2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die E-Junioren vom FC Energie (r.) holten einen der drei Cottbuser Medaillenplätze bei den Hallenlandesmeisterschaften. Foto: Frank Lyttko
Die E-Junioren vom FC Energie (r.) holten einen der drei Cottbuser Medaillenplätze bei den Hallenlandesmeisterschaften. Foto: Frank Lyttko

Gold, Silber und Bronze für Energie zum Jubiläum

Der FC Energie Cottbus ist mit drei Medaillenplätzen bei den Hallenlandesmeisterschaften gut aufgestellt

Am Wochenende feiert der FC Energie Cottbus seinen 50. Geburtstag. Der Nachwuchs des Vereins hat zu diesem Jubiläum noch flugs nagelneuen Vitrinenschmuck erspielt. Allen voran die Cottbuser C-Junioren.

Nachdem in der Vorwoche die A-Junioren vom FC Energie Cottbus ohne Niederlage denkbar knapp den Hallenlandesmeistertitel verpassten und somit Platz zwei belegten, gelang an diesem Wochenende den C-Junioren, wenn auch erst im Sechs-Meter-Schießen, der Gewinn der begehrten Hallentrophäe. Komplettiert wurde die Medaillensammlung durch die E-Junioren, die hinter den beiden Babelsberger Vereinen SV Babelsberg II und FSV Babelsberg 74 Platz drei belegen konnten.

Am Samstag fanden die beiden Turniere der E- und C-Junioren statt. Bei den E-Junioren beendeten die Energie-Eleven die Gruppenphase vor dem SV Babelsberg II auf Platz eins und in der zweiten Gruppe setzte sich der 1. FC Frankfurt/Oder vor dem FSV Babelsberg 74 durch. Nachdem im ersten Halbfinale überraschend Frankfurt knapp mit 0:1 ausschied, verlor auch der FC Energie im Sechs-Meter-Schießen gegen den FSV Babelsberg mit 7:8. Im reinen Babelsberger Finale siegten die 03er klar mit 3:0. Energie setzte sich im Spiel um Platz drei gegen den 1. FC Frankfurt mit 4:2 durch.

Mit dem FSV Glückauf Brieske/Senftenberg und dem FC Bad Liebenwerda konnten sich neben Energie noch zwei weitere Südbrandenburger Teams für die Endrunde qualifizieren. In Gruppe A hatte Bad Liebenwerda starke Gegner zugelost bekommen und musste sich am Ende leider ohne Punkte und mit Platz vier begnügen. Auch für den Knappennachwuchs vom FSV Brieske lief der Tag nicht nach Maß. Ohne Punkte und nur ein eigener Treffer brachten die Glückauf-Kicker ebenfalls nur auf Platz vier ihrer Gruppe B. Damit kam es schließlich im Spiel um Platz sieben zum direkten Duell der beiden Südbrandenburger Mannschaften. Brieske spielte nun befreiter auf. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für den FSV im Protokoll. Für den Kurstadt-FC lief an diesem Tag nicht wirklich viel nach Plan, doch ist man mit der Teilnahme die achtbeste Mannschaft im Landesverband, was für die FC-Kicker ein ebenfalls großer Erfolg ist. Für Brieske gab es bei der Siegerehrung doch noch einen Titel. Torhüter Ole Nothing wurde von den Verantwortlichen als bester Schlussmann ausgezeichnet.

Im anschließenden C-Junioren-Turnier wurde es bis zum Finale eine spannende Angelegenheit. In dieser Klasse startete Energie mit zwei Vertretungen, die auch beide souveräne Gruppensieger wurden. In den beiden Halbfinalpaarungen gab es für den FC Energie zwei unterschiedliche Ergebnisse. Im ersten Halbfinale unterlag Energie II mit 0:1 der RSV Eintracht 1949. Im zweiten Halbfinale gewann Energie I mit 4:1 gegen den 1. FC Frankfurt/Oder. Das Finale musste am Ende per Sechs-Meter-Schießen entschieden werden, nachdem es nach der offiziellen Spielzeit 1:1 Unentschieden stand. Dieses entschied der FC Energie mit 4:3 für sich. Zuvor schrammte die zweite Cottbuser Vertretung an der Bronzemedaille vorbei, als mit 1:0 gegen Frankfurt verloren wurde.

Mit dem Gewinn der C-Junioren-Hallenmeisterschaft hat sich der FC Energie das Ticket für die Nordostdeutschen Meisterschaften am 13. Februar 2016 in Brandenburg gelöst. Bei den D-Junioren lief es bei Energie derweil nicht so wie erwartet. Nach einer Niederlage, einem Unentschieden und einem Sieg wurden sie nur Gruppendritter und spielten somit um Platz fünf, der mit einem klaren 5:0 gegen den SV Dallgow erreicht wurde,

Das B-Junioren-Turnier bildete den Abschluss dieser erlebnisreichen Hallenmeisterschaftstage des FLB. Hier enttäuschte der FC Energie in der Gruppe A, wo er nur den 4. Tabellenplatz einnahm. Schon im Auftaktspiel gab es eine 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Frankfurt. Im Spiel gegen Havelland Brandenburg führten die Lausitzer schon mit 2:0, verloren aber am Ende noch mit 2:4. Im abschließenden Gruppenspiel für den FC Energie gab es nur ein 0:0-Unentschieden gegen den RSV Eintracht. In den beiden Halbfinalspielen setzte sich der SV Babelsberg gegen den 1. FC Frankfurt mit 4:0 und Falkensee/Finkenkrug gegen RSV Eintracht mit 1:0 durch. Überraschend klar gewann das Finale der SV Falkensee/Finkenkrug mit 4:1 gegen Babelsberg 03. Der FC Energie belegte am Ende Platz sieben nach einem klaren 7:1-Errfolg gegen den BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow.

Aufrufe: 026.1.2016, 07:40 Uhr
LR-Online.de/Joachim Rohde/mklAutor