2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Teammanager Ivan Golac ist ab sofort auch Cheftrainer der Spatzen. Während Herbert Zanker vom neuen Bevollmächtigten des Vereins, Thomas Pantelic, entlassen wurde, wird Oliver Unsöld als Co-Trainer weiterarbeiten.  Foto: Ilse Riedel
Teammanager Ivan Golac ist ab sofort auch Cheftrainer der Spatzen. Während Herbert Zanker vom neuen Bevollmächtigten des Vereins, Thomas Pantelic, entlassen wurde, wird Oliver Unsöld als Co-Trainer weiterarbeiten. Foto: Ilse Riedel

Golac der Chef, Zanker muss gehen

Ulmer Spatzen gegen Kaiserslautern II unter neuer Leitung

Welch eine Unruhe beim SSV Ulm 1846! Und das in einer Zeit, da die Spatzen um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest kämpfen und im heimischen Donaustadion ein weiteres wichtiges Spiel haben, in dem der 1. FC Kaiserslautern II der Gegner ist. Da sind am Donnerstag Präsident Paul Sauter und sein Vize Udo Mayer zurückgetreten, die Verantwortung hat nun Investor Thomas Pantelic. Da ist der erst kürzlich installierte Teammanager Ivan Golac endgültig Cheftrainer geworden, Herbert Zanker vom bisherigen Trainergespann ist von Pantelic unmissverständlich die Tür gewiesen worden. Sein bisheriger Mitstreiter Oliver Unsöld ist nun nur noch Assistent von Golac. Alles neu in der Au.
SSV Ulm 1846 - 1. FC Kaiserslautern II (Mo., 15 Uhr)
Was jetzt bei den Spatzen passiert ist, bezeichnet Herbert Zanker als „Skandal“. Er ist mächtig sauer: „Schlagartig ist für mich das Kapitel Ulm beendet. Am Donnerstag kam Thomas Pantelic zu mir und sagte, das sei mein letztes Training gewesen. Und wenn ich noch einmal erscheine, hole er die Polizei.“ Unter diesen Umständen könne er nicht mehr ins Donaustadion kommen. „Ich werde meinen Rauswurf überleben, aber die Art und Weise ist schändlich. Dem Verein ist durch das gesamte Vorgehen der neuen Verantwortlichen ein Imageschaden sicher.“ Zanker stört auch Folgendes: „Pantelic hat mir gegenüber geäußert, er sehe den Verein als Geschäftsmodell und werde eine Geldmaschine aus ihm machen. Außerdem sagte er, er wolle im Verein alles entscheiden, auch die Aufstellung der Mannschaft.“ Dies bestreitet Pantelic und sagt ferner: „Wir wollten beide Trainer behalten, aber Zanker hat keine Gelegenheit ausgelassen, uns zu provozieren. Er hat sich selbst disqualifiziert.“

Das Spiel am Montag wird also erstmals unter einer neuen Leitung über die Bühne gehen. Zu Gast ist der 1. FC Kaiserslautern II, bei dem die Spatzen das Hinspiel 0:2 verloren. Pantelic ist überzeugt, dass die Ulmer Mannschaft gut spielen werde. „Gegen Heidenheim ist sie gut aufgetreten. Die Ordnung, die Disziplin und die Kampfbereitschaft waren sehr gut. Auch gegen Neckarelz und in Trier war die Leistung recht stark. Durch Ivan Golac hat sich das Team schon erheblich verbessert.“ Die Lauterer liegen mit 48 Punkten auf Rang vier und können sich nur noch geringe Hoffnungen auf Platz zwei machen.

Aufrufe: 020.4.2014, 10:33 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / Stefan KümmritzAutor