schäffner (78./TSV Waldkirchen/Wiederholtes Foulspiel)

FV 1921 Vilseck - SV Mitterteich 1:3 (0:0)

Es war ein hartes Stück Arbeit für den SV Mitterteich, bis der Sieg beim Tabellenletzten unter "Dach und Fach" war. So sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten eine sehr zerfahrene Partie. Erst nach 66 Minuten brachte Stilp, den SVM in Front, doch Dietrich konnte schon bald ausgleichen. In den letzten 15 Minuten musste der SV zu Zehnt weiterspielen, nach Gelb/Rot für Hösl, doch Bächer (82.) und Bauer (88.) sicherten den Gästen mit ihren Toren doch noch den Dreier. SC Trainer Schlecht zur Partie: "Es war ein total verdienter Sieg für uns, wir haben Vilseck fast zu keiner Torchance kommen lassen. Leider haben wir es verpasst in der ersten Hälfte ein Tor zu schießen. Nach dem Ausgleich haben wir das Spiel in Unterzahl noch mals rumgebogen".
Schiedsrichter: Sebastian Demel (TSV Küps) - Zuschauer: 0
Tore: 0:1 Michael Stilp (66.), 1:1 Christoph Dietrich (71.), 1:2 Martin Bächer (82.), 1:3 Jan Bauer (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Hösl (75./SV Mitterteich/Reklamieren)

SV Etzenricht - SpVgg Ruhmannsfelden 4:1 (0:0)

Der SV bot dem Spitzenreiter von Beginn an Paroli, so war in den ersten 45 Minuten kein Unterschied erkennbar. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten, das 0:0 zur Pause ging so auch in Ordnung. Erst nach gut einer Stunde brachte Pasieka, mit einem Doppelschlag (59. und 62.) die Hausherren mit 2:0 in Front, Lorenz sorgte dann nach 75 Minuten für die endgültige Entscheidung. Die SpVgg war so komplett von der Rolle und traf so zehn Minuten vor dem Ende gar noch ins eigene Netz. In der Nachspielzeit gelang Müller (91.) noch der Ehrentreffer.
Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg)
Tore: 1:0 Martin Pasieka (59.), 2:0 Martin Pasieka (62.), 3:0 Marco Lorenz (75.), 4:0 (80. Eigentor), 4:1 Michael Müller (91.)

SpVgg Lam - SC Regensburg 4:0 (1:0)

Hoch verdient war der Heimerfolg für die SpVgg, die somit den Abstand zu den Relegationsrängen wahren kann. Gegen einen defensiv agierenden Gegner dauerte es 38 Minuten, ehe Klingseisen den "Türöffner" fand, mit dem 1:0. Als dann der SC etwas öffnen musste, boten sich Räume, dies nutze Dyk (64.) zur Vorentscheidung aus. In den letzten zehn Minuten besorgten Altmann (80.) und Seitz (85.) den Endstand. Hauck (SC) nach absichtlichen Handspiel auf der Torlinie, noch die rote Karte. Franz Aschenbrenner sagte nach der Partie: "Es war das erwartet kampfbetonte Spiel, die Anfangsphase wurde von beiden Teams sehr nervös geführt. Der SC stand sehr tief und lauerte nur auf Konter. Aber wir haben sie regelrecht niedergekämpft und im zweiten Abschnitt unsere Chancen konsequent ausgenutzt und den Sack so endgültig zugemacht. Es war so am Ende ein hochverdienter Sieg für uns".
Schiedsrichter: Wolfgang Wallesch (Postau)
Tore: 1:0 Max Klingseisen (38.), 2:0 Radek Dyk (64.), 3:0 Thomas Altmann (80.), 4:0 Christian Seitz (85. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Patrick Hauck (84./SC Regensburg)


SpVgg GW Deggendorf - TV Schierling

Für beide Teams ist es ein richtungweisendes Spiel. Die SpVgg und der TV liegen in der Tabelle "Seite an Seite" im Tabellenkeller. Sowohl der SpVgg als auch dem TV sind vergangene Woche Achtungserfolge gelungen. Der Sieger der Partie kann sich von den Abstiegsrängen etwas absetzen, während der Verlierer weiter ganz dick im Abstiegskampf mit dabei ist.

SC Ettmannsdorf - TSV Waldkirchen

Während die Hausherren zuletzt keinen guten Tag erwischt hatten und ihre Partie deutlich mit 1:4 verloren, wurde die Partie der Gäste abgesagt. So hatte der TSV etwas länger Zeit zu regenerieren. Dies könnte so ein kleiner Vorteil für den TSV sein. Beide Vereine liegen derzeit im Tabellenmittelfeld, mit zehn beziehungsweise 15 Punkten Vorsprung auf die Relegationsränge. So dürfen sich die Zuschauer auf eine Begegnung freuen, in der beide Teams ohne jeglichen Druck antreten können.

FV 1921 Vilseck - SV Mitterteich

Toll gekämpft hat der FV zuletzt und stand kurz vor einem weiteren Punktgewinn. Doch dann geriet man doch noch unglücklich auf die Verliererstraße. Den Gästen erging es ebenfalls nicht besser, so verlor man gegen den aufstrebenden TSV Bad Abbach deutlich mit 1:4. So wird immer deutlicher, wenn die Schlecht-Truppe nicht so einen guten Saisonstart hingelegt hätte, wäre man nun ebenfalls ein Abstiegskandidat. So gilt es für den SV, aus Vilseck möglichst die drei Punkte mitzunehmen.

SV Etzenricht - SpVgg Ruhmannsfelden

Nach dem spielfreien Wochenende greift der SV Etzenricht wieder in den Spielbetrieb ein. Dabei bekommt man es gleich mit einem großen Kaliber zu tun, gastiert doch der Tabellenführer beim SVE. Doch die Hausherren haben ´mit dem wichtigen Dreier gegen Schierling zuletzt etwas Selbstvertrauen getankt. Die Gäste erkämpften zuletzt im Spitzenspiel gegen Neumarkt ein 0:0, nun möchte man wieder einen Dreier einfahren, um die Konkurrenz nicht vorbeiziehen zu lassen.

SpVgg Lam - SC Regensburg

Das dürfte eine "enge Kiste" werden im Osserstadion. Die heimische SpVgg, die seit zwei Partien auf ein Erfolgserlebnis wartet, muss langsam aber sicher den Blick nach unten richten. Der einst komfortable Vorsprung auf die Relegationsränge ist in den letzten Wochen arg zusammengeschmolzen. So braucht man diesmal unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Der Sportclub ist hier sogar noch um einiges schlechter dran als die Hausherren, mit zwölf Punkten liegt man derzeit auf einem direkten Abstiegsrang. Zuletzt ging man dreimal in Folge als Verlierer vom Platz und blieb dabei sogar ohne eigenen Torerfolg, also ebenfalls keine guten Voraussetzungen für die Partie. Lam's Trainer Franz Aschenbrenner zur Partie: "Ich erwarte hier eine ganz enge Kiste, wir haben zurzeit etwas Probleme in die Zweikämpfe zu kommen, personell sieht es etwas besser bei uns aus. Der Gegner braucht aber ebenfalls Punkte, denen geht es ähnlich wie uns. Ich denke, sie werden sehr defensiv agieren, wir müssen einfach versuchen den SC zu Fehlern zu zwingen, um dann die drei Punkte zu holen".

ASV Neumarkt - ASV Burglengenfeld

Es dürfte sich in dieser Partie die Frage stellen, wer von beiden Teams den größeren Druck verspürt. Der Bayernligaabsteiger aus Neumarkt, liegt derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsrang. Zuletzt holte man einen Punkt gegen den Spitzenreiter. Die Gäste liegen derzeit auf dem fünften Rang, mit vier Punkten Rückstand auf Platz zwei. Doch den ASV plagen derzeit Verletzungssorgen. So sieht man sich als Außenseiter, wonach die Favoritenrolle und der größere Druck, so bei den Hausherren liegen dürfte. ASV-Trainer Bösl zur Partie: "Wir sehen es gelassen, wir haben nichts zu verlieren. Nach dem Spiel schaut es auch personell wieder etwas besser aus. Wir haben zuletzt gut verteidigt und haben so wenig Chancen zugelassen. Die wohl tiefen Platzverhältnisse dürften uns da auch entgegen kommen. In den Situationen wo wir aus der "Underdog-Rolle" herausspielen konnten, waren wir immer am stärksten. Einen Punkt möchten wir so schon gerne mitnehmen".

TSV Langquaid - SV Hutthurm

Ein weiteres Kellerduell findet zwischen diesen beiden Teams statt, sowohl der TSV als auch der SV haben nach der Hinrunde 15 Punkte auf dem Konto. So liegen beide Vereine derzeit auf einem Relegationsrang. So dürfte an diesem Tage die individuelle Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften 1:1.

ASV Cham - FC Tegernheim

Mittlerweile kann man beim ASV Cham wieder ohne jeglichen Druck in solche Spiele gehen. Nach fünf Siegen in Serie hat man sich ins Mittelfeld vorgearbeitet, so war es bislang ein "goldener Herbst" für die Hausherren. Gegen den Tabellenzweiten hat man so nichts zu verlieren, die Favoritenrolle liegt ganz klar bei der Schrepel Truppe. Diese musste vergangene Woche einen Dämpfer einstecken, so wird man diesmal sicherlich wieder hoch motiviert sein, um den nächsten Dreier einzufahren. Der ASV dagegen ist "heiß" auf den nächsten Dreier. ASV-Trainer Misslinger zur Partie: "Der Vorteil von uns ist jetzt, dass der große Druck weg ist. Wir bilden uns aber auf unsere Serie nichts ein, wir werden nicht abheben. Wenn wir gewinnen ist es super, wenn wir verlieren und alles gegeben haben, passt es auch. Das ist eine große Hausnummer für uns. Der FC Tegernheim wird am Ende als Meister aufsteigen, da bin ich mir sicher. Das war neben Waldkirchen bislang die stärkste Mannschaft, gegen die wir in diesem Jahr gespielt haben."


SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach

Ein Spiel auf Augenhöhe dürfte die Begegnung zwischen den beiden Teams werden, wobei die Gäste wohl derzeit in der besseren Verfassung sind. Zwar trennt den SV und den TSV nur ein Punkt in der Tabelle, doch die Hinrunde hätte unterschiedlicher nicht verlaufen können. Während es für die Hausherren nach sechs Spieltagen an der Spitze stetig bergab ging, arbeiteten sich die Gäste vom letzten Tabellenplatz bis zum Ende der Vorrunde auf Platz vier vor. So zählt der TSV mittlerweile ebenfalls wieder zur Spitzengruppe.

Aufrufe: 025.10.2014, 17:46 Uhr
Thomas MühlbauerAutor